[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9CLVJpbmctMi5qcGc.jpg
Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel
 
Wenn ich jetzt im Mittelgebrige ein 34er fahre und in den Alpen ein 32er.
Was brauch ich dann bei den Ovalen Kettenblättern?

Gefühlt bewegt sich das ovale zwischen der beiden Normalen (bin das 32er B-Labs schon gefahren). Ist auch relativ logisch. Der Hebel im Totpunkt wird zwar optimiert, im restlichen Bereich wäre aber das reine kleinere Blatt natürlich auch in der restlichen Umdrehung leichter.
Für dich wäre es also einen Versuch wert, nicht mehr wechseln zu müssen.
Du nimmst ein 34er und hast die volle Zähnezahl pro Umdrehung in der Ebene bzw. bergab zur Verfügung. Die Hebeloptimierung wird das 32er im ungünstigsten Winkelbereich optimieren. Sprich die max. Kraft reduziert sich auf 32er Niveau, trotzdem bist du im restlichen Bereich schlechter als ein 32er.
Sprich bei kurzen extrem steilen Anstiegen wird das ovale das kleinere 32er kompensieren können, auf langen Anstiegen wird dies nur zum Teil möglich sein.
 
Ich hab mir jetzt mal ein 32er geordert, bin gespannt wie ich damit klar komme, vor allem da ich regelmäßig zwischen einem 1x11 und einem 2x11-Bike wechsel.

Da bin ich auch gespannt drauf. Aber ich hatte mich schon nach 1-2 km an das Ovale gewöhnt, da macht ich mir dann auch bei regelmäßigem Bikewechsel nicht wirklich große Sorgen.

P.S.: Sind die KBs denn jetzt verfügbar?
 
Da bin ich auch gespannt drauf. Aber ich hatte mich schon nach 1-2 km an das Ovale gewöhnt, da macht ich mir dann auch bei regelmäßigem Bikewechsel nicht wirklich große Sorgen.

P.S.: Sind die KBs denn jetzt verfügbar?
Habe mein 30er GXP gestern abend bestellt. Im Shop wurden die Blätter als verfügbar angezeigt...siehe auch das Update im Eingangspost. Jetzt warte ich mal auf den Trackinglink.
 
Habe mein 30er GXP gestern abend bestellt. Im Shop wurden die Blätter als verfügbar angezeigt...siehe auch das Update im Eingangspost. Jetzt warte ich mal auf den Trackinglink.
Ja, das steht so auf der Bestellseite, aber unter dem Kartenreiter "Main" findest du folgenden Eintrag:

Verfügbarkeit:


alle BCD 104 und GXP 36 ab ca. KW 46


GXP 30 und 32 ab ca. KW 48


GXP 28 und 34 ab ca. KW 49
Du wirst dich demnach wohl noch ein paar Wochen gedulden müssen.
 
BCD 104 und GXP 36T sollten spätestens am Mittwoch bei uns eingehen, die sind am Freitag in den Flieger gegangen. Somit sollten die ersten gegen Ende der Woche an die Kunden rausgehen können.
30T und 32T GXP werden innerhalb der nächsten zwei Wochen bei uns eingehen und somit dementsprechend ab Mitte November an die Kunden rausgehen können. Bestellen könnt ihr sie jetzt schon, was ihr auch solltet. Die erste Lieferung Lieferung ist relativ knapp bemessen. Falls die also ausverkauft sind, dann wird es wieder eine Woche dauern, bis wir aus Taiwan abgezogen haben. Dort haben wir unser Hauptlager, von wo aus die Dinger in alle Welt gehen...
 
Weißt du in wie weit die Kettenlinie des Wolftooth anders ist als die des Absolute Black? Ich habe das AB hier und würde mir eine Kettenlinie wünschen die näher beim Rahmen liegt.

Das "Offset" sollte 9mm beim WT und 6mm beim AB sein. Marcin von AB hat dies somit begründet, dass gerade im XC Bereicht eher die hohen Gänge gebraucht werden.
 
Ich hab die 555 :D

32T 104mm

Ersetzt ein 32T Hope Retainer Ring.
Ich werde es mit der Bionicon C.Guide eco und ohne obere Führung testen. Hat beim Hope funktioniert.
Bin mit 32/42 schon ganz schön am Stampfen. Da geht aber schon das Vorderrad hoch, obwohl ich fast auf dem Lenker liege :)
Ergonomisch ist da anders, sind bei uns aber nur kurze Anstiege von einigen 10 hm
 
Ich habe gestern Bionicon angeschrieben, da ich keine Bestellbestätigung oder sowas ähnliches bekommen habe.
Heute haben sie mir geantwortet, dass alles in Ordnung sei.
Zudem haben sie mich noch informiert, dass alle 104er Kettenblätter im Laufe der nächsten Woche erwartet werden. Dann solls mit möglichst wenig Verzögerung an alle Endkunden weitergehen! :daumen:

Wenn ich jemandem davon erzähle heißt es immer: "Oh Gott, das ist doch schon 30 Jahre alt" :D
 
Hey, lass es die Leute in 30 Jahren einfach nochmal erzählen :D was glaubt ihr, was bis dahin noch alles den zigsten Neuaufguss...sagen wir es mal positiv...Bikefrühling erlebt... ;)
 
Ich würde mir so ein Kettenblatt gerne auf meinen Singlespeeder bauen. Allerdings könnte es bei der Montage als mittleres Blatt sehr eng werden. Wie groß is der maximale Durchmesser bei den Blättern? Kann man sie auch anstelle des großen Kettenblattes montieren?

Hab mal Fotos mit dem aktuellen 33er Blatt gemacht. Viel platz ist hier nicht mehr und ich gerne ein 34er Oval montiert.

IMG_20141107_130422.jpg IMG_20141107_130448.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141107_130422.jpg
    IMG_20141107_130422.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20141107_130448.jpg
    IMG_20141107_130448.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 10
34T +-2

Also 36T an der "größten" Stelle. Das sollte passen.
Problematischer könnte an der Stelle der leichte Versatz nach innen sein.

Ohne Gewähr würde ich aber sagen, es passt.
 
Ne, geht auch ohne Kettenspanner. Ein ovales Kettenblatt hat keinen Einfluss auf die Kettenlänge bezogen auf einen Tretzyklus.
 
Zurück
Oben Unten