Unzufrieden mit NX (1x12). Upgrade auf GX oder SLX/XT?

Das mit dem SRAM-Kettenschloss ist auch nur so ein Kompromiss. Eine Shimano-12x Kette benötigt ein dazu passendes KB. Warum? Weil die Shimano-Kette innen schmaler baut als eine SRAM 12x Kette. Und das Shimano-Schloss ist dummerweise nochmal innen schmaler als der Rest der Kette, ca. 0,1mm. Das ist der Grund warum das Schloss immer hakt wenn ein SRAM-n/w KB verwendet wird. Wenn das KB etwas abgenutzt ist und man das (weitere) SRAM-Schloss nimmt geht es, läuft aber rauh ab.
Dazu kommt noch dass die Shimano 12x-Kette ein ganz anderes Profil der Innen- u. Aussenlaschen hat. Diese sind nach aussen hin verlängert. Dadurch hat die ganze Kette eine höhere Seitensteifigkeit als andere Ketten. Und schaltet schnell und zuverlässig auch dann wenn das Schalttöllchen weiter von den Ritzeln weg gestellt wird.
 
Dazu kommt noch dass die Shimano 12x-Kette ein ganz anderes Profil der Innen- u. Aussenlaschen hat. Diese sind nach aussen hin verlängert. Dadurch hat die ganze Kette eine höhere Seitensteifigkeit als andere Ketten. Und schaltet schnell und zuverlässig auch dann wenn das Schalttöllchen weiter von den Ritzeln weg gestellt wird.
Schön erklärt, aber arbeitest du in der Marketingabteilung von Shimano? :D
 
Nein…ganz sicher nicht. Ich würde auch SRAM fahren, aber habe mich für Shimano entschieden, weil der XT-Shifter auch 2 Gänge auf einmal runter schalten kann. Abgesehen davon fahre ich bei meinem Mix ja auch einen SRAM-Kette, die schaltet die Sunrace-Kasette sauberer als die Shimano-Kette.
 
Hallo zusammen,
ich wollte nun doch auf "komplett" Shimano umbauen und habe mich nun für ein KB entschieden, dass auf meine SRAM Kurbel passt und ein Shimano Kettenprofil hat.
Gefunden habe ich bisher nur Wolftooth oval und rund:
https://www.bike-components.de/de/W...blatt-Cane-Creek-SRAM-fuer-HG-12-fach-p76917/https://www.bike-components.de/de/W...ne-Creek-SRAM-fuer-Shimano-HG-12-fach-p76914/
Kennt jemand noch weitere Hersteller die das bieten?
Wie kann ich herausfinden, ob bei mir das ovale KB passen würde?
 

Anhänge

  • IMG_20210918_144443.jpg
    IMG_20210918_144443.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 43
Mein aktuelles KB hat 30z, die von Wolftooth 32z. 30z gibt es leider nicht.
Dann sieht es mit dem ovalen eher schlecht aus oder?
Was ist der Versatz?
 
Ich hab auch das Wolftooth mit Shimano im Einsatz (und SRAM am Trailbike), die funktionieren gut. Kann nun nur für Orbea sprechen, da ist das größete mögliche ovale KB immer 2T kleiner als das größtmögliche runde KB: Ist ja auch logisch, da ein ovales KB in zwei Orientierungen einem größeren KB entspricht. Mein Scott Scale erlaubt 38T Kettenblätter, dort fahre ich ohne Probleme 34T oval, 36 ginge also auch noch.
 
Ich habe nun noch folgendes KB gefunden:
https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-...-Kurbel-fuer-Shimano-12-fach-HG-Kette-schwarz
Das müsste auch passen oder schränkt der Hinweis unten den Einsatz bei mir ein?
Ich habe eine DUB Kurbel und keine GXP.

Weiss da jemand Bescheid?

Wäre schwarz und günstiger als das Wolftooth KB :)

Edit:
Bei ovalen KB nimmt man normalerweise 2T mehr als beim runden das man drauf hat, wenn man den Kraftaufwand ähnlich behalten möchte oder?
 
Bei ovalen KB nimmt man normalerweise 2T mehr als beim runden das man drauf hat, wenn man den Kraftaufwand ähnlich behalten möchte oder?
Diese Diskussion gehört zu den Unendlichen und wurde schon gefühlt hundert Mal hier im Forum durchgekaut. Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, du kannst dich aber gerne noch einmal schlau machen. Ich kann die Zwei-Zähne-Thorie nicht unterschreiben.
Was ist der Versatz?
Da das Blatt nicht rund ist, ist es wichtig, wann, bei welchem Winkel der Kurbelstellung und um wieviel die Verformung des Kreises zur Ellipse beginnt.
 
Das müsste auch passen oder schränkt der Hinweis unten den Einsatz bei mir ein?
Ich habe eine DUB Kurbel und keine GXP.

Weiss da jemand Bescheid?
Es sollte mA für die Sram DUB Kurbeln passen. Die Kettenblatt Aufnahme bei den Sram GXP und den DUB Kurbeln ist mW gleich(auch wenn der Text bei r2 etwas verwirrend ist).

Unterschiede zwischen DUB und GXP sind der Durchmesser der Tretlagerwelle und an welcher Kurbel die Tretlagerwelle fest befestigt ist.
 
Es sollte mA für die Sram DUB Kurbeln passen. Die Kettenblatt Aufnahme bei den Sram GXP und den DUB Kurbeln ist mW gleich(auch wenn der Text bei r2 etwas verwirrend ist).

Unterschiede zwischen DUB und GXP sind der Durchmesser der Tretlagerwelle und an welcher Kurbel die Tretlagerwelle fest befestigt ist.
Korrekt.
Der Standard heißt Sram Direct Mount und geht bei beiden Kurbel.
 
Also um das ganze mal vorerst abzuschliessen:
Habe nichts an der Kurbel und KB gemacht. Nach einem Tipp habe ich einfach eine XT Kette mit SRAM Kettenschloss montiert auf Shimano Kassette, Schaltwerk, Trigger und SRAM KB + Kurbel.
Am Montageständer eingestellt und B-Screw nach Shimanovorgabe am Schaltwerk eingestellt
--> ganz schlimm

Versucht das ganze zu richten, bis es am Montageständer einigermassen funktioniert (100% habe ich es nicht hinbekommen)
--> während der Fahrt war ich auch nicht zufrieden

Dann nochmal B-Screw nach Shimanovorgabe eingestellt, ungeachtet dessen, dass es am Montageständer nicht sauber schaltet
--> super Schalten während der Fahrt :)

Danke an alle für eure Tipps und Unterstützung!
 
Ich habe mir gerade das Schaltwerk näher angeschaut und Spiel bemerkt, obwohl es fest an das Schaltauge geschraubt ist.
Ist da was kaputt und könnte der Grund für das schlechte Schalten sein?
Hallo, ich greife mal das Thema NX Spiel noch einmal auf.

Kleiner Tipp von meiner Seite, da ich mich mit dem Thema Spiel im Schaltwerk ebenfalls herumplage.
Zunächst einmal: NEIN, das Spiel ist nicht normal sondern auf eine mangelhafte Entwicklung oder bewusste Kosteneinsparung zurückzuführen.

Mein E-Bike hat keine 1.000km runter und die NX Schaltung ist komplett im Bereich des Bolzens ausgeleiert.

Habe also ein aktuelles GX Schaltwerk bestellt. Herstellungsdatum KW 30 / 2021. Auch beim GX Schaltwerk ist der Schaltwerksbolzen mit der Nummer 11.7518.098.000 verbaut, der dem NX Bolzen ähnelt aber zusätzlich eine Federscheibe besitzt, die das Spiel vertuscht, denn die Fertigungstoleranzen sind mies.

SRAM scheint das aber offensichtlich bekannt zu sein, denn es gibt nun die Version 11.7518.098.006 für die AXS Variante und bei dieser Version des Bolzens scheint ein Shimano Ingenieur der Fa. Sram unter die Arme gegriffen zu haben und die Werkstoffkunde des ersten Semesters Maschinenbau vermittelt zu haben. Denn bei Revision 6 ist wie beim XX1 B-Bolt sowohl eine Kunststoffbuchse als auch Dichtungen dabei. Jeder Maschinenbaustundent weiß, dass sich ein Stahlbolzen durch radiale Kräfte in eine Aluminium Druckgußbuchse einarbeitet und das Bauteil zerstört. Das schwächere Material - in diesem Fall das des Schaltwerks selbst - schlägt aus und je mehr Spiel vorhanden ist, desto schneller geht das weiter bis zum totalen Versagen.

Ich werde also als aller erstes im neuen GX Schaltwerk den Bolzen tauschen und dann erst an mein Bike schrauben. Leider finde ich keine e-mail Adresse von SRAM, um denen mal meine "Gedanken" mitteilen zu können. Werde daher den klassischen oldschool Weg per Brief wählen.

Wie ihr vielleicht zwischen den Zeilen lesen könnt, bin ich total begeistert von dem NX Schaltwerk. Ansich bin ich das auch, aber die Standfestigkeit ist lächerlich. (NX war am Bike ab Werk. Nun also GX in der Hoffnung, das das Schaltwerk länger hält als die Kette. So kenne ich das jedenfalls.)

PS: Der XX1 Bolzen (11.7518.076.010) passt angeblich auch, ist aber z.Z. nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten