Unterschied zwischen BMX, DH und normalem biken?

Registriert
27. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
bin ein n00b auf dem Gebiet des DH. Kann mir jemand den Unterschied erklären von DH, "normalem" Mountainbiken und BMX fahren? Ich schau da nicht ganz durch. Ich kann doch auch mit einem normalen MTB auf Chancen fahren... Naja, ich hoffe dass unter all den Beiträgen auch welche hat, die zu gebrauchen sind, nicht nur solchen ironischen blablabla.

Gruss euer n00b lord.mephisto
 
der größe unterschied von normalen mountainbiken zum dh ist wahrscheinlich ,das man beim normalen Mountainbiken nur über einzelne wurzel rollt und vielleicht ein bisschen durchgeschüttelt wird!! Beim downhill ist es so, das der weg auf dem man fährt aus wurzeln ,steinen baumstümpfen und zwischen 20-200cm kanten besteht das bedeutet:Man wird nicht durch gerüttelt man wird förmlich "ZERISSEN" wenn man über diese minenfelder mit highspeed drüberfetzt .als ich mein erstes mal dh gefahren bin und war gerade 10m auf der strecke gefahren wollte ich am liebsten absteigen und schieben, obwohl ich mit nem 200mm fully unterwegs war und als ich unten war ,im ziel,nach 1,6 km taten mir die arme so weh das ich nichtmal mehr bremsen konnte:o . die schanzen die du ansprachst sind nicht etwa so klein das man nur nen meter oder zwei fliegt die sind einiges großer


(schuldigung das ich dem tollwütigen das bild klauen musste habe kein besseres gefunden)
 

Anhänge

  • sprung3.jpg
    sprung3.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 499
nimms mir nicht übel, aber es klingt eher nach einem n00b im Bikesport allgemein, zumindest was die heftigere Version den Radsports betrifft.

Also fang ich mal vorne an.
Sogesehen hat es mit dem BMX (Bicycle Moto Cross) fahren angefangen hier unterscheidet man zwischen Street, Freestyle, Flatland, Trial usw.
Meist handelt es sich um Bikes mit einem Gang (SingleSpeed) und 20" Rädern. Die Bikes sind komplett hart (keine Federgabel nix) haben nen recht steilen Lenkwinkel und sehen für ihre Grösse recht lang aus.
Dann gibt es die Mountainbikes, die anfänglich auch noch komplett Starr waren aber im Gegensatz zu Hollandrädern mehr Gänge aufweisen und 26" Bereifung haben.
Irgendwann kamen gewisse Leute auf die Idee mit den Dingern ziemlich fix die Feldwege runterzuballern (wer diese Leute sind/waren erspare ich mir, da es über die Suchfunktion genug darüber zu lesen gibt) und die Diziplin DH war enstanden.
So hat man dann weiterentwickelt, um den höheren Anforderungen gerecht zu werden und so kamen Federgabeln und Fullys auf den Markt.
Es bildeten sich jede Menge zweige des Mountainbikes, die teilweise Verwandschaft mit den BMX Disziplinen innehaben, oder aus ihenen entstanden sind.
Es gibt da BikerX, wo man zu 4t eine Art Parcours hinter sich bringen muss. Diese Art des MTB ähnelt sehr stark dem BMX Downhill und wird mit Bikes ausgetragen die relativ wenig Federweg haben.
Dual ist nahezu das gleiche, nur eben zu 2 Fahrern.
CC oder XC (Cross Country) ist die Audauerversion des MTB, wobei die Fahrer ihrer masochistischen Neigung nachgehen und sich die Berge hochqälen (ist natürlich nur Spass liebe CCler).
DH ist n Abfahrtsrennen wo meist Fullys mit Federwegen ab 150mm eingesetzt werden und man auf Zeit fährt.


So hab ihc was vergessen? Wenn ja, dann ergänzt mich einfach.

Grundsätzlich ist der MTB-Sport sehr weit verzweigt. Wenn Du dich also mal durch die Foren klickst und Dir ein paar Bilder anguckst, oder die Suchfunktion nutzt, wirst Du hier so einiges finden, das dein Wissen bereichern wird!
 
Mit "auf Chancen fahren" meint er wahrscheinlich, dass er mit einem normalen MTB bei einem DH-Race Chancen hätte, was leider nicht der Fall sein wird.
 
Original geschrieben von Das Waldi
Mit "auf Chancen fahren" meint er wahrscheinlich, dass er mit einem normalen MTB bei einem DH-Race Chancen hätte, was leider nicht der Fall sein wird.

nene, ich glaub er meint wirklich schanzen ;>
 
wieso hat hier noch keiner die unterschiedlichen anforderungen an die bikes erwähnt?
stabilität, rahmengeometrie, gewicht, federweg,...

da hab ich keine lust zu, nur mal anhand von bildern:

bmx
bmx.gif


mtb
hardtail (rahmen ungefedert):
mtb.jpg


fully (federung am hinterbau):
mtb.jpg


dh-bike:
DHi.jpg


achso, meckert nich wg den bildern, hab ich nur ma schnell nach gegooglet :)
 
Original geschrieben von [N.F.F] Zitz

So hab ihc was vergessen? Wenn ja, dann ergänzt mich einfach.
Du hast glaube ich Dirt vergessen! Da wird mit kleinen Hardtailrahmen und vorn meist um die 130mm FW über Parcours geheizt, die eigentlich nur aus "Schanzen" bestehen. In der Luft kann man, wenn mans kann, Tricks machen. Da man besonders hoch fliegt, braucht man für jeden Sprung auch ne anständige Landung um die Wucht gut abbauen zu können.
Das wars glaub ich.
greetz
:bier:
$H4R]{Y
 
Original geschrieben von $H4R]{Y

Du hast glaube ich Dirt vergessen! Da wird mit kleinen Hardtailrahmen und vorn meist um die 130mm FW über Parcours geheizt, die eigentlich nur aus "Schanzen" bestehen. In der Luft kann man, wenn mans kann, Tricks machen. Da man besonders hoch fliegt, braucht man für jeden Sprung auch ne anständige Landung um die Wucht gut abbauen zu können.
Das wars glaub ich.
greetz
:bier:
$H4R]{Y
130mm bissl viel wa;)
 
bmx ist entstanden weil sich ein paar jungs in den usa keine motocross (mx) maschinen leisten konnten
und da sie trotzdem spaß haben wollten (wer will das nicht )
nahmen sie halt alte fahrräder und haben fast das gleiche gemacht wie die MXer also BMX
un so is bmx race entstanden


danke für die aufmerksamkeit :D
 
Original geschrieben von superfrosta
bmx ist entstanden weil sich ein paar jungs in den usa keine motocross (mx) maschinen leisten konnten
und da sie trotzdem spaß haben wollten (wer will das nicht )
nahmen sie halt alte fahrräder und haben fast das gleiche gemacht wie die MXer also BMX
un so is bmx race entstanden


danke für die aufmerksamkeit :D

Also so wie ich die Geschichte kenn,waren des keine Jungs ohne Kohle sonder schlicht und ergreifend Kinder ;)
 
Vieleicht mal mit deinem Bike alles ausprobieren was augelistet wurde, dann kennst du den Unterschied bestimmt :daumen: und wirst Merken das zwische "normalem" mountainbiken und DH eine Menge Unterschiede sind.

(Grammatik Rulz :D)
 
Original geschrieben von sickrider
was ist biken?

das sind diese tollen anglezismen die der komerz mit sich rüber bringt der unterschied liegt darin das sich die verschiedenen sparten untereinander verabscheuen da jede glaubt was besseres zu sein..

Ich geh viel lieber rad fahrn da gibts keine Regeln und Sparten in die man sich einordnen muss...

gruss
andy
 
Was is radfahren? tut man da was mit dem Rad? is das ....aaaah
Ich weiß was ihr meint! in unserer Turnahlle, da machen sie auch Räder...dann is das Radfahren?


cool...

schon wieder was dazu gelernt:D

so....


Also ich find das man auch ALLES fahren kann, und man nicht unbedingt jetzt gleich 3-4 versch. Räder braucht (also versch. Hände um das Rad zu schlagen)


mfg
der intensebiker
 
Was ist das denn für eine Gabel am Dhi mit dem externem Ausgleichsbehälter?
 
danke vielmals für eure Zeit sich einem n00b zu widmen. Ich war ziemlich erstaunt, wie viele Sparten vom "biken" oder für alle Unkommerziellen "rädeln" es gibt und bin zum Schluss gekommen, dass ich mit meinem gut genug Chancen habe Schanzen zu erklimmen, auch wenn der Ramen nicht tiefer ist wie bei einem BMX oder ich auch den Waldweg verlassen kann wo die vereinzelten Wurzeln dann plätzlich viele werden und Kanten 2m und unten so durchrüttelt bin, dass ich nicht mehr bremsen kann.

Danke vielmals und ein schönes neues Jahr
 
es gibt zwar viele sparten. die faszination besteht allerdings darin einfach zu fahren, ohne schubladendenken und grenzen ;>
 
Zurück
Oben Unten