Hi
@kally3 ,
wie du dich vielleicht erinnerst hatten wir damals zu ungefähr der gleichen Zeit unser Bike ausgesucht. Ich fahre exakt dasselbe wie du, also 2019er Modell Trance2. Dein Thema passt perfekt zu meiner aktuellen Situation. Ich hatte ebenfalls Probleme und muss zugestehen, dass ich außer den üblichen "Schaltwerk/Gangschaltung einstellen" tutorials auf YouTube bis vor kurzem nicht viel Ahnung hatte. Vorab möchte ich sagen, dass die NX Schaltung ihre Arbeit super verrichtet, insofern alles passt und eingestellt ist. Ich bin diverse andre Bikes gefahren, auch mit GX oder X0 Schaltungen und wirklich besser empfand ich die nicht beim Schalten. Das Triggerverhalten von den höherwertigen Komponenten mag sicherlich besser sein, aber auch dort wird nur mit Wasser gekocht, sprich: du kannst auch eine GX oder X0 besitzen, wenn dort was nicht passt oder falsch eingestellt ist wirst du auch dort deine Probleme haben.
Meine Empfehlung --> nimm dir Zeit, bau deine Schaltung auseinander und suche nach dem Übeltäter. Bei mir waren es gleich zwei Würmer, die mir Ärger bereiteten:
1) der Seilzug/Endkappe am trigger verhakte sich mit der Spiralfeder bzw. dem Teller. Das sieht dann ungefähr so aus:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-nx-trigger-steckt-fest.913960/#post-17268516
Bei mir war der Grund der, dass der Seilzug in sich verwindet war und dieser Endhülsenzylinder (der Boppel am Ende des Drahtes) von dem orangenen Drehteller wegschaute bzw. drüber. Er verhakte mit dem u-geformten Bügel der an der rechten Seite fixiert ist. Bei meinem zweiten/dritten Auseinanderschrauben war ausserdem das Ende der Spiralfeder nicht in der Führung. Die muss links (zur Seite wo der Seilzug in den trigger mündet) fixiert/eingehängt sein. Dass der Seilzug diese Verwindung hatte war daran geschuldet, dass der Trigger um seine eigene Achse verdreht werden musste. Ich habe also 3-4x um die Achse gedreht, damit der Seilzug einen "natürlichen" Lauf und sich frei in seiner Bahn bewegen konnte.
Wenn der Schaltzug nicht frei bzw. spannen kann, dann kannst du alles andere vergessen. Es gilt zuerst festzustellen, ob sich der Seilzug perfekt bewegen kann.
2) Seilzug an der Befestigungsschraube Gangschaltung war verschlissen, aufgedröselt und nicht korrekt in der Führung.
Mein Tip:
Schritt 1)
Schalte auf den höchsten Gang (=12, entspricht kleinstes Ritzel). Öffne deinen trigger und vergewissere dich, dass alles am Platz ist und normal aussieht. Orientiere dich an den Fotos im geposteten Thread oben oder bemühe die Suche, da findest du weitere Fotos. Falls du mehr Fotos brauchst, melde dich, dann mache ich gerne welche für dich. Löse an der Gangschaltung am Hinterrad den Seilzug von der Schraube, damit er frei ist. Pass aber auf, dass dir der Seilzug unten an der Gangschaltung nicht ins Rohr reinrutscht. Heb ihn fest und halte ihn unter Spannung. Nun betätige den Trigger (lass ihn geöffnet, damit du siehst was im Innenleben passiert während du schaltest) und schalte nacheinander 11 mal hoch damit du bis in den 1. Gang quasi getriggert hast. Bei jedem Gang merkst du an dem festgehaltenen Seilzug am Hinterrad, dass der Draht eingezogen wird vom Trigger. Jetzt übe leichten Zug an den festgehaltenen Draht am Hinterrad/Gangschaltung und betätige den Trigger bis du wieder in den höchsten 12.Gang geschaltet hast. Dabei lässt der trigger immer weiter Draht frei und er wird hinten an der Gangschaltung immer weiter rauswandern. Dann schliesse den trigger wieder, achte darauf dass du dabei keine Knickstellen am Seilzug/Rohr bildest und keine Spannungen oder Lockerungen entstehen. Wenn du den shifter wieder geschlossen hast und ggf. am Lenker wieder festgeschraubt hast, wiederholst du den Schritt mit dem Durchschalten nochmal. So schliesst du aus, dass beim Zumachen des trigger und Anschrauben am Lenker irgendwas wieder in die Hose gegangen ist.
Sollte an Schritt 1 was nicht funktionieren, dann hast du Probleme mit deinem Seilzug und/oder Trigger und du solltest dich erstmal darum kümmern. Ansonsten ist dein Trigger und Schaltzug in Ordnung, weiter zu Schritt 2 ...
Schritt 2)
widme dich nun der Gangschaltung am Hinterrad. Dabei drückst du das Parallelogramm deiner Gangschaltung mit deiner Hand durch und hältst es an Ort und Stelle, dass du problemlos durch alle Ritzel schalten kannst. Das sollte ebenfalls problemlos funktionieren. Achte auf deine Hi/Low limits, damit du nicht über das größte Ritzel hindurchschaltest und deine Kette in die Speichen fliegt. Wenn hier Probleme auftauchen sollten, dann musst du auf jeden Fall deine Gangschaltung hinten näher inspizieren. Es ist angeraten, diese auszubauen und ordentlich zu reinigen und auf Funktionsfähigkeit zu testen. Manchmal können Fettklumpen und sonstiger Dreck zwischen den Ritzeln und/oder der Gangschaltung für komische Phänomene sorgen. Deshalb auch hier --> reinigen und alles genau überprüfen.
Schritt 3)
während du weiterhin darauf achtest, dass das offene Schaltzugende an der Gangschaltung nicht eingezogen wird bzw. reinrutscht, drehst du die Einstellschraube am Trigger ganz ein (nach rechts, Uhrzeigersinn). Dann eine ganze Umdrehung (das sind vielleicht ca. 4-6 Klicks) wieder raus nach links/gegen UZS. Nun zieh den Schaltzug an der Gangschaltung hinten wieder fest und ... achte (
!) darauf, dass der Schaltzug über die Plastikführung mit der Kerbe geführt wird und aus dem Loch rausgeschoben wird, so dass er an der Schraubeverklemmung rausschaut. Das hier war nämlich bei mir das Problem 2, der Schaltzug war nicht korrekt geführt bzw. weil er dort verschlissen war. Wenn das nicht stimmt, dann wirst du zwangsbedingt Probleme haben. Der Schaltzug muss sauber entlang der Führung verlaufen und auch am kleinen Öhr rausschauen. Mit Handspannung festziehen und dann ...
Schritt 4)
Gangschaltung einstellen. Hier mein persönlicher Tip --> obwohl man davon ausgehen sollte, dass die linke und rechte Limitierschrauben für die jeweiligen Anschläge gedacht sind und nur diese beeinflussen, kann ich dir aus persönlicher Erfahrung mitteilen: wenn du größere Veränderungen an einer Limitierung vornimmst, dann beeinflusst es sehr wohl auch die andere Seite. Du solltest daher immer wechselseitig deine Limits überprüfen. Das hatte mich mindestens 45min Zeit gekostet, bis ich es feststellen musste. Hatte ich bisher in keinem Video oder tutorial gesehen und es wurde nie erwähnt. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. Was die B-Schraube betrifft --> ich hab kein
SRAM tool und somit ohne Lehre eingestellt. Dank den hilfreichen Hinweisen (siehe meinen
Thread) habe ich erfahren, dass der Abstand 14mm betragen muss zwischen Rädchen und kleinstem Ritzel. Genauso habe ich das grob eingestellt, ob du richtig liegst machst du im Feintuning durch Probieren und Gehört. Mein Bike war im
Montageständer eingeschraubt, also in der Luft und somit nicht im Sag. Dann Federung vorne/hinten komplett hart und somit gelockt, und Gänge alle spitzenmäßig durchgeschaltet. Sobald ich den Dämpfer öffne und sich sag bildet, merkt man natürlich dass es nicht mehr passt. Dann drehst du feinfühlig an der B-Schraube so, dass der Abstand etwas größer wird (durch Sag federst du ja ein und die Distanz wurde kleiner, deswegen passte es nicht mehr). Das wiederholst du abwechselnd mit kurzem Fahren und testen bis es passt. Das ganze kannst du also auch ohne zweite Person durchführen.
So hat's zumindest bei mir funktioniert und ich bin wieder glücklich.
Hope this helps!
viel Erfolg und stressfreies Schalten wünscht dir
phaeno.