Unzufrieden mit NX (1x12). Upgrade auf GX oder SLX/XT?

Bei mir hat das richten des Schaltauges viel geholfen. Hatte zuvor immer 1-2 Ritzrl auf denen die Kette nicht sauber lief. Schaltauge hat nie wissentlich ein schlag oder ähnliches abbekommen!
Das problem ist doch je mehr Gänge man hat desto präziser muss das Schaltauge ausgerichtet sein vom einstellen wollen wir lieber nicht sprechen. Wenn dir ein neues Schaltauge kaufst kann es durchaus sein das es nicht richtig gerade ist.

Inzwischen sind doch selbst die preisgünstigen Gruppen durchaus in der lage bei richtiger Einstellung sehr gut zu Schalten.
 
HG+ kann ich nicht beurteilen, da ich Sunrace fahre. Mein Kollege fährt das aber, er meint auch da „ist Schalten kein Geheimnis“, so leise ist es nicht.
Bei meiner XT Sunrace-Kombi habe ich jetzt die B-Screw komplett raus gedreht, so schaltet sie super. Wenn man nach der Markierung am Schaltkäfig geht, bekommt man die Schaltung nicht vernünftig eingestellt. Genau das dürfte der Unterschied sein, ich denke HG+ schaltet einfach noch etwas schneller. Vor allem auf die kleineren Zahnräder.
Habe nun meinen neuen LRS bekommen und direkt montiert mit der SLX Kassette.
Folgende Kombi nun:
SRAM KB und X01 Kette
XT Trigger und Schaltwerk
SLX Kassette

Dachte ich stell sie mal "schnell" ein...
Hat leider nicht so geklappt wie gewünscht, war aber auch sehr spät gestern :D
Sollte die B-Screw nun nicht nach der Shimano Markierung am RD eingestellt werden können?
Ist ja nun alles Shimano ausser Kette und KB.
Es gab immer so ein Gefühl von: "es gibt einen Widerstand wenn ich auf die grösseren Ritzel schalten möchte"
Hab paar Viertelumdrehungen an der B-Screw gedreht, war aber nicht viel besser.
Muss nochmal in Ruhe ran, hat jemand einen Tipp?
 
Muss nochmal in Ruhe ran, hat jemand einen Tipp?
Aufpassen das die Dämpfung

A:
Geschmiert ist. Shimano ist sehr geizig beim Thema Fett. Wenn du nicht aufpasst rostet dir das Innenleben weg.

Und B:
Die Dämpfung nicht zu stark einstellen.
Den Widerstand beim Hochschalten kann von einer zu straff eingestellten Dämpfung kommen.
 
Aufpassen das die Dämpfung

A:
Geschmiert ist. Shimano ist sehr geizig beim Thema Fett. Wenn du nicht aufpasst rostet dir das Innenleben weg.

Und B:
Die Dämpfung nicht zu stark einstellen.
Den Widerstand beim Hochschalten kann von einer zu straff eingestellten Dämpfung kommen.
Ok danke. Hab an der Dämpfung bisher nichts verstellt. Werde diese aber mal schwächer einstellen.
Zum Test kann ich die Dämpfung aber auch komplett abstellen oder?

Wenn es dann besser ist, liegt es an der Einstellung, wenn nicht, dann an der B-Screw? (Sofern alles andere in Ordnung ist).

Nochmal zum Sichergehen:
Sollte die B-Screw nun nach der Shimano Markierung am RD eingestellt werden können?
Ist ja nun alles Shimano ausser Kette und KB.

Bilder mache ich wenn ich daheim bin.
 
Das ist seit 12x lange vorbei... Stelle die Schaltung bei ausgeschalteter Dämpfung ein. Und ja, ich kann bestätigen dass eine zu stramme Dämpfung die Schaltung behindert. Habe die auch frisch geschmiert und ziemlich schwach gestellt. Kette klappert trotzdem nicht. Und du musst bedenken dass beim Hochschalten auf die größten Ritzel das Schaltwerk bissi Zeit brauch. Wenn die Kette noch nicht gestiegen ist, drückst du schnell mit dem Daumen den Käfig mit den Röllchen gegen das nächste Ritzel...

Edit: Wenn es zu langsam oder unwillig schaltet, kannst du die B-Screw mal etwas weiter heraus drehen, so dass das Röllchen dichter an die Ritzel ran kommt.
 
Also, habe es nochmal in Ruhe eingestellt. Mit B-Screw auf Shimano Markierung.
Läuft eigentlich ganz gut, ohne Dämpfung ein wenig besser als mit.
Sollte ich da die Dämpfung einfach ein wenig schwächer einstellen und gut ist?

Wenn ich auf die grösseren Ritzel schalte, hakt es manchmal wie im Video.
Als ob die Kette nicht gleich auf die Zähne steigt. An was kann das liegen?
 

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Also, habe es nochmal in Ruhe eingestellt. Mit B-Screw auf Shimano Markierung.
Läuft eigentlich ganz gut, ohne Dämpfung ein wenig besser als mit.
Sollte ich da die Dämpfung einfach ein wenig schwächer einstellen und gut ist?

Wenn ich auf die grösseren Ritzel schalte, hakt es manchmal wie im Video.
Als ob die Kette nicht gleich auf die Zähne steigt. An was kann das liegen?
Ich würde erstmal einfach fahren und schauen wie es funktioniert.
Schalten am Ständer und während der Fahrt sind nicht selten sehr unterschiedlich.
 
Ja, genau. Würde ich auch so machen.
Und bedenke, du fährst ja eine SRAM-Kette auf einer HG+ Kasette. Die Ketten von SRAM und Shimano HG+ haben unterschiedliche Profilierungen. Dazu ist natürlich auch die SLX-Kasette angepasst. Es wird also nicht zu 100% harmonieren.
Trotzdem, fahre einfach mal. Wird schon laufen!
 
Den Abstand gibt Shimano aber mit einer eingravierten Linie auf der Rückseite des Käfigs vor. An dieser Linie muss sich das größte Ritzel entlang bewegen, wenn man auf dieses geschaltet hat.
Bei mir hat das mit einer Sunrace-Kasette nicht gut funktioniert und ich habe die B-Screw komplett heraus gedreht, um max. Umschlingung zu bekommen. Seitdem flutscht es.
Abet HG+ soll angeblich besser und schneller schalten, deshalb die Shimano-Vorgabe.
 
Abet HG+ soll angeblich besser und schneller schalten, deshalb die Shimano-Vorgabe.
Schneller und besser unter Last, aber keine RIESEN Nummer wie es die ganzen Reviews einen weiß machen wollen.
Das HG+ ist gut, aber wir reden hier von etwas besser als die alten 11 Fach Shimanos.
Dafür wiederum ist das 12 Fach System, schwerer, schwierig zu bekommen und anfälliger/ nicht so tolerant und robust wie das alte Zeug.

Man muss sich nur mal die Käfige der alten 10 und 11 Fach anschauen und mit den 12 Fach vergleichen.
Die Shimano 12 Fach Käfige sind lächerlich dünn und mit wenig kraft in den fingern zu verformen.
Selbst ne SX /NX Eagle wirkt dagegen wie ein Panzer. Die haben dafür aber wieder andere Probleme.

Um meine Deore am Altagsradel mache ich mir keine Sorgen, falls das XT am E-Moped aber wegreißt fliegt der ganze 12 Fach Antrieb runter.
 
Man muss sich nur mal die Käfige der alten 10 und 11 Fach anschauen und mit den 12 Fach vergleichen.
Die Shimano 12 Fach Käfige sind lächerlich dünn und mit wenig kraft in den fingern zu verformen.
Selbst ne SX /NX Eagle wirkt dagegen wie ein Panzer. Die haben dafür aber wieder andere Probleme.
Das stimmt! Mein altes 11x XTR ist dagegen viel robuster. Der wabbelige Käfig missfällt mir beim XT-Schalwerk auch.
Ich bin mal auf das Schaltwerk drauf gefallen, auf weichem Waldboden. Das Schaltauge hat das nicht gejuckt, das ist sehr massiv. Aber ich musste die Schaltung am Seilzug neu einstellen, das hat man sofort gespürt. Erkennbar verbogen oder lose ist aber nichts, sieht alles aus wie vorher.
 
Hier noch mal ein Video, welches die HG+ Technologie und den größeren Abstand des Schaltröllchens zu den Ritzeln erklärt. Schlüssel dazu ist die steifere HG+ Kette. Das HG+ Schaltprofil erlaubt Schalten auf die kleineren Ritzel auch unter Last. Aber das Profil existiert nur auf den 3 größten Ritzeln.

Klick mich
 
Ja, genau. Würde ich auch so machen.
Und bedenke, du fährst ja eine SRAM-Kette auf einer HG+ Kasette. Die Ketten von SRAM und Shimano HG+ haben unterschiedliche Profilierungen. Dazu ist natürlich auch die SLX-Kasette angepasst. Es wird also nicht zu 100% harmonieren.
Trotzdem, fahre einfach mal. Wird schon laufen!
So erste Fahrt gestern gemacht und erstmal Ernüchterung...
Selbes Setup mit der alten NX Kassette hat bis auf die Stellen wo die Gänge auf Grund der Ritzelabstände zum Teil zwei Gänge gesprungen ist, deutlich sanfter die Gänge eingelegt.

Mit der SLX Kassette gab es häufig diese metallischen Reinhauen der Gänge, vor allem hin zu den kleineren Ritzeln. Und das nichtmal immer gleich.
Hoch zu den grösseren Ritzeln ging es häugig in zwei kleineren Schritten (klack-klack).

Habe sogar des Öfteren auf dem grössten Ritzeln auf einmal wie ein Durchdrehen der Kette gehabt.
Hab es nicht sehen können wie es genau passiert, hab aber auf einmal kurz ohne Widerstand getreten.
Und das paar Mal, lange nachdem ich schon auf dem grössten Ritzel am Bergauffahhren war.
Einmal ist das selbe auch auf dem kleinsten Ritzel passiert.

Kein Ahnung was da gerade schief läuft.
B-Screw ne Viertelumdrehung rausgedreht auf dem Trail, aber keine Besserung.
Auch mit oder ohne Dämpfung hat nichts geändert.

Kann das daran liegen, dass es einfach nicht markenrein ist?

Ein Wolftooth KB für Shimano Kette und SRAM Kurbel scheint es zu geben.
Gibt es noch andere Hersteller oder Lösungen ausser die Kurbel zu ändern?

Habe irgendwo gelesen, dass eine Shimano Kette mit SRAM Kettenschloss auf einem SRAM KB gehen soll, da nur das Schloss inkompatibel ist. Das wäre aber wieder so ein Mischmasch.
 
Es stimmt nicht, dass nur das Schloss inkompatibel ist. Die Shimano Kette für 12x ist innen schmaler. Und die Laschen der Endglieder sind länger. Richtig ist, dass das Shimano-Kettenschloss innen noch schmaler ist, als der Rest der Kette. Das ist bei SRAM nicht der Fall. Deshalb funktioniert ein SRAM-Schloss besser, wenn nur das Schloss klemmt.
Ich habe die Shimano 12x Kette mit einem gebrauchten SRAM NW-Kettenblatt gefahren. Es ging auch mit Shimano-Schloss, aber die Kette ist schwer auf dem KB gelaufen. Manchmal wollte sie sich auch nicht lösen und hat dazu geführt, dass die Kette geschnalzt hat. Deshalb habe ich dann die SRAM XO1 Kette genommen. Die läuft sauber und schaltet m. M. die Sunrace Kasette besser.

Schau dir mal das Video an das ich verlinkt habe. Da wird erklärt, warum mit der (steiferen) Shimano-Kette mit weniger Umschlingung gefahren werden kann. Das geht mit anderen Ketten nicht. Da muss die Umschlingung größer sein.
 
So erste Fahrt gestern gemacht und erstmal Ernüchterung...
Selbes Setup mit der alten NX Kassette hat bis auf die Stellen wo die Gänge auf Grund der Ritzelabstände zum Teil zwei Gänge gesprungen ist, deutlich sanfter die Gänge eingelegt.

Mit der SLX Kassette gab es häufig diese metallischen Reinhauen der Gänge, vor allem hin zu den kleineren Ritzeln. Und das nichtmal immer gleich.
Hoch zu den grösseren Ritzeln ging es häugig in zwei kleineren Schritten (klack-klack).

Habe sogar des Öfteren auf dem grössten Ritzeln auf einmal wie ein Durchdrehen der Kette gehabt.
Hab es nicht sehen können wie es genau passiert, hab aber auf einmal kurz ohne Widerstand getreten.
Und das paar Mal, lange nachdem ich schon auf dem grössten Ritzel am Bergauffahhren war.
Einmal ist das selbe auch auf dem kleinsten Ritzel passiert.

Kein Ahnung was da gerade schief läuft.
B-Screw ne Viertelumdrehung rausgedreht auf dem Trail, aber keine Besserung.
Auch mit oder ohne Dämpfung hat nichts geändert.

Kann das daran liegen, dass es einfach nicht markenrein ist?

Ein Wolftooth KB für Shimano Kette und SRAM Kurbel scheint es zu geben.
Gibt es noch andere Hersteller oder Lösungen ausser die Kurbel zu ändern?

Habe irgendwo gelesen, dass eine Shimano Kette mit SRAM Kettenschloss auf einem SRAM KB gehen soll, da nur das Schloss inkompatibel ist. Das wäre aber wieder so ein Mischmasch.
Hattest du die Dämpfung mal aufgemacht und reingeschaut?
Bzw. hast du das metallische Geräusch auch ohne Dämpfung?
Dieses metallische reinhauen kommt eigentlich davon wenn die Dämpfung kurz den Käfig festhält und diesen dann quasi im nachhinein runterhaut auf die kleinen Ritzel.

So Markenrein musste nicht fahren. Meine Shimano Sunrace Kombi läuft super.
Und selbst bei der reinen Shimano Kombi habe ich mit einer KMC Kette keinen Unterschied feststellen können.
 
Hier gerade mal reingeschaut. Bezüglich SRAM/Shimano 12fach Kette. SRAM Ketten haben größere Röllchen als Shimano, weshalb es bei Mischbetrieb manchmal zu Performance Einbußen kommen kann.

Insgesamt scheint es eh nicht ganz so einfach zu sein. Ich wollte meine 11fach XTR Schaltung testweise auf 12fach Shimano XT umstellen und habe Schiffbruch erlitten. Keine Ahnung warum, da lief nichts mehr rund. Weder gescheit rauf, noch gescheit runter, egal was ich gemacht habe. Da es das gleiche Rad mit gleichem Schaltauge in 12fach SRAM und auch Shimano gibt, bin ich von einem Sonntagsspaziergang ausgegangen. Dumm gelaufen. Letztendlich bin ich wieder auf 11fach gegangen.
 
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