Unterstützte Dateianhänge

Becak

Ein Becak hat drei Räder.
Registriert
6. August 2017
Reaktionspunkte
3.511
Ort
An der Bieberbach
Hallo, an jeden Beitrag kann man Dateien anhängen. Das ist auf jeden Fall gut, und dass die Bilder dann auch gleich in den Beitrag einfügbar sind, das finde ich super, besser gelöst als in vielen anderen Foren (außer altesrad.net, wo man jedem Bild gleich noch einen Untertitel mitgeben kann).

Außerdem kann man auch ZIP-Dateien anhängen, womit eigentlich alles mögliche anhängen kann, was mir durchaus gefällt. Aber manchmal, z.B. auf dem Tablet/Smartphone z.B. finde ich ZIP etwas unpraktisch. Ich würde mir daher wünschen, dass man ein paar weitere Dateitypen an die Beiträge anhängen könnte, die für Mountainbiker nützlich sind.

Damit meine ich insbesondere GPS-Daten, also Tracks und Trails in den gängigen Formaten, also KMZ, KML, GPX usw. Die kann man dann oftmals einfach von unterwegs von einer GPS-Aufzeichnung hochladen oder im Feld/Wald aus dem Forum herunterladen und in seiner bevorzugten Karten-App (z.B. maps.me) öffnen.

Außerdem auch PDF-Dateien, in denen man Touren beschreiben könnte, oder Reparaturanleitungen, Tips&Tricks, Datenblätter oder sowas.

Das würde das Forum gleich um ein paar für Mountainbiker nützliche Features erweitern!

Das selbe wurde 2007 schonmal angefragt, aber bis heute keine Entscheidung klick.
 
Damit meine ich insbesondere GPS-Daten, also Tracks und Trails in den gängigen Formaten, also KMZ, KML, GPX usw. Die kann man dann oftmals einfach von unterwegs von einer GPS-Aufzeichnung hochladen oder im Feld/Wald aus dem Forum herunterladen und in seiner bevorzugten Karten-App (z.B. maps.me) öffnen.


Wozu das Ganze? :confused:
 
Ich kenne gpsies und gps-info. Das sind Generalisten wo du auch Skater-Touren und Kanutouren finden kannst. Das hat seine Vor- und Nachteile. Nachteilig ist, dass es mit dem Forum hier nicht eng verknpüft ist, dass man z.B. eine dort abgelegte Tour nur schwer diskutieren und verlinken kann, außerdem benötigen beide Dienste permanente Online-Präsenz um den Tracks zu folgen, manch einer mag diese ständige Trackerei vielleicht nicht (Privatsphäre). Außer den Höhenprofilen findet man bei den Touren dort nichts zur Streckenqualität, was speziell bei den S-Graden für MTBs interessant ist, nicht jeder mag mit einem Hardtail einen Endurotrail runterfahren...

Ich fände das Teilen von GPS-Tracks auch für die Community hier interessant. Die Dateien sind sehr klein und die Aktivierung im Forum wäre sehr einfach.
 
Hallo,

also PDF-Files sind bereits seit Längerem als Anhang erlaubt. Ich habe eben folgende Dateierweiterungen aktiviert:

GPX, TCX, KML, KMZ

Viele Grüße

rik
 
Test-GPX, -KML
 

Anhänge

  • explorer2.kml
    202,1 KB · Aufrufe: 16
  • Wegkacheln.gpx
    453,7 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten