[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer

[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC81OTU2M2ZlYTE3NmMzYzlmZWJiZmE3MzdkZTI0NzcxMzgxYjQyNTg5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Im vergangenen April hat Fox die Federungs-Produkte für den Trail-Einsatz komplett überarbeitet. Nachdem wir die neue Fox 34 bereits ausgiebig testen konnten, haben wir inzwischen auch einen ersten Eindruck vom simplen, aber sehr guten Fox DHX gesammelt. Hier findet ihr alle Infos und den ersten Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein Auge auf die Negativkammer werfen. Deren Volumen wird idR auch an den Hub angepasst?
 
Das blöde ist halt das gute billige Fahrwerke in Europa wenig angeboten werden.

Es wäre schön wenn manitou, suntour oder Xfusion bei den großen Händlern zu erhalten wären. Die gibt's entweder nicht oder in kleinen Stückzahlen. Anscheinend ist der Markt nicht da. Die Leute wollen halt noch immer irgendwas orange goldenes am Rad...
 
Das ist so.
Bei den 210x55 und 210x50 Dämpfern ist es auch nur ein 5mm Spacer.
Beim 200x51 und 200x57 ist es auch ein Spacer.
Bei 200/51 und 200/57 handelt es sich doch nicht um metrische Dämpfer.
Hier wurde auch kein Spacer verwendet, sondern ein andere Bearing Assambly.
Neue Modelle werden mit den Abmessungen auch nicht mehr angeboten.
 
Bei 200/51 und 200/57 handelt es sich doch nicht um metrische Dämpfer.
Hier wurde auch kein Spacer verwendet, sondern ein andere Bearing Assambly.
Neue Modelle werden mit den Abmessungen auch nicht mehr angeboten.
Ja das stimmt.

Ich habe den Umbau bisher nur bei einem dt r535 durchgeführt. Den habe ich durch entfernen des spacers von 210x 50 auf 55 erweitert.
Da ich den nie mehr kurz fahre und mir ein entlüften zu aufwendig war. Habe ich die Kunststoffscheibe mit einer Zange heraus geschnitten.
Leider kann man die neg Kammer nicht ohne weiteres öffnen. Deshalb weiss ich nicht, ob die angepasst ist.
Für den gedachten Einsatzzweck funktioniert er Momentan sehr gut.
 
Ja das stimmt.

Ich habe den Umbau bisher nur bei einem dt r535 durchgeführt. Den habe ich durch entfernen des spacers von 210x 50 auf 55 erweitert.
Da ich den nie mehr kurz fahre und mir ein entlüften zu aufwendig war. Habe ich die Kunststoffscheibe mit einer Zange heraus geschnitten.
Leider kann man die neg Kammer nicht ohne weiteres öffnen. Deshalb weiss ich nicht, ob die angepasst ist.
Für den gedachten Einsatzzweck funktioniert er Momentan sehr gut.
Ich meinte die NegativLUFTkammer.
Die wird doch einfach mittels eines dicken Gummiringes auf dem Body verändert. Irgendwo hab ich mal Bilder gesehen?
Habe auch schon einen so angepassten Dämpfer auf dem OP- Tisch gehabt.
 
Ja das stimmt.

Ich habe den Umbau bisher nur bei einem dt r535 durchgeführt. Den habe ich durch entfernen des spacers von 210x 50 auf 55 erweitert.
Da ich den nie mehr kurz fahre und mir ein entlüften zu aufwendig war. Habe ich die Kunststoffscheibe mit einer Zange heraus geschnitten.
Leider kann man die neg Kammer nicht ohne weiteres öffnen. Deshalb weiss ich nicht, ob die angepasst ist.
Für den gedachten Einsatzzweck funktioniert er Momentan sehr gut.
dass die Federwegspacer einfach raus gehen, ist klar, hab ich auch immer gemacht.
Bzgl. Negativkammer-Vol.Spacer redest du jetzt vom neuen FloatX? Die Frage hab ich ja vor paar Wo. gestellt. Da wollte ich nämlich rumtesten, habe keine gefunden, zumindest dort, wo sie beim DPX2 immer waren. Vielleicht hat meiner einfach keine drin...bekomme morgen aber nochmal einen FloatX in anderer Länge, dann dort mal sehen.
 
Ich meinte die NegativLUFTkammer.
Die wird doch einfach mittels eines dicken Gummiringes auf dem Body verändert. Irgendwo hab ich mal Bilder gesehen?
Habe auch schon einen so angepassten Dämpfer auf dem OP- Tisch gehabt.
Die Negkammer beim 535 bekommt man nicht so einfach auf. Das Gehäuse muss man schon ordentlich einspannen. Dafür fehlt mir die Ausstattung
 
Nabend,

habe einen DHX2 Modelljahr 2022 bei BC gekauft. Leider ist keine ID auf dem Dämpfer zu finden, auch keine Seriennummer; ist das normal bei/ ab MJ 2022?

Des Weiteren ist zwischen ´20 und ´22 bei gleichem Hub der Federwegbegrenzer doppelt so dick/ lang. Bedeutet ja im Umkehrschluss weniger Federweg, korrekt? Kennt jemand den Grund dafür?

Danke und Grüße
 
Nabend,

habe einen DHX2 Modelljahr 2022 bei BC gekauft. Leider ist keine ID auf dem Dämpfer zu finden, auch keine Seriennummer; ist das normal bei/ ab MJ 2022?

Des Weiteren ist zwischen ´20 und ´22 bei gleichem Hub der Federwegbegrenzer doppelt so dick/ lang. Bedeutet ja im Umkehrschluss weniger Federweg, korrekt? Kennt jemand den Grund dafür?

Danke und Grüße
Ich habe einen neuen Float X MY 2022 bekomme.
Da muss man einfach den QR Code scannen- dann kommen die Infos wie gehabt.
Dem Stand der Technik eben entsprechend....
 
Guten Morgen und danke Dir für die Info. Die Theorie könnte schon richtig sein, allerdings hat der 2020er auch schon den QR Code (und die ID). Zudem ist die Errieichbarkeit der Codes ja eher schlecht, im eingebauten Zustand quasi gar nicht zu erreichen.

Ich hänge mal ein Bild der Begrenzer ein, vielleicht hat hier jemand noch eine Info dazu. Kann oder sollte der neue eingekürzt werden?!

Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
 

Anhänge

  • 20211113_062213.jpg
    20211113_062213.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 102
Guten Morgen und danke Dir für die Info. Die Theorie könnte schon richtig sein, allerdings hat der 2020er auch schon den QR Code (und die ID). Zudem ist die Errieichbarkeit der Codes ja eher schlecht, im eingebauten Zustand quasi gar nicht zu erreichen.

Ich hänge mal ein Bild der Begrenzer ein, vielleicht hat hier jemand noch eine Info dazu. Kann oder sollte der neue eingekürzt werden?!

Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
Hi,
ich würde sie natürlich so lassen, wie sie sind.
Die Anschlagpuffer wurden zu 2021 erneuert/ überarbeitet und haben sinnvolle Funktionen.
Wenn du durch deinen aktiven Federweg rauschst, dienen die neuen Puffer als passive und progressive Dämpfung, um dich vor einem harten Durchschlag zu schützen.
Im Motorsport (und deren Performance-Fahrwerken) sind die Dinger auch nicht unwichtig... und die neuen Fox-Puffer sehen diesen sogar ziemlich ähnlich.
Habe ich mal in einem Bericht von KW (Fahrwerke) gesehen.

Ich habe meine auch ein, zwei Mal im Bikepark "benutzt". Das Gefühl kurz vor Durchschlag im Vergleich zu einem alten DHX-Dämpfer ist komplett unterschiedlich und sehr angenehm; eine deutliche Verbesserung.

Gruß, Kiwi.
 
Die gleichen Puffer werden auch seit 2021 im Float X2 verbaut.
Sowohl DHX2, als auch X2 haben 2021 ein so umfangreiches Update bekommen, dass sie eigentlich nur noch die Namen behalten haben- innen ist alles anders.
 
Zurück
Oben Unten