Unzufrieden mit NX (1x12). Upgrade auf GX oder SLX/XT?

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PS:
Ich habe die X01 Kette nach Shimano Anleitung auf das SRAM Kettenblatt und die aktuelle NX Kassette gekürzt. Kann es sein, dass die Länge mit der Sunrace Kassette passt oder muss man da was ändern?


Der SLX Shifter schaltet ein wenig langsamer und kann nicht zwei Gänge auf einmal hochschalten oder?
Kettenlänge musst du bestimmt nicht ändern.
Ist ja nur ein Zahn mehr.

Ich mag den SLX Schalter mehr als den XT.
Von allen Shimano 12 Fach Schalthebeln geht der am leichtesten. Nicht so leicht wie Sram, aber nicht weit weg.
Den Doppel Release des XT brauche ich nicht.
Die Gänge einzeln runter zu hämmern ist wesentlich schneller.

Ich habe leider nur auf Ebay eine Kassette gefunden.
MZ903

Leider teuer. In Schwarz bei dem Shop noch teurer.
 
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Danke, die habe ich auch gefunden.
Ist echt ein wenig teuer und schickt sie nicht zu mir. Werde wohl ein wenig warten müssen...
 
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Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten!

Schaltauge ist nun gerichtet. War tatsächlich etwas verbogen.
Es gibt nun nur noch bei einem Gang Probleme beim Schalten.
Ich habe es aber noch nicht geschafft, mich um die B-Screw zu kümmern.

Die Kette ist gelängt (0.6%). Könnte das auch ein Grund sein?
Bin gerade dran eine neue zu bestellen (GX), ist aber echt mies aktuell mit den Lagerbeständen.

Neuer Zug und neuer Trigger wären vermutlich als nächstes auf der Liste.
Was ist der Vorteil vom GX Schaltwerk gegenüber dem NX Schaltwerk?
Könnte das die Schaltperformance verbessern?
Ich rede weiterhin nur davon ohne Probleme die Kassette hoch und runter zuschalten.
hauptsächlich das Material/Gewicht + Verarbeitung. Die Technik ist bei allen Eagle Systemen im Prinzip gleich. soweit ich weiß aber vielleicht klärt uns noch jemand auf 🤓.
 

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neo-bahamuth

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Der Thread hier entfaltet offenbar gerade sein volles Potenzial.
Ausgangslage: User ist unzufrieden mit SRAM NX, die nicht sauber schaltet. Hinweise auf ein evtl. nicht korrekt ausgerichtetes Schaltauge als Ursache werden ignoriert und stattdessen ein teilweiser inkompatibler Mix aus Shimanoteilen ans Rad gebaut. Die Schaltleistung der neuen Muatantenschaltung ist trotz mittlerweile gereichtetem Schaltauge (natürlich) immer noch nicht perfekt, weil SRAM-Shifter und Shimano-Schaltwerk nicht 100% zueinander passen. Es wird nun sogar eine Sunrace-Kassette ins Spiel gebracht.
Am einfachsten wäre es evtl. einfach wieder das NX-Schaltwerk an das mittlerweile sauber ausgerichtete Schaltauge zu bauen und sich der dann sicherlich einwandfreien Funktion zu erfreuen. Ist aber scheinbar zu einfach.
 
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Der Thread hier entfaltet offenbar gerade sein volles Potenzial.
Ausgangslage: User ist unzufrieden mit SRAM NX, die nicht sauber schaltet. Hinweise auf ein evtl. nicht korrekt ausgerichtetes Schaltauge als Ursache werden ignoriert und stattdessen ein teilweiser inkompatibler Mix aus Shimanoteilen ans Rad gebaut. Die Schaltleistung der neuen Muatantenschaltung ist trotz mittlerweile gereichtetem Schaltauge (natürlich) immer noch nicht perfekt, weil SRAM-Shifter und Shimano-Schaltwerk nicht 100% zueinander passen. Es wird nun sogar eine Sunrace-Kassette ins Spiel gebracht.
Am einfachsten wäre es evtl. einfach wieder das NX-Schaltwerk an das mittlerweile sauber ausgerichtete Schaltauge zu bauen und sich der dann sicherlich einwandfreien Funktion zu erfreuen. Ist aber scheinbar zu einfach.
Nein, mir gefällt Shimano mehr. That's it.
 
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SRAM-Shifter und Shimano-Schaltwerk nicht 100% zueinander passen.
Nicht die Kombi Shifter-Schaltwerk ist entscheidend, sondern die Kombi Shifter-Kasette. Der Schaltweg zwischen den Gängen wird vom Shifter vorgegeben und muss demnach zu den Abständen der Kasette passen. Das Schaltwerk ist egal, solange es die entsprechende Kapazität für die Bandbreite hat.
 

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Nicht die Kombi Shifter-Schaltwerk ist entscheidend, sondern die Kombi Shifter-Kasette. Der Schaltweg zwischen den Gängen wird vom Shifter vorgegeben und muss demnach zu den Abständen der Kasette passen. Das Schaltwerk ist egal, solange es die entsprechende Kapazität für die Bandbreite hat.
Die Konstruktion des Paralleogramms spielt auch eine Rolle, denn es kommt drauf an, wie weit sich der Käfig bei einem bestimmten Zugweg bewegt. Dass die Ritzelabstände auf den Kassetten unterschiedlich sind, kommt halt auch noch hinzu.
 

neo-bahamuth

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Mein neues Hardtail hat XT Schaltwerk, Deore Kassette und Hebel. Schalten ist genauso schlecht oder gut die die NX am Fully. Is halt so. Nur das Upgrade auf GX AXS brachte spürbare Geilheit. Alles ander funktioniert halt unspektakulär.
 
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Hey Leute,
also es sieht bald folgendermassen aus:

Ich werde eine SLX Kassette, XT Schaltwerk und Trigger sowie X01 Kette und SRAM Kettenblatt haben.
Sollte so funktionieren oder?

Ist das ein grosser Abstrich zu komplett Shimano?

Wäre es möglich nur die Kette oder Kette und Kettenblatt zu wechseln ohne Kurbel um "komplett" Shimano zu haben?
 
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Ich dachte du hast einen NX-Freilauf? Da passt doch keine SLX-Kasette drauf wegen Microspline. Nur NX, Sunrace, Miche...

BTW:
Wenn du beim Kettenblatt und der Kette auch Shimano willst, nimmst du eine Shimano 12x Kette und ein Shimano 12x-kompatibles KB (z. b. von Wolf). Von Shimano selbst gibt es kein KB welches auf eine SRAM-Kurbel passt. Das Sram-KB hat ein anderes n-w Profil und könnte klemmen bzw. rauh ablaufen mit der Shimano Kette.
Logischerweise dürfte eine SLX-Kasette mit einer Shimano-Kette etwas besser funktionieren, ansonsten nutzt du die HG-plus Technik ja nicht.
 
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Ich dachte du hast einen NX-Freilauf? Da passt doch keine SLX-Kasette drauf wegen Microspline. Nur NX, Sunrace, Miche...

BTW:
Wenn du beim Kettenblatt und der Kette auch Shimano willst, nimmst du eine Shimano 12x Kette und ein Shimano 12x-kompatibles KB (z. b. von Wolf). Von Shimano selbst gibt es kein KB welches auf eine SRAM-Kurbel passt. Das Sram-KB hat ein anderes n-w Profil und könnte klemmen bzw. rauh ablaufen mit der Shimano Kette.
Logischerweise dürfte eine SLX-Kasette mit einer Shimano-Kette etwas besser funktionieren, ansonsten nutzt du die HG-plus Technik ja nicht.
Bekomme kurzerhand doch einen neuen LRS mit Microspline.
Hast du einen Link zu einem günstigen Shimano kompatiblen KB für eine SRAM Kurbel. Das was ich gefunden habe ist alles 70+€.
Wenn das so ist, fahre ich erstmal so.
 
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Billiger geht nur bei AliExpress. Aber ob das alles kompatibel ist, müsste man probieren. Oder mal hier fragen wer das schon getestet hat.
 
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Das mit meinem LRS dauert wohl noch bisschen.

Denkt ihr ich kann fahren mit
SRAM KB und Kette
NX Kassette
XT Trigger und Schaltwerk

Ohne etwas kaputt zu machen?

Wird einfach nur die Schaltperformace schlecht sein auf Grund von unpassendem Trigger zur Kassette?

Kette und Schaltwerk nehmen keinen Schaden dadurch?
 
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Theoretisch ja, musst halt gucken ob du das vernünftig eingestellt bekommst wegen den unterschiedlichen Ritzel-/Schaltabständen. Zugspannung am besten im 6. Gang einstellen. Kann halt sein dass die Schaltung schlechter schaltet je weiter du nach oben oder unten vom 6. Gang weg kommst.
Probiere es bis du den LRS hast.
Oder solange noch einen SRAM Trigger nehmen, dann passts.
Kaputt geht nichts!
 
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@ZXR_Power und @Raumfahrer
danke Leute. bin gestern mal so gefahren, da ich keine Zeit hatte den Trigger wieder auf SRAM zu wechseln.

Kennt jemand den Entwickler vom XT Trigger? Ich würde ihm gerne ein Bier ausgeben!
Der ist ein Traum! Er spricht sogar mit mir: "Bis hier hin und nicht weiter wenn du schalten möchtest, und schau wie definiert ich zum Betätigen bin" :D

Spass beiseite, ich weiss nicht ob es nur der Trigger ist oder die Kombination mit dem XT Schaltwerk, aber selbt mit der falschen Kassette und somit falschen Ritzelabständen, fühlt es sich 1000mal besser an als mit NX. Das war so ein schwammiges irgendwas...
Auch den höheren Widerstand vom XT Trigger empfinde ich als angenehm.
Wenn jetzt noch die Ritzelabstände passen und die einzelnen Gänge sauber schalten, bin ich wunschlos glücklich. Ich frage mich was dann HG+ noch verbessert :D

Shimano - bäm!
 
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HG+ kann ich nicht beurteilen, da ich Sunrace fahre. Mein Kollege fährt das aber, er meint auch da „ist Schalten kein Geheimnis“, so leise ist es nicht.
Bei meiner XT Sunrace-Kombi habe ich jetzt die B-Screw komplett raus gedreht, so schaltet sie super. Wenn man nach der Markierung am Schaltkäfig geht, bekommt man die Schaltung nicht vernünftig eingestellt. Genau das dürfte der Unterschied sein, ich denke HG+ schaltet einfach noch etwas schneller. Vor allem auf die kleineren Zahnräder.
 
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HG+ kann ich nicht beurteilen, da ich Sunrace fahre. Mein Kollege fährt das aber, er meint auch da „ist Schalten kein Geheimnis“, so leise ist es nicht.
Bei meiner XT Sunrace-Kombi habe ich jetzt die B-Screw komplett raus gedreht, so schaltet sie super. Wenn man nach der Markierung am Schaltkäfig geht, bekommt man die Schaltung nicht vernünftig eingestellt. Genau das dürfte der Unterschied sein, ich denke HG+ schaltet einfach noch etwas schneller. Vor allem auf die kleineren Zahnräder.
Klingt gut, danke :)
 
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