Unterschiedliche Nabenbreiten bzw Scheibenaufnahmen

mmo2

Aluminium Rules
Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
1.410
Ort
Trailsurfers Oberstenfeld
Guten Morgen, hab da mal eine Frage...Mir ist aufgefallen, das Boost Naben, nicht gleich Boostnaben anderer Hersteller entsprechen.
Ich fahre die Hope Pro 4 Naben mit 6 Loch Aufnahme. Nun habe ich andere Laufräder bekommen, die ich natürlich voller Freude einbauen wollte. Nun merkte ich aber, das die Bremsscheibe auf einmal im Sattel schleift. Und sehr, sehr Nahe an den Adapter kommt.
Hab dann mal alles vermessen und bemerkt, das die Bremsscheibenaufnahme 1mm weiter aussen sitzt, wie bei meinen Hope Naben. Das ist vorne wie hinten so. Kann das als Toleranz gelten? Denn so ist man, was Scheiben angeht, schon wieder begrenzt, da ja dickere Scheiben jetzt am Rahmen bzw Adapter schleifen.
Hab mal ein Bild gemacht, das man es leichter versteht was ich meine. Wie sind denn Eure Erfahrungen dazu?
 

Anhänge

  • ethirteen Nabe.jpg
    ethirteen Nabe.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 47
Das ist ganz normal und im Rahmen der Toleranzen.
Warum meinst du, sind die Langlöcher zur Bremssattelbefestigung so lang? ;)
Dass die Bremsscheibe fast am Adapter schleift, habe ich schon oft gesehen.
 
Ja ich auch, aber in meinem Fall, müsste ich am Adapter was wegfeilen, so das die Hope Scheiben ohne streifen durchlaufen. Beim jetzigen Laufrad hab ich eben da noch 1mm Luft.
 
Feilen muss man, aber nur an einem Sockel des Adapters, das mit Scheibe würde ich ungerne tun, das verändert ja das Achsmaß. Muss mal schauen wie sich das auf die Schaltung auswirkt, ob es da auch den versatz gibt.
 
Ich wollte eben vermeiden, bei jedem Laufradwechsel, das alles neu einzustellen. Dann werde ich wohl den Carbon Satz verlaufen, und mir nochmal einen mit den gleichen Naben holen.
 
Zurück
Oben Unten