[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer

[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC81OTU2M2ZlYTE3NmMzYzlmZWJiZmE3MzdkZTI0NzcxMzgxYjQyNTg5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Im vergangenen April hat Fox die Federungs-Produkte für den Trail-Einsatz komplett überarbeitet. Nachdem wir die neue Fox 34 bereits ausgiebig testen konnten, haben wir inzwischen auch einen ersten Eindruck vom simplen, aber sehr guten Fox DHX gesammelt. Hier findet ihr alle Infos und den ersten Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die NegativLUFTkammer.
Die wird doch einfach mittels eines dicken Gummiringes auf dem Body verändert. Irgendwo hab ich mal Bilder gesehen?
Habe auch schon einen so angepassten Dämpfer auf dem OP- Tisch gehabt.
Okay, hab jetzt nochmals einen FloatX in and. Länge gekauft und reingeschaut, aber der Negativspacer-Gummiring scheint wohl in den Aftermarket Dämpfern nicht vorhanden zu sein, nur bei Bedarf dann in den OEM Dämpfern (vielleicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab jetzt nochmals einen FloatX in and. Länge gekauft und reingeschaut, aber der Negativspacer-Gummiring scheint wohl in den Aftermarket Dämpfern nicht vorhanden zu sein, nur bei Bedarf dann in den OEM Dämpfern
Ich habe die Dinger in der Tat auch nur bei OEM Dämpfer gesehen, beim neuen FloatX habe ich auch keinen gefunden.

Aber mal nüchtern nachgedacht.
Ein und der gleiche Dämpfer kann per Spacer bis fast 1cm im Hub veringert werden, die Positvluftkammer wird mit Spacern verkleinert, damit eine vernünftige Endprogression entsteht.
Dem gegenüber wäre die Negativkammer aber unverändert?

Beim FloatX ist mir aufgefallen, dass die beiden Stützringe vor und hinter der Luftkolbendichtung nicht mehr wie gehabt gleich dick sind- sondern unterschiedliche Stärken haben.
Sobald man die vertauscht einbaut, verändert man die Lage des Druckausgleiches zwischen den Luftkammern.
Ob das so gewollt ist weiß ich nicht, offizielle Infos stehen für die 2022er Modelle noch aus.
 
Passen die "alten" Volume Spacer vom DPX auch in den neuen X?
Genau kann ich es dir nicht sagen, ich denke aber nicht.
Der FloatX ist komplett anders als der DPX:

Er hat neben einem dickeren Body (könnte jetzt ein 2- Rohrsystem sein?) auch eine dickere innere Kolbenstange.
Die Spacer gibt es jetzt in kleineren Schritten, damit man noch individueller anpassen kann.

Auch der Luftkolben ist größer geworden, man braucht jetzt deutlich weniger Druck.
Zudem hat er einen Endbumper, also so ein Elastomer wie der X2.
Man gleitet quasi unbemerkt in die Endprogression, ohne spürbares Anschlagen

Mein erster Eindruck war, dass man den FloatX nicht mehr so akribisch über die Volumenspacer abstimmen muss.
Dei Einsteller decken einen sehr großen Einstellbereich sinnvoll ab.
 
Genau kann ich es dir nicht sagen, ich denke aber nicht.
Der FloatX ist komplett anders als der DPX:

Er hat neben einem dickeren Body (könnte jetzt ein 2- Rohrsystem sein?) auch eine dickere innere Kolbenstange.
Die Spacer gibt es jetzt in kleineren Schritten, damit man noch individueller anpassen kann.

Auch der Luftkolben ist größer geworden, man braucht jetzt deutlich weniger Druck.
Zudem hat er einen Endbumper, also so ein Elastomer wie der X2.
Man gleitet quasi unbemerkt in die Endprogression, ohne spürbares Anschlagen

Mein erster Eindruck war, dass man den FloatX nicht mehr so akribisch über die Volumenspacer abstimmen muss.
Dei Einsteller decken einen sehr großen Einstellbereich sinnvoll ab.
Danke. Bin gespannt. Hoffe, der geht in den Rahmen. Sollte aber nicht viel voluminöser sein, als der Superdeluxe?!? Wobei hier nur der Ausgleichsbehälter Ärger machen könnte.
 
Danke. Bin gespannt. Hoffe, der geht in den Rahmen. Sollte aber nicht viel voluminöser sein, als der Superdeluxe?!? Wobei hier nur der Ausgleichsbehälter Ärger machen könnte.
Ich kenne den RS nur vom Bike meines Bruders, dort dürfte er 4 Tage verbringen....
Aus dem Bauch dürften da beim FloatX keine Schwierigkeiten entstehen, der ist recht kompakt.
 
Ich kenne den RS nur vom Bike meines Bruders, dort dürfte er 4 Tage verbringen....
Aus dem Bauch dürften da beim FloatX keine Schwierigkeiten entstehen, der ist recht kompakt.
Och, ich mochte meinen RS. Hat nun über 3 Jahre seinen Dienst verrichtet. Hab nur mal Lust auf was neues. So kommen dann der Dämpfer und neue Laufräder. Den DPX fand ich schlechter als den SuperDeluxe. Und den X2 bring ich nicht ins Bike, das Bronson V3 hat einen engeren Tunnel. Blöd. Aber der Float X scheint ja völlig anders zu sein. Was man so liest ein guter Kompromiss aus X2 und DPX. Ist nun bestellt. Samt Lagerkit für das untere Auge. Das hat RS besser gelöst, da kann man die gesamte Lagereinheit abnehmen zum Service. Bei Fox muss man wohl bei jedem kleinen Service die Lager auspressen. Und das Tool kostet mal über 120€...
 
Och, ich mochte meinen RS. Hat nun über 3 Jahre seinen Dienst verrichtet. Hab nur mal Lust auf was neues. So kommen dann der Dämpfer und neue Laufräder. Den DPX fand ich schlechter als den SuperDeluxe. Und den X2 bring ich nicht ins Bike, das Bronson V3 hat einen engeren Tunnel. Blöd. Aber der Float X scheint ja völlig anders zu sein. Was man so liest ein guter Kompromiss aus X2 und DPX. Ist nun bestellt. Samt Lagerkit für das untere Auge. Das hat RS besser gelöst, da kann man die gesamte Lagereinheit abnehmen zum Service. Bei Fox muss man wohl bei jedem kleinen Service die Lager auspressen. Und das Tool kostet mal über 120€...
Gerne mal wenn ausreichend Eindrücke gesammelt sind deine Erfahrungen mit dem X im Fred zum Bronson V3 teilen.
Wäre mal sehr interessant im Vergleich zum SD

(Ja dieses zwar hochwertige, aber mega teure Fox-Werkzeug habe ich mir auch gekauft, da ich keine Lust auf MacGyver-Lösungen hatte -> Preis ist dennoch :spinner:)
 
Gerne mal wenn ausreichend Eindrücke gesammelt sind deine Erfahrungen mit dem X im Bronson V3 teilen.
Wäre mal sehr interessant im Vergleich zum SD

(Ja dieses zwar hochwertige, aber mega teure Fox-Werkzeug habe ich mir auch gekauft, da ich kein Lust auf MacGyver-Lösungen hatte -> Preis ist dennoch :spinner:)
Klar gebe ich dann im Bronson Thread die Eindrücke zum besten. Hab es mir auch geordert. Mache min. 2 oder 3 Mal im Jahr einen kleinen Service. Da brauch ich auch keine Bastelei.
 
Klar gebe ich dann im Bronson Thread die Eindrücke zum besten. Hab es mir auch geordert. Mache min. 2 oder 3 Mal im Jahr einen kleinen Service. Da brauch ich auch keine Bastelei.
Wobei ja auch viele einfach Standard-Gleitlager statt Lagerkit fahren und damit absolut happy sind. Habe das auch mal an einem SD mit Fox-Buchsen getestet, aber mich hat das letztlich nicht überzeugt an dieser Stelle auf Gleitlager zu setzen
 
Och, ich mochte meinen RS. Hat nun über 3 Jahre seinen Dienst verrichtet. Hab nur mal Lust auf was neues. So kommen dann der Dämpfer und neue Laufräder. Den DPX fand ich schlechter als den SuperDeluxe. Und den X2 bring ich nicht ins Bike, das Bronson V3 hat einen engeren Tunnel. Blöd. Aber der Float X scheint ja völlig anders zu sein. Was man so liest ein guter Kompromiss aus X2 und DPX. Ist nun bestellt. Samt Lagerkit für das untere Auge. Das hat RS besser gelöst, da kann man die gesamte Lagereinheit abnehmen zum Service. Bei Fox muss man wohl bei jedem kleinen Service die Lager auspressen. Und das Tool kostet mal über 120€...
hab mir selbst ein Tool gebaut, leidiglich 15€ für Gewindeschneider ausgegeben. im Prinzip brauchst nur zwei passende Schrauben. Kanns nur empfehlen. Der Preis fürs Foxtool ist jenseits von gut und böse.
 
Wobei ja auch viele einfach Standard-Gleitlager statt Lagerkit fahren und damit absolut happy sind. Habe das auch mal an einem SD mit Fox-Buchsen getestet, aber mich hat das letztlich nicht überzeugt an dieser Stelle auf Gleitlager zu setzen
Hab da auch drüber nachgedacht und werde mir auch noch normale 30mm Buchsen kommen lassen und es ggf. testen. Aber ich find das schon sinnig, an dieser Stelle auf Lager zu setzen. Mein Bronson läuft seit August 2018. Und die Lager im unteren Auge sind noch wie neu. Wage zu bezweifeln, dass Gleiglager bei der Bewegungsamplitude so lange gehalten hätten.
hab mir selbst ein Tool gebaut, leidiglich 15€ für Gewindeschneider ausgegeben. im Prinzip brauchst nur zwei passende Schrauben. Kanns nur empfehlen. Der Preis fürs Foxtool ist jenseits von gut und böse.
Mir fehlt aktuell die Lust und die Zeit rumzufrickeln. Prinzipiell hast du Recht, natürlich. Ich hab aktuell einfach keine Energie für sowas.
 
Gerne mal wenn ausreichend Eindrücke gesammelt sind deine Erfahrungen mit dem X im Fred zum Bronson V3 teilen.
Wäre mal sehr interessant im Vergleich zum SD

(Ja dieses zwar hochwertige, aber mega teure Fox-Werkzeug habe ich mir auch gekauft, da ich keine Lust auf MacGyver-Lösungen hatte -> Preis ist dennoch :spinner:)
Hast Du einen Link zu dem FOX Tool? Hab mir auch den Float X für mein Hightower gekauft....
 
Hm lieber so, oder mit ner Era. An jedem Cube ist Fox dactory, an einem actofive darf es ruhig exklusiver zugehen wenn wir beim wünschen sind
 

Anhänge

  • 2570653-gy52wbaof8ja-foto_chris_spath_actofive_p_train_cnc_1806273-original.jpg
    2570653-gy52wbaof8ja-foto_chris_spath_actofive_p_train_cnc_1806273-original.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 107
759 Euro für den "günstigen" Einstiegsdämpfer...puh, was kostet der normale, 820?

Obwohl ich den FloatX noch nicht lange habe und wenig gefahren bin kann ich sagen, dass er für mein erstes Empfinden alles andere als ein Einstiegsdämpfer ist.
Ich freu mich auf jeden Fall das Ding weiter Probe zu fahren.

Preise findet man auf der Seite von Fox Deutschland.
 
Obwohl ich den FloatX noch nicht lange habe und wenig gefahren bin kann ich sagen, dass er für mein erstes Empfinden alles andere als ein Einstiegsdämpfer ist.
Ich freu mich auf jeden Fall das Ding weiter Probe zu fahren.

Preise findet man auf der Seite von Fox Deutschland.
Ich meint den DHX, Luftdämpfer sind für mich irrelevant
 
Obwohl ich den FloatX noch nicht lange habe und wenig gefahren bin kann ich sagen, dass er für mein erstes Empfinden alles andere als ein Einstiegsdämpfer ist.
Ich freu mich auf jeden Fall das Ding weiter Probe zu fahren.

Preise findet man auf der Seite von Fox Deutschland.
Fährst du den Float X im Pivot? Vergleich zum X2?
 
Kewl da sieht man noch Weniger bei dem Fetten Stopper wo man eigentlich im Federweg war.
Auch egal mein 2020er DHX2 tut es noch und hat noch die kashima Stange 😂
Was die Fox Fahrer sehr relavant ist wie ich gelernt hab. Ich hatte den, wirklich guten 2021er, mein Kumpel hat tatsächlich den Akten behalten weil er die goldene Kolbenstange hat, verrückt
 
Zurück
Oben Unten