[Update: Ergebnis] Internet Community Bike Schritt #3.2 – Rahmen-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ehrlich ? Wenn DAS die Quintessenz aus dem Design-Thread ist, dann gute Nacht Marie ! :(
Für mich käme da maximal Version 4 / 1 in Betracht. Alles andere finde ich furchtbar...


Deshalb kann ich DIP nur zustimmen:
Verkackt das jetzt bitte nicht !! ;)

Gruß Uwe

:daumen: ist aber scheinbar schon passiert!
 
Am besten fände ich, wenn die Designer der Rahmen (Milk, Waldbauernbub + Matze, RoteRaute) sich die Teile mal anschauen und ggfs. bearbeiten, so dass ihre Ursprungsintention noch erhalten bleibt.
Wenn ich mir jetzt das Ergebnis eurer Anstrengungen anschaue, wäre es wahrscheinlich besser gewesen, wenn man gleich uns Usern die Visualisierung überlassen hätte. Eine Grafik von Euch mit Bereichen, die nicht beklebbar sind und die Milk-Vorlage hätte wahrscheinlich genügt und das Ergebnis wäre nicht so ... ernüchternd gewesen. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen - ich habe durchaus Verständnis dafür, dass die Hauseigenen Carver-Pixelschupfer was anders zu tun haben. Aber man hätte halt hier in der "Crowd" genug Potenzial, das einigermaßen professionell zu visualisieren und hat es nicht genützt.

Hier jetzt wieder auf gut Glück (wo sind denn die Gewindehülsen genau?) an irgendwelchen Kurven herumzuspielen, halte ich für sinnlos. Aber sollte das orange "Sättelchen" bleiben, dann hätt ich gern meinen Namen unter dem Design gelöscht. :D
 
Jetzt nochmals Raw mit in die Abstimmung und das Thema Design / Farbe hätte sich eh erledigt. Nun sind so viele verunsichert, dass es keine Probs mehr mit der Mehrheit für RAW gäbe hihi

Ach... ich könnt jetzt was böses bez. "man schaue sich Carvers Bikes aus der Vergangenheit an" und "sich nun nicht wundern, dass Murks dabei rauskommt"... abe rich lasse es.

Ist sicher so, wie jeder Mensch sich im Grunde als schön wahrnimmt. Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gehen ja nur noch die 2 3er mit dezentem Schriftzug auf dem Sitzrohr,die übrigen gehen gar nicht mehr:eek:
 
Jetzt nochmals Raw mit in die Abstimmung und das Thema Design / Farbe hätte sich eh erledigt. Nun sind so viele verunsichert, dass es keine Probs mehr mit der Mehrheit für RAW gäbe hihi

Ach... ich könnt jetzt was böses bez. "man schaue sich Carvers Bikes aus der Vergangenheit an" und "sich nun nicht wundern, dass Murks dabei rauskommt"... abe rich lasse es.

Ist sicher so, wie jeder Mensch sich im Grunde als schön wahrnimmt. Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen.

Dann lass uns doch alle noch ein wenig "bitte RAW doch noch mit in die Auswahl" posten, und mit ein wenig Glück wird unser Wunsch erhört.
Beim Namen klappts ja auch... :D

Gruß Uwe
 
Am besten einfach abstimmen lassen
FInale visualiserung ist eher entäuschend.lieber schöne Farbe aussuchen und decals dann entfernen wenns nicht gefällt .Vorgehensweise ist besser als noch ewig da rumzumachen.
 
large_Abstimmung_-_Milk5.jpg


der geht ja noch , schön schlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich versuche eine exakte Skizze mit den "No-Go-Areas" (Schweißnähte, Zugführung) zu bekommen, damit @milk @waldbauernbub @RoteRaute und @Matze ihre Entwürfe mit ihrer Intention / Vorstellung anpassen können.

Die ersten Entwürfe waren außerdem von einer falschen Zugführung ausgegangen, eingeschweißte Gewinde im Stile des Prototypen hätten mehr Platz gebraucht. Diese wird es in der Serie zum Glück nicht geben, stattdessen kommen die viel schlichteren Einzughülsen zum Einsatz, ggfs. reicht hier auch ein Loch in der Folie.
 
Hi, Loch in der Folie hört sich schonmal besser an.. eine genaue Vorgabe wo mann denn jetzt nichts hinkleben kann auch. Bitte unbedingt zur Verfügung stellen.:daumen:


Allerdings habe ich noch einige Fragen. Das sind auf den ersten Blick vielleicht nur Kleinigkeiten, allerdings machen sie unglaublich viel vom Gesamteindruck aus.

z.B. weshalb die Decal-Schrägen alle stumpfer verlaufen und nicht spitz bis zum Ende wie in dem Vorschlag? (Das kann man auch gut auf dem gelben Vorschlag an dem Unterrohr von SCM erkennen.. Das gibt ja eine komplett andere Formsprache und hat herzlich wenig mit dem dynamischen unrsprünglichen Vorschlag von SCM gemein...)
Der Winkel der Schrift (Auch WICHTIG :( - ebenso wie Größe und Position..). Das eine andere Schrift? für das IBC Logo benutz wurde und diese nicht über den Schwarzen Pfeil auf den Rahmen rausgeht sondern exakt dort abgeschnitten ist. Dass das untere Decal zum Steuerrohr hin sich nochmal gering aufweitet um eben diesen plumpen, geraden Strich oben hinaus zu vermeiden wie in dem pdf....:confused::confused:
Die Decals am Oberrohr sollten ja nie (NIEEEEE ;)) in die Mitte wandern. Das sieht ******** aus.. immer und überall.. (goldener Schnitt lässt Grüßen). Darum war es ja gedacht dass das Decal eben vom Steuerrohr aus nach hinten verläuft um Spannung zu erzeugen und eben nicht in der Mitte des Oberrohrs kleben wie es jetzt der Fall ist.

original_q83r0mbd.jpg



Was anderes.. Falls man Logos lasern lassen würde.. können die nur Plan aufgebracht werden (bzw. minimale Rundung) oder können sie einmal um z.B. das Oberrohr führen? Liegt wahrscheinlich daran ob der Laser an einem Kuka befestigt ist oder man nen stationären hat. kann man dazu was sagen?


GRuß, matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele, es gibt einen ersten Entwurf für die finale Abstimmung.

Wer hat denn diese PDF verbrochen? :kotz:
Das ist ja echt ein Trauerspiel. Was ist bloß aus den schönen Designs geworden, für die wir in der letzten Abstimmungsrunde gestimmt haben?

Würde mich freuen, wenn alle an den ursprünglichen Designs Beteiligten noch mal die notwndige Zeit investieren, damit wir bei der finalen Abstimmung eure Vorschläge - realisierbar und wieder in urpsrünglicher Qualität oder vlt sogar noch besser - wählen können! Danke! :daumen:
 
Kurzfassung: verkackt das jetzt nich :(
@SCM @milk : unbeding mal mit den Projektteam kurzschließen und die Entwürfe überarbeiten...

Nur mal zum vergleich:
original_Carver_grau_orange.jpg

large_Unbenannt.JPG


:(

Das ist echt der Kracher! Sämtliche Formen komplett ihrer Dynamik bzw. ihres Sinns beraubt, HAHA! :hüpf:Wer war das? Und warum?

Naja, mir eh alles Latte - ich kauf' Raw, da mit ich mir den Schrott nicht antun muss, auf dem eventuell noch Trailrakete oder irgednwas anderes Witziges steht!
 
Ich will mich ja nicht in die Reihe der Nörgler einreihen, aber was ist denn mit den Designern los? Keine Zeit oder keine Lust? Es sind ja nicht nur die Decal-Formen. Teilweise sind auch die Farbtöne abweichend und es fehlen im aktuellen Beispiel die farblich abgesetzten Ausfallenden (was, da sie demontierbar sind, ja kein Problem bei der Eloxierung darstellen sollte).

Aber es ist ja nur ein Zwischenstand von Nuts im laufenden Thread und nun gibts auch eine neue Vorlage mit den No-Go-Areas. Daher sollten wir es wohl nicht zu hoch hängen. :)

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich ja nicht in die Reihe der Nörgler einreihen, aber was ist denn mit den Designern los? Keine Zeit oder keine Lust? Es sind ja nicht nur die Decal-Formen. Teilweise sind auch die Farbtöne abweichend und es fehlen im aktuellen Beispiel die farblich abgesetzten Ausfallenden (was, da sie demontierbar sind, ja kein Problem bei der Eloxierung darstellen sollte).

Aber es ist ja nur ein Zwischenstand von Nuts im laufenden Thread und nun gibts auch eine neue Vorlage mit den No-Go-Areas. Daher sollten wir es wohl nicht zu hoch hängen. :)

Gruß,
Michael

Warum nicht nörgeln ?? Imho nirgens so angebracht wie hier.
Monatelang wird ohne nennenswerte Beteiligung von Carver über Design gebrütet, etliche User hängen sich richtig rein und dann ?
Erst ist die Vorauswahl sch....visualisiert, dann die Topfavoriten plötzlich angepasst und fast nicht mehr zu erkennen.
Sorry, aber das war einfach unnötig :(

Gruß Uwe
 
Dass Oberrohrdesigns kleiner geworden sind stört mich nicht, aber dass sie in die Mitte gewandert sind, das gefällt mir gar nicht. Die direkt am Steuerrohr ansetzenden Folien sehen sowohl bei Milk als auch bei SCM viel besser aus.
 
Dass Oberrohrdesigns kleiner geworden sind stört mich nicht, aber dass sie in die Mitte gewandert sind, das gefällt mir gar nicht. Die direkt am Steuerrohr ansetzenden Folien sehen sowohl bei Milk als auch bei SCM viel besser aus.

Allerdings muss man bei direkt am Steuerrohr ansetzenden Folien beachten, dass sie 5-10mm Abstand zum Rohr brauchen. Man kann numal nicht über die Schweißnähte kleben. Das hat keiner der original Entwürfe wirklich berücksichtigt.
Allerdings verstehe ich nicht, warum dann bei Carver die Decals gleich komplett in die Rohrmitte verschoben wurden, anstatt sie nur leicht nach hinten zu schieben damit die Naht frei ist.
 
Allerdings muss man bei direkt am Steuerrohr ansetzenden Folien beachten, dass sie 5-10mm Abstand zum Rohr brauchen. Man kann numal nicht über die Schweißnähte kleben. Das hat keiner der original Entwürfe wirklich berücksichtigt.
Allerdings verstehe ich nicht, warum dann bei Carver die Decals gleich komplett in die Rohrmitte verschoben wurden, anstatt sie nur leicht nach hinten zu schieben damit die Naht frei ist.


Das wird ein Geheimniss der Designer bleiben?! :rolleyes:
 
... oder mittlerweile auch Raw...

Also in Sachen "Haltbarkeit" ist eine Eloxierung doch unschlagbar und daher mein Favorit. Raw ohne alles finde ich irgendwie nicht praktikabel. Wenns um die "raw-Optik" ging würde ich eher noch das Mehrgewicht einer klaren Pulverbeschichtung in Erwägung ziehen.

Bin mal gespannt wie die Designabstimmung am Ende ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der raw look gefällt der gefühlten Mehrheit am Besten. Die Designs waren auf einem guten Weg aber am Ende wurden den Community Vorlagen nicht genug Liebe geschenkt. Gefallen tut mir im Moment keins der Designs. Die Vorteile des raw looks mit farblosen Elox wurden ja bereits angesprochen.
 
Weil die Designs so nicht gut sind, werden wir so nicht über sie abstimmen lassen. Stattdessen kriegen die Macher der top5 exakte Hinweise, was an genau ihrem Entwurf wo nicht passt und wie es verändert werden muss. Dann werden sie überarbeitet und abgestimmt.

Einziger Haken: Der dafür notwendige Herr Tegtmeier kommt erst Montag aus Taiwan wieder. Immerhin kann er dann auch schon mehr zum Thema Eloxal sagen. Bis dahin vielleicht schon mal generell:

die no go´s sind grundsätzlich eigentlich recht logisch:

- decal darf nicht über schweißnähte, ösen etc. laufen (auf der unebenen fläche können sonst luftblasen unter den aufklebern entstehen, die sticker können sich dann wieder lösen, mangelnde dauerhaltbarkeit)

- zu großflächig, zu fein, zu dünn, zu lang ist schwierig beim aufbringen, stichwort produktionstoleranz

- extrem organische rohrformen sind auch schwierig (faltenwurf der decals) Darunter fallen definitiv Ketten- und Sitzstreben, sodass diese nicht großflächig rundum beklebt werden können, wie es einer der Entwürfe vorsah.

- bei banderolen muß immer dreidimesional bedacht werden wo man die unschöne naht/überlappung der aufkleber haben möchte.



Die Gewinde für Teleskopstütze werden natürlich in Serie nicht wie am Prototypen gemacht, sondern wie in dem anderen Bild. Sie lassen sich dann auch umkleben, wie dort gezeigt, ist allerdings nicht auf den mm genau zu machen --> Verarbeitungstoleranzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten