[Update: Montage] User-Dauertest #1 – Formula RO Bremse vergeben

[Update: Montage] User-Dauertest #1 – Formula RO Bremse vergeben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS8xNjI4MTE4LTlramozMTU4cGJsdy1sYXJnZS5qcGc.jpg
Bei der Bewerbung hatte Julian das Rennen gemacht und sich die Bremse gesichert. Inzwischen war er bei Formula zu Besuch und hat die Bremse am Rad - hier sein erster Bericht:

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update: Montage] User-Dauertest #1 – Formula RO Bremse vergeben
 
Ein Dicker für die Quote muss doch drin sein :)

Eine Bremse für nen klassischen 75kg Fahrer zu bauen ist keine Kunst, dafür muss man auch kein Geld ausgeben. Außer Gewicht und Optik hat man kaum Argumente... Die Bremse die bei mir im täglichen CC/Marathon Einsatz hält die bremst auch alle anderen und hat noch Reserven.

Ich wohne am Fuße der Schwäbischen Alb und fahre mehrmals die Woche nicht nur hoch sondern muss dementsprechend Höhenmeter auch runter machen. Dieses Jahr sind wieder ein paar Rennen geplant wie der Albtrauf und der Hohberg Bikemarathon.

Diese Rennen möchte ich in meiner Gewichtsklasse vorne beenden, über ein genaues Gewicht schweige ich mich aus, bin doch schüchtern :) ..aber es ist selbst in Topform dreistellig. Daher kommen dieses Jahr auch wieder ein paar tausend km und dementsprechend Hm zusammen.
Als Selbstständiger kann ich meine Zeit frei einteilen und zu den Saisonhöhepunkten sitze ich sieben Tage die Woche mehrere Stunden pro Tag im Sattel.
Da braucht man eine sorglos Bremse die funktioniert und einen nicht im Stich lässt.

Da ich gerade mein Specialized S-Works Epic 2014 aufbaue und ich ansonsten wieder ne Magura an den Rahmen hänge würde (sorry aber meine Louise hat mich nie enttäuscht), wäre es natürlich ideal Tester werden zu können.

Ich wohne in Kirchheim/Teck - direkt an der A8 - also super zu erreichen.

Dieses Jahr werde ich noch 37 Jahre alt, ich fahre seit der Stunde Null Mountainbikes, hatte noch nie was anderes und kann daher behaupten, auf einen Erfahrungsschatz im Bereich biken und Komponenten zurück greifen zu können.

Wenn ich wählen darf, würde ich die R1 Racing mit 203/180 nehmen - alles andere quietscht eh nur wie kirre und drückt den Saft aus den Leitungen :)

In diesem Sinne würde ich mich über eine Teilnahme freuen und biete meine 100% Zusammenarbeit an.

Hopser werden sich genug bewerben also gebt euch nen Ruck!
1628499-dd89r3vouq75-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht man doch gerne mit!

Standort ist bis Ende Juli Nizza (und damit keine 10km von Formula France entfernt!).
Würde mich bei AM einordnen. Hier fahre ich hauptsächlich die felsigen Trails der Seealpen, es ist aber auch noch die ein oder andere Hike-a-Bike-Tour Richtung Mercantour/Ligurien geplant. Nach der Zeit in Nizza bin ich wieder im hessischen Mittelgebirge zu finden. Im Sommer steht auch noch ein Urlaub in Lenzerheide an, dazu einige Besuche in meiner Heimat südlich von München. Gelegentlich auch Bikepark (Wibe,Beer).
Hier am Mittelmeer werdens am Wochenende immer 1000-1500hm, in Marburg dann mangels echten Bergen weniger, dafür gibts Fangopackung inklusive. Gefahren wird bei jedem Wetter, in jeder Jahreszeit.
Ich bin mit nem 100/130er Trailbike unterwegs, seit etwa einem dreiviertel Jahr mit Formula K18.

 
1628589-1f2m9jz2vv8i-medium.jpg
Finde die Idee auch super!
Ich bin Stephan, 18 Jahre junge und komme von der Schwäbischen Alb. Hauptsächlich fahre ich mit meinem Voltage in Bikeparks und auf den Hometrails.
Da ich jetzt übermorgen meine letzte Abiprüfung habe, hab ich genug Zeit zum radfahren.
Wieso gerade ich die Bremse kriegen sollte?
Ich gehe diesen Sommer 8 Wochen nach Whistler:aetsch: und werde danach ein freiwilliges Jahr in Winterberg oder Lenggries machen, ich werde also im kommenden Jahr quasi jeden Tag mehrere Stunden aufm Drahtesel sitzen.
Meinen Fahrstil würde ich durchaus als fortgeschritten und vor allem abwechslungsreich beschreiben. Die R0 würde bei mir in Bikeparks, auf technischen Singeltrails und natürlich auch in den Alpen, wo sie sich auf kaum endend wollenden Trails beweiesen soll.
Außerdem würde sie in der Welt herumkommen. Ich mein, welche Bremse will nicht gerne auf den Northshores von Vancouver oder auf der A-Line in Whistler mal richtig zupacken :D
Außerdem sollte man doch uns jungen Fahrer unterstützen, die älteren haben meist genug Geld um sich anständige Bremsen kaufen zu können ;)
1628589-1f2m9jz2vv8i-medium.jpg

 

Anhänge

  • 10339726_705226456203898_6889951905582359544_n.jpg
    10339726_705226456203898_6889951905582359544_n.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Das Format ist super, hoffe davon kommt mehr. und vielleicht statt einen, mehrere vergeben. Die Fahrer sind ja stark unterschiedlich.

Aber Formula möcht ich deshalb immernoch nicht meine the one war eine Krankheit und wurde und wurde trotz Reperaturen nie besser :)
 
Hi,
mein Name ist Stefan, bin 25 Jahre alt und lebe in Holzkirchen genau zwischen den Alpen und München. Da ich Student bin, gibt es für mich immer ein Fenster um schnell in einer halben Stunde in den Voralpen zu sein oder am Wochenenden Freunde in Innsbruck zu besuchen um von dort an die richtigen Berge zu kommen.
Meist geht es weiter nach zum Beispiel Brixen Plose, Latsch, Bozen oder Kirchberg. Dabei dienen die Hügelchen am Tegernsee, Spitzingsee oder Lenggries mit ihren 400-800hm Trails meist nur um irgendwie abfahrttechnisch halbwegs fit und warm für den nächsten Trip mit großer Trailparty zu werden. Hier sind Trails mit 1500hm am Stück immer wieder dabei. Oft kann es bei Shuttleunterstützung auf über 5000hm bergab am Tag kommen.
Ich würde mich als stark abfahrtsorientierten, abenteuerlustigen Trailfahrer bezeichnen. Früher als ich 16 Jahre alt war und mit dem Bauen von Noth Shores mit dem Sport gestartet habe, hätte ich mich Freerider genannt, heute ist daraus irgendwie Enduro geworden. Vielleicht bin ich auch All Mountain... wer weiß. Bergauf geht es jedenfalls schon immer nur damit es schnell wieder runter geht. Flowig, kurvig verspielt oder downhillig verblockt am liebsten. Technische Herausforderungen auf dem Vorderrad müssen aber auch immer wieder dabei sein. Da es nicht überall Shuttle-Möglichkeiten gibt, gehts eben auch oft durch Eigenkraft bergauf. Dabei immer mit dem Ziel, dem Trail, im Visier. Tragepassagen mit mehreren 100hm sind Routine und oft der Preis für den perfekten Trail.

Selbst fahre ich hauptsächlich ein Specialized Enduro Expert Carbon 2013 mit 12,5kg. Vernünftige Reifen wie der Minion in 2,5 sind Pflicht. Daneben habe ich ein Iron Horse Sunday als Downhiller, dass jedoch meist dem Enduro weichen muss. Die Canon 5D ist meist im Rucksack ;)
Mit Ausrüstung komme ich auf 80kg.

Ich bin technisch interessiert und mache alles selbst an meinem Rad. Sei es nur das Aufbauen oder eine neue Lackierung, Entlüften, Gabeltuning, eigen gebaute Teile wie meine Carbonkettenführung oder vereinzelte Drehteile, spielt keine Rolle.

An meinen Rädern tummeln sich ingesamt 7 Formule The Ones MY10. Ich kenne diese Bremse nun sehr gut und schätze ihre Stärken, kenne aber genauso ihre Schwächen und würde mich daher freuen, herauszufinden, ob die neue RO das gibt, was ich vermisse.
Dabei hoffe ich hilfreichen Input geben zu können und würde mich über einen fachlichen Austausch freuen. Auch hoffe ich die einseitige, Shimano-lastige Meinung bezüglich Bremsen meiner Freunde mit der RO auffrischen zu können.

Mein Bild zeigt mich auf Teneriffa im Februar, wo ich mit drei trailbegeisterten Freunden 12 Tage auf für mich unglaublichen Trails unterwegs war. So beginnt meine Season nun zum zweiten Mal und wird es in Zukunft weiterhin.

1628624-nx1oj6bdtgup-large.jpg



Ich würde mich sehr freuen!

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg


Sau geile Aktion.
Hi, ich heiße Veit, komme aus Wolfratshausen (nähe München) und fahre Downhill und Enduro. Dieses Jahr fahre ich im AMR Racing Team und werde von EAZE Bikes unterstützt. Ich eigne mich meiner Meinung nach als Tester weil die Bremse im Renneinsatz (IXS-Cup) richtig beansprucht wird und weil ich jetzt nach meinem Abitur sehr viel Zeit in Bikeparks verbringen werde. Im Sommer bin ich fast jedes Wochenende zum trainieren in Leogang, aber auch in anderen europäischen Bikeparks. Außerdem bin ich technikinteressiert und habe schon mehrere Downhillbremsen gefahren (Vergleichsmöglichkeiten). Im Moment bin ich dabei mein Bike für 2014 aufzubauen, aber eine Bremse fehlt mir u.a. noch. Wählen würde ich die RO.
MfG Veit
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 35
Gerne würde ich sie an meine Alltagshu..e , die ich gerade neu aufbaue und für den Winter wappne, nehmen. Doch ein Bild von mir? Hmm...
Bin 41 Jahre jung, fahre cc und Alpentouren.
Ach ja, Bild....
image.jpg

Nur eines ist sicher, sie bekommt bei mir keinen Schongang. Das heißt, Sommerhitze, Regen aber auch Eis und Schnee. Gerade was Bremsen angeht bin ich empfindlich, daher auch meine ehrliche Kritik in kauf nehmen können.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    95 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Geile Idee.

Also ich weiss zwar das ich mich eigentlich nicht bewerben koennte da ich nicht aus Deutschland bin aber ich tue es trotzdem.
Ich bin der Fikret und komme aus Bosnien aus einem kleinen Staedchen der von Bergen umgeben ist (Osječenica, Klekovača und Grmeč). Und da sind halt meine Hometrails auf denen ich 3-4 mal die Woche fahre. In diesem Jahr sind auch zwei Marathonrennen geplant und einige XC rennen im Bosnischen XC-Cup und natuerlich die Bosnischen Meisterschaften.
Ich waere daher ein guter Dauertester, ach ja und nach meinem Sturz beim RedBull HomeRun Rennen bei dem meine Magura Louise brach bin ich auf der Suche nach neuen Bremsen und die R1 wuerden sehr gut an mein Cannondale RZ one twenty passen.

Hier ein Foto von mir
1628671-dsyvaw5fw01e-large.jpg
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Ich fahre XC und Marathons, zusätzlich fahre ich jedes Jahr 1 bis 2 Etappenrennen dies müsste dann meine R1 schon durchhalten ( meine aktuelle Bremse wurde schon des öfteren getauscht...... ) Ich komme aus der Nähe von Stuttgart somit erfülle ich jeden Punkt der gefordert wird :).

Sportliche Grüße und wir sehen uns in Rosenheim ....
Philipp
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 33
Hallo, mein Name ist Dennis, bin 20 Jahre alt und studiere Elektrotechnik.

Warum ich für den Dauertest der R0 geeignet bin?
Ich wohne zwar nicht in Österreich, doch werde ich dieses Jahr bereits die dritte Saison als Bikeguide dort arbeiten. Da ich dabei für Wochen und Monate immer im selben Gebiet fahre, ist das natürlich die ideale Vorraussetzung eine Bremse über einen längeren Zeitraum testen zu können. So kann man andere Veränderliche eher ausschließen und der Dauertest wird weniger verfälscht.


Zu mir: Ich war 2012/ 2013 Bikeguide (Freerideguide) in Ischgl. Hauptsächlich bin ich in Ischgl/Samnaun selbst unterwegs gewesen. Reine Abwärtsstrecken gibt es dort trotz mehrerer Lifts nicht, weshalb es eher in die Richtung Freeride oder gar Enduro ging mit eben entsprechenden Bikes (Specialized Sx-Trail, Cannondale Trigger, Cannondale Jackyl). Dort selbst habe ich auch wenige Wochen für Cannondale gearbeitet und mich neben dem Guiding am Testen neuer Ausrüstung und Bikes vergnügt.

Im Sommer 2014 werde ich Bikeguide im Bikepark Leogang sein und dort arbeiten. Dank geringer Arbeitsstunden am Tag werde ich viel Zeit haben, um für mich selbst auch ordentlich und viel laufen lassen zu können. Zeit und Lust die Bremse ausgiebig zu testen ist also vorhanden! Nicht nur im Park selbst, sondern auch auf die Trails wird es mich treiben. Somit würde die Bremse an verschiedenen Rädern in unterschiedlichen Einsatzgebieten getestet.

Der direkte Vergleich zu aktuellen Modellen Avid X0 Trail, Code X0, und Shimano Saint, Shimano Xt ist dank Besitz und Erfahrung mit den genannten Modellen möglich. Gerne würde ich meinen Horizont um das R0 Produkt von Formula erweitern, Stärken und Schwächen objektiv aus dem Dauertest auswerten und mit der Gemeinschaft teilen.

Mein persönlich technisches Interesse wirft noch weitere technische Fragen auf, die ich auch gerne von den Technikern von Fomula bei der Einweisung in die Bremse erfragen will, um dann später die Aussagen bzw. Erwartungen auch mit den Ergebnissen des Dauertest abgleichen zu können. Ein Beispiel wäre, wieso die R0 eine Zweikolbentechnik verwendet und ob dieser Trend nicht in technischen Punkten der 4 Kolbenbremse unterliegt oder doch garkeinen Unterschied macht?

Persönliche Daten:

Mein Gewicht variiert je nach Ausfahrt-Typ von 74 bis zu 82 Kilo, wegen des eventuell schweren Rucksacks mit allerlei Ersatzteile etc.
Mein abfahrtsorientierter Fahrstil ist meist mittig auf dem Bike aber mit viel Bewegung und Anpassung an die Strecke, kann also nicht ganz pauschalisiert werden. Würde mich als eher schnellen Fahrer bezeichnen, der aber langsame und technische Passagen liebt und dafür auch gerne den Berg mit geschultertem Bike vorher hochläuft.
Die Bremse wäre bei mir also nicht nur kurzen Bremsimpulsen auf schnellen Stücken sondern auch einem gewissen Dauerbremsen in sehr steilen, engen und langsamen Trailpassagen ausgesetzt. Auch Spielereien auf dem Vorderrad um enge Kurven sind ein Kriterium.

Aus meiner Sicht ein idealer Rundumtest für eine Bremse, die sowohl für Enduro als auch für Dh geeignet sein soll.

Hauptsächlich wird die Bremse an einem Specialized Demo(aktuell Code x0) und einem Specialized Sx(aktuell x0 Trail) Trail zum Einsatz kommen.

Auf dem Bild bin ich zu sehen in Beerfelden (Odenwald) am letzten Sonntag (18.Mai.2014) beim Abfahren mit bösem Blick ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Holla, super Aktion.
Also ich bin 41, fahre seit 1988 MTB und komme aus dem südlichen Ruhrgebiet.
Ich fänd's Schade wenn mein Standort mich direkt rauskickt, ich hätte auch kein Problem damit mir die Bremse in Rosenheim abzuholen.
Ich sitze 2-3mal die Woche auf dem Bike und fahre dann Enduro Touren (ja, das geht sehr gut hier :) ) mit ca. 800hm. Wenn's passt packe ich auch gerne mal einen Park-Tag in Winterberg rein um mein Sunday zu bewegen.
Ansonsten steht einmal im Jahr Alpencross an und wenn's dann noch geht (Familie!!!) ein WE Trip.
Ich bin Technik Freak und fahre seit Anfang an Scheibenbremsen, meine erste war auch die Erste von Formula. Da diese aber grottenschlecht war habe ich Formula jetzt nie wieder in Erwägung gezogen. Die Probleme meiner Bikerjungs mit Formula haben mich in all den Jahren darin bestärkt. Somit habe ich ausschließlich Erfahrung mit Hope (da aber mit fast jedem Modell), Avid und Magura. Gerne würde ich mich von der Formula Qualität überzeugen.
Bilder von mir beim Biken gibt's trotz der >20 Jahre fast nicht (ausser ein paar GoPro Selfies):

1628798-vbkhn3afu5w1-large.jpg

Ach ja, Gewicht liegt momentan be zarten 97kg... Also nix für CC Stopper mit 160er Scheiben...
 
Servus zusammen,

Mein Name ist Timo, ich bin 32 Jahre alt und fahre seit ich 13 bin Mountainbike. Ich arbeite im Alltag im Vertrieb bei einer deutsche Leuchten Manufaktur und lebe im schönen Rhein-Main-Gebiet. Genauer gesagt in Bensheim. Mein Hausberg ist der Melibokus und ich muss schier unendlich wirkende 5 Minuten auf dem Bike sitzen, um mich abseits von geteerter Strasse auf dem Trail zu befinden.
In der Vergangenheit hat mir, als Abfahrts orientiertem Biker, so wie vielen anderen auch, die richtige Kategorie Fahrrad gefehlt. Ich liebe es mir meine Single Trails und Abfahrten selbst zu erstrampeln und sitze mindestens 3 Mal die Woche auf dem Fahrrad. Demnach bin ich mehr als glücklich über die "neue" Kategorie Der Endurobikes. Von langen Touren am Gardasee über die fast tägliche 20km Runde an der hügeligen Bergstraße, bis hin zum Bikepark in Beerfelden kann ich mit einem einzigen Rad alles fahren. Das ist grandios.
Auf dem Foto seht Ihr mich letztes Jahr am Gardasee unweit vom Passo Nota, mit meinem damals fast neuem Propain Tyee. Seit drei Jahren bin ich großer Gardasee Fan und organisiere jedes Jahr im September eine einwöchige Fahrt mit Freunden an den Lago.
Den Tyee Rahmen habe ich hier übers Forum mittlerweile verkauft und fahre inzwischen ein Rotwild X2 mit XO Ausstattung Rock Shox Dämpfung, vorne wie hinten. Ich bin mit dem Rad insgesamt sehr zufrieden und freue mich, da ich es als versierter Schrauber selbst aufgebaut habe, jedes Mal wenn ich es sehe. Es gibt nur einen einzigen Punkt der mich nervt: die Bremsen! Ich hatte auf dem Rad schon alles Mögliche montiert von Formula und Avid/ SRAM. Ich habe zig verschiedene Bremsscheiben (Größe und Herstller) und Belagskombos ausprobiert und von der eigenen Einstellung der Bremse bis hin zur Einstellung vom Fachmann wirklich alles versucht. Leider bin ich immer noch unzufrieden. Deshalb würde ich mich riesig freuen die Bremse unter jeglichen Bedingungen zu testen und Euch meine Eindrücke mitzuteilen. Wo ich sie abholen soll ist mir eigentlich total wurscht. Gerne in Rosenheim. Ich habe vier Jahre in München gelebt, habe dort viele Freunde und würde das Ganze mit nem Biketrip nach Südtirol verbinden! Mein Wunsch wäre die RO, in die ich große Hoffnungen stecke, dass Druckpunkt, Standfestigkeit und Bremsperformance "over all" meinen Ansprüchen an eine aktuelle MTB-Bremse genügen.

Danke für eine weitere geniale Idee, liebes Forum.

Timo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 20
Auch Ich finde das Format super !:daumen::daumen:Schade hingegen finde Ich ,das es ein Limitierender Faktor ist dieses Testfeld im Süden von Deutschland durchzuführen . Was Ihr von Formular unbedingt an Tester nehmen solltet sind die schweren Fahrer ab 90 kg + am besten Dreistellig(zb. Markus maximus ;)).Zudem auch Frauen ,wenn sich hier welche der Damen trauen "hier " zu sagen . Denn in der Regel sind die Bremsen meist von Personen, um ca 85 kg ,getestet und auch meist ausgelegt ;) Ich bin mal gespannt auf die User die Testen dürfen und auf die Ergebnisse der Endverbraucher .Ich würde ja selber gerne die R0 testen aber ich fall neben Wohnort und Wechselschicht aus dem Raster wohl raus .:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein Name ist Stefan, bin 25 Jahre alt und lebe in Holzkirchen genau zwischen den Alpen und München. Da ich Student bin, gibt es für mich immer ein Fenster um schnell in einer halben Stunde in die Voralpen zu sein oder am Wochenenden Freunde in Innsbruck zu besuchen um von dort an die richtigen Berge zu kommen.
Meist geht es weiter nach zum Beispiel Brixen Plose, Latsch, Bozen oder Kirchberg. Dabei dienen die Hügelchen am Tegernsee, Spitzingsee oder Lenggries mit ihren 400-800hm Trails meist nur um irgendwie abfahrttechnisch halbwegs fit und warm für den nächsten Trip mit großer Trailparty zu werden. Hier sind Trails mit 1500hm am Stück immer wieder dabei. Oft kann es bei Shuttleunterstützung auf über 5000hm bergab am Tag kommen.
Ich würde mich als stark abfahrtorientierten, abenteuerlustigen Trailfahrer bezeichnen. Früher als ich 16 Jahre alt war und mit dem Bauen von Noth Shores mit dem Sport gestartet habe, hätte ich mich Freerider genannt, heute ist daraus irgendwie Enduro geworden. Vielleicht bin ich auch All Mountain... wer weiß. Bergauf geht es jedenfalls schon immer nur damit es schnell wieder runter geht. Flowig, kurvig verspielt oder downhillig verblockt am liebsten. Technische Herausforderungen auf dem Vorderrad müssen aber auch immer wieder dabei sein. Da es nicht überall Shuttle-Möglichkeiten gibt, gehts eben auch oft durch Eigenkraft bergauf. Dabei immer mit dem Ziel, dem Trail, im Visier. Tragepassagen mit mehreren 100hm sind Routine und oft der Preis für den perfekten Trail.

Selbst fahre ich hauptsächlich ein Specialized Enduro Expert Carbon 2013 mit 12,5kg. Vernünftige Reifen wie der Minion in 2,5 sind Pflicht. Daneben habe ich ein Iron Horse Sunday als Downhiller, dass jedoch meist dem Enduro weichen muss. Die Canon 5D ist meist im Rucksack ;)
Mit Ausrüstung komme ich auf 80kg.

Ich bin technisch interessiert und mache alles selbst an meinem Rad. Sei es nur das Aufbauen oder eine neue Lackierung, Entlüften, Gabeltuning, eigen gebaute Teile wie meine Carbonkettenführung oder vereinzelte Drehteile, spielt keine Rolle.

An meinen Rädern tummeln sich ingesamt 7 Formule The Ones MY10. Ich kenne diese Bremse nun sehr gut und schätze ihre Stärken, kenne aber genauso ihre Schwächen und würde mich daher freuen, herauszufinden, ob die neue RO das gibt, was ich vermisse.
Dabei hoffe ich hilfreichen Input geben zu können und würde mich über einen fachlichen Austausch freuen. Auch hoffe ich die einseitige, Shimano-lastige Meinung bezüglich Bremsen meiner Freunde mit der RO auffrischen zu können.

Mein Bild zeigt mich auf Teneriffa im Februar, wo ich mit drei trailbegeisterten Freunden 12 Tage auf für mich unglaublichen Trails unterwegs war. So beginnt meine Season nun zum zweiten Mal und wird es in Zukunft weiterhin.

1628624-nx1oj6bdtgup-large.jpg



Ich würde mich sehr freuen!

Viele Grüße
Stefan

sympathischer bike-narr, drücke die daumen!
 
Schade hingegen finde Ich ,das es ein Limitierender Faktor ist dieses Testfeld im Süden von Deutschland durchzuführen .

Wir werden noch einige weitere Komponenten vergeben, dann auch teilweise ohne Ortsbeschränkung oder an anderen Orten. Momentan sind wir natürlich einfach froh, Komponenten von Herstellern für dieses neue Format gestellt zu bekommen - da nehmen wir diese Einschränkung gern in Kauf. (Zumal wir ja nicht nach Testern in Ostfriesland suchen ;) )
 
Bin aus der Schweiz gähnt da auch was???

Grüsse...

Graubünden, Appenzell, St. Gallen, ... ? Denke ja.
Wallis oder Jura? Eher schwierig.
Kommt aber immer darauf an, ob Du da Richtung Rosenheim kommen würdest.

Warum ist das Formula überhaupt wichtig?

Heute haben viele Rahmen innenverlegte Leitungen, mit der Rahmengröße variiert die Leitungslänge erheblich. In den meisten Fällen ist daher die Leitung zu kürzen und anschließend die Bremse zu entlüften. Das Testformat ist neu, da wollen Formula und wir verhindern dass der Test dann wegen suboptimaler Montage o. Ä. daneben geht. Und vielleicht ist es ja noch ein Schmankerl, mal einen Firmenstandort zu sehen und von Mitarbeitern Tipps zur Montage und Wartung zu bekommen.
 
Wir werden noch einige weitere Komponenten vergeben, dann auch teilweise ohne Ortsbeschränkung oder an anderen Orten. Momentan sind wir natürlich einfach froh, Komponenten von Herstellern für dieses neue Format gestellt zu bekommen - da nehmen wir diese Einschränkung gern in Kauf. (Zumal wir ja nicht nach Testern in Ostfriesland suchen ;) )
Da stimm ich dir zu, das ihr Teile zum testen bekommt !Und das die Endverbraucher auch mal offizell als Tester ausgewählt werden . In meinem Fall wäre die Bremse mal nach NRW gewandert :D
 
Hallo Zusammen

Erst mal muss ich sagen, dass dies eine gute Idee ist um gewisse teile von ambitionierten Bikern testen zu lassen.

Mein Name ist Jens und komme aus der Region von Luzern (Schweiz).
Ich fahre von mehrtagestouren bis cc rennen alles querbeet.

Ich fahre seit 1992 Mountainbike und bin immer noch mit leib und Seele beim biken geblieben.
Außerdem fahre ich seit mehreren Jahren Formular bremsen und weiß wie diese funktionieren und wie man sie behandeln muss.

Meine Ambitionen liegen dieses Jahr eher auf Marathons und ebenfalls auf ein mehrtagesetappenrennen mit meiner Freundin.
Ich fahre in Deutschland und in der Schweiz rennen. Also wäre ich in Deutschland auch vertreten.

Hier nun mein bild wo man sieht, dass ich mein bremsen nicht nur bei schönem Wetter bewegen werde.

Grüß euch und ride on...

 
Aber dagegen, kurz zu schreiben "Ich bin der Andi, fahre jedes Wochenende 2000 hm und wiege 110 kg, was die Bremsen ziemlich beanspruchen würde", spricht doch nichts, oder?

bei dieser Vorlage muss ich einfach auch mitmachen:

Also, ich bin der Andi, wiege fahrfertig 110kg und 2000hm bring ich zwar nicht jedes WoE zusammen, aber doch hin und wieder. Fahren tu ich entweder mit dem Downhiller (i.d. R. Geißkopf oder Saalbach) oder mit meinem All-Mountain hier im bayerischen Wald und zwar seit ca. 20 Jahren.
Wohnhaft bin ich in Passau, also definitiv Südbayern. Rosenheim is ja in 2h zu erreichen.

Mich würde vor allem die RO interessieren, an meinem SupremeDH war werksseitig eine Formula RX montiert mit der ich ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden war und die deshalb einer Saint weichen musste. Ich würde Formula gern noch eine Chance geben, drum würd ich hier gerne als Tester mitmachen!

Bild: 2013 bei der Bike-Attack in Lenzerheide:
 
Abend, zusammen! Da ich schon zwei Produkte (T1 und RO) der Firma Formula mein eigen nennen konnte, aber aus Wohnlicher Lage aus den Raster falle! Würde ich gerne mein Wissen trotzdem Teilen!
Formula RO:
- Super einstellbarkeit des druckpunktes
- Sau bissig
- 160er Scheibe hinten unterdimensioniert
Läuft blau an
- zwischen 20/25 Km/h permanentes klingeln
Trotz wiederholten ausrichten der Bremssättel
- klingeln mit drei verschiedenen Bremsscheiben nicht in den Griff zubekommen
- ansonsten Sieht sie Edel aus und ist platzsparend am Lenker, es gibt anscheinend zwei Vertriebswege einmal Formula selbst mit mehr Kolbenrückzug und Cosmic ! Wobei mich selbst interessiert das Cosmic dies nicht angibt, oder eventuell sogar eine andere Bremse vertreibt?!?
- T1 läuft tadellos bis auf einmaliges entlüften
- weiterer Kolben abstand als die RO
 
1629286
Servus, na dann bewerb ich mich halt auch mal!
Bin der Markus, 43 Jahre alt, 175cm, 68 kg und komme aus Erlangen. Ich fahre zur Zeit ein Giant Reign 1 Bj 2011, was meinem Fahrstil auch entspricht, halt Allmountain. Überall rauf und dann wieder mit Schmackes runter.
Normalerweise fahre ich dreimal die Woche, wobei ich zu Km sowohl horizontal, als auch vertikal keine Angaben machen kann, ich habe keine Tacho sondern fahre um Spaß zu haben! Als Erlanger liegen meine Hometrails natürlich in der Fränkischen Alb und deren Ausläufern, aber auch der ein oder andere Besuch am Geisskopf ist dieses Jahr wieder drinn.
Als Leichtgewicht würde mir die R1 sicherlich reichen, wobei ich aber bei meinem eigenen Rad nicht so auf geringen Gewicht , sondern vielmehr auf gute Funktion, Haltbarkeit und Benutzerfreundlichkeit der Anbauteile achte.

Schöne Grüße
Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 15
Tobi, 25 Jahre alt, BWL-Student
Home: Bad Wiessee am Tegernsee und werde die Bremse vor allem dort in den heimischen Bergen, sowie bei Marathon-Rennen (Mittel- bis Langstrecke) im gesamten Alpenraum einsetzen.

Riding: Da ich gerade mit der Schlussphase meiner Bachelorarbeit und noch einigen verbliebenen Prüfungen beschäftigt bin, werde ich neben den aktuell 10-15h wöchentliches Training, ab Ende Juli nach Ende des Studiums fast jede freie Minute auf dem Bike verbringen und plane auch entsprechende Trips, bzw. auch eine weitere Transalp (bereits 3x Transalp Challenge erledigt).
Team RSLC Holzkirchen

Bike: Haibike Greed Team 29"(aktuell mit einer Magura MT8)

Why me: Ich bin als Dauertester prädestiniert, weil ich mit Spass dabei bin und es mit dem nötigen Bumms in den Haxn ordentlich krachen lassen kann, zusätzlich weiß ich auch schon wo ihr euch in Rimsting rumtreibt ;)
Meine Wahl wäre die leichtest-mögliche R1, allerdings evtl. mit 180er Discs (sofern im Laufe des Tests ein Tausch möglich wäre, würde ich die 160er bzw. auch mal eine 140er hinten bevorzugen)!

Ride on,

Tobi



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten