[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot

Langsam aber sicher nähert sich die besinnliche Zeit ihrem Höhepunkt. Bevor wir den Alltag aber über die Weihnachtstage hinter uns lassen, wollen wir euch am heutigen dritten Advent eine weitere Freude bereiten. Noch einmal heißt es kräftig in die Tasten hauen, um an unserem heutigen Advents-Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es ein vielfältig bestücktes Gewinnpaket aus dem Hause Bionicon und Bruchpilot. Das sollte ihr euch nicht entgehen lassen!


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot" im Newsbereich lesen


 
ich habs noch nie vermisst, allerdings würde ich so ein Bionicon gerne mal irgendwie testen, wie sich das so macht :)
ich hab auch den Lockout meiner Gabel noch nie benutzt. oldschool halt :)
 
ich komme voll und ganz mit einer einfachen Absenkung der Gabel klar, den Rest erledigt die ausgewogene Geometrie des Rahmens
 
Ich will mich beim biken nicht mit der Geometrie meines Bikes beschäftigen müssen, deswegen nutze ich auch die Absenkung meiner Gabel so gut wie nie.
 
Finde prinzipiell eine Geo-Verstellung mehr als sinnvoll. Denn wer fährt mit einem Rad den Berg hoch und hat das passende zum Spaß haben auf dem Rücken dabei....eben.

Konnte bei Canyon auf dem Parkplatz schon mal die 2015er Modelle ausprobieren. Den Unterschied konnte man sogar in der nicht repräsentativen Location spüren. Deutlich mehr Spaß würde es aber machen, so ein Bionicon in freier Wildbahn zu testen. Habe ich schon seit Jahren vor, aber irgendwie noch nicht die Zeit gefunden.

Jungs und Mädels von Bionicon, hiermit drohe ich Euch öffentlich an, dass ich dieses oder nächstes Jahr mal vorbeikomme, teste und bei Gefallen auch umgehend als Freund deutscher Manufakturen zuschlage.
 
Die Geometrieanpassung über die Gabel oder den Dämpfer ist mehr als ausreichend. Hauptsache man braucht kein Werkzeug und ist schnell fertig.
 
Ich bevorzuge Bikes, die von vorne rein schon die passende Geometrie haben, durch eine Geometrie anpassung, kann man natürlich die eigenen Bikes einem breiterem Kundenstamm zur Verfügung stellen, weil das Argument, dass das Bike nicht mehr passt, eben nicht mehr greift

Denke, dass eine einzige Anpassung reicht, dauerhaftes Verstellen/Anpassen finde ich unnötig :)
 
Bei 150mm Federweg hatte ich bis jetzt noch nie wirklich das Bedürfnis, meine Gabel absenken zu müssen. Klar gibt es einige Stellen, an denen das Vorderrad dann am Boden gehalten werden muss, aber das finde ich nicht so schlimm. Viel wichtiger finde ich das Ganze am Hinterbau, fahre gerade ein Jekyll und da ist es schon ziemlich genial, mit völlig anderem Dämpferverhalten bergauffahren zu können!
 
Shapeshifter würd' ich gern mal ausprobieren. Klingt für mich sinnvoll. Verstellmöglichkeiten an den Federelementen ala Talas oder wie bei Cannondale und Scott am Dämpfer, ist mMn nicht nötig. Außer lockout für lange Teerauffahrten.
 
Finde Geometrie umschalten besonders von "XC 80-100mm" <-> "All Mountain 120-140mm" sinnvoll für alles mit mehr Federweg zu komplex und zu filigran in meinen Augen ...

fahre ein scott genius (alt) und finde es ausreichend werde aber demnächst auf ein "unkompliziertes fahrwerk" umsteigen und das Scott vielleicht noch für anspruchsvolle alpentouren mit viel uphill verwenden.

grüße mogh
 
Sinnvoll wäre es eigentlich im Rennbetrieb. Bei normalen Touren sind es nur unnötige Kosten und Wartungsaufwand.
 
Bin mit meiner Absenkung an der Pike momentan ausreichend versorgt! Wenn eine automatische Fahrwerksanpassung bezahlbar bleibt, ohne große Einstellungen funktioniert und es auch funktioniert, wäre es durchaus interessant für die Zukunft....
 
Apassungen sind ja wunderbar, aber ein weniger an Technik benötigt auch weniger Wartung und ist robuster. Ich verwende nicht mal eine Gabelabsenkung.
 
Eine Federgabelabsenkung halte ich für sinnvoll, wenn man ein wenig rumprobieren möchte.
Ansonsten glaube ich, dass geometrieanpassungen nur für die absoluten Spezis etwas bringt, die sich gerne mit mehr Details bei der einstellung des Rads, z.b. auch der Fahrwerkseinstellung auseinandersetzen.

Ich persönlich brauche diese speziellen Anpassungen nur selten.
 
Ich hab nicht einmal ne Federgabel am Bike.. so viel dazu. Für mich sind das ganz andere Sphären. Ich quäl mich lieber den Berg hoch bis nix mehr geht.. ist halt ein bisschen früher als bei anderen.
 
Zurück
Oben Unten