Servus miteinander!
Tut mir Leid, dass ich meine Bewerbung erst kurz vor knapp einreiche, jedoch musste ich noch Foto von mir machen und habe niemanden auf die Schnelle gefunden, der bei Regen mit auf den Berg wollte! Da ich normalerweise eher hinter der Kamera anzutreffen bin als davor, liegen meine letzten gescheiten Bikefotos ein kleines bisschen zurück und die möchte ich niemandem antun. Jetzt gibt es halt leider nur ein Foto neben dem Bike, als auf dem Bike, aber so sieht man wenigstens, wer ich bin und ein Bike Foto wie gefordert ist es auch noch!
So, erstmal etwas zu mir: Ich bin Julian, 20, komme aus München, studiere trilingual Maschinenbau in Bozen und spreche inzwischen fast fließend Italienisch. Auf dem MTB sitze ich seit 10 Jahren und habe mich dabei meistens auf das Bergabfahren konzentriert, kleine Spaßabstecher Richtung CC mal ausgenommen.
Zurzeit radl ich meistens bergauf, ab 1500 hm gerne auch mal Lift unterstützt, um mich dann voll und ganz auf die Abfahrten zu freuen, die meistens eher ruppiger ausfallen. Ich glaube so etwas nennt sich ganz trendig Enduro fahren, wobei ich einfach mal sagen würde, ich fahre MTB mit einem Fokus auf die Abfahrt.
Wo würde ich die Bremse hauptsächlich fahren?
Wie ich es oben schon angedeutet habe, verbringe ich den Großteil meiner Zeit in Bozen, von öfteren Ausflügen in die Heimat mal abgesehen, daher würde die Oval, eine R1 käme eher nicht in Frage, hauptsächlich auf den hiesigen Trails unterwegs sein.
Der Kohlern 4er, 3er und die anderen Trails, die direkt in Bozen enden, sind meine Hausstrecken, welche der Redaktion ja aus einigen anderen Tests gut bekannt sein dürften. Für alle anderen: die Trails sind meistens steil, ruppig und bestehen fast mehr aus Felsen und Steinen, als aus Erde. (Der 4/4a/9er wird auch gerne mit DH Bikes zum Training befahren.)
Damit prädestiniert sich das Gelände hier bestens für einen Bremsentest, denn viele Stellen an denen man es vollkommen laufen lassen kann gibt es nicht und somit müssen die Bremsen ordentlich und oft zu packen, was leider einen schönen Verschleiß hervorruft.
Mal abgesehen von diesen Trails, bin ich am Wochenende auch gerne mal auf anderen Strecken unterwegs, hier bietet sich Südtirol sehr gut an und man entgeht den vielen Leuten, die dann „meine“ Hausstrecken befahren.
Wie viel werde ich im nächsten Jahr voraussichtlich fahren?
Ganz einfach - VIEL. Ich bin in Bozen mindestens 3 Mal die Woche auf den Rad, fahre bei jeder Tour mindestens 1000 hm und wie gesagt, am Wochenende gerne auch mal mehr. Nur in den letzten beiden Wochen zusammen dürften es ungefähr 9000 hm bergab gewesen sein und ich habe gerade Prüfungszeit.
Im Sommer habe ich zusätzlich vor, eine Woche Trailurlaub zu machen, einige Male in den Bikepark zu schauen (in Gröden entsteht gerade eine DH-Strecke), hoffentlich zwei Rennen mitzufahren und während den paar Wochen, die ich in München verbringe, die Isartrails und die schönen heimischen Berge zu beradln.
Ende des Sommers, Herbst, Winter und Frühling werde ich weiterhin schön brav am Studieren und Bremsen ausführen in Bozen sein.
Warum bin gerade ich als Dauertester prädestiniert?
- Ich fahre viel MTB (um die 3000 hm bergab pro Woche, meistens jedoch eher mehr), auf Bremsen fordernden Strecken, in einem Klima, das es mir erlaubt auch im Herbst und Winter noch gut zu fahren, mit immer dem selben Rad, einem 160 mm Enduro, welches dadurch schönen Belastungen ausgesetzt ist. Zudem trainiere ich auch noch regelmäßig im Kraftraum für das Radln, wofür ich einen professionellen, auf das MTB Fahren ausgelegten Trainingsplan besitze, wodurch ich meine Fähigkeiten immer weiter verbessern kann.
- Mein fahrfertiges Gewicht liegt bei um die 85 kg aufwärts, was jetzt vielleicht nicht so viel ist, jedoch bin ich nicht der Langsamste, wodurch ich öfters mal ordentlich in die Bremsen steigen darf. (Natürlich rücksichtsvoll gegenüber den Wanderern und den Wanderwegen.)
Da man sich selber immer schwer einschätzen kann, hier zwei O-Töne zu meinem Fahrstil von den Zweien, die in letzter Zeit am meisten mit mir gefahren sind: „Rasant und trotzdem sauber“ (Ein ausgebildeter Trailscout.) und „Aggressiv. Ohne Rücksicht auf Verluste. Schnell.“ (Ein Spezl aus München). Letzteres finde ich ein bisschen übertrieben, da ich auf meine Sachen aufpasse, denn als Student schaut man auf sein Geld.
- Ein anderes Hobby von mir ist die Fotografie, wodurch die den Testbericht begleitenden Bilder sicher nicht leiden würden.
- 3 Jahre lang habe ich immer wieder als Nebenjob in einem Radlladen gearbeitet und dadurch einiges an Erfahrung beim Schrauben sammeln dürfen.
- Meine aktuellen Bremsen sind sicher nicht schlecht (Shimano XT), jedoch gefällt mir das Gefühl des Druckpunkts und vorallem die Verstellung desselbigen gar nicht, da würde ich gerne mal eine aktuelle Formula ausprobieren. Vorallem wurde mir gesagt, dass die Modulation der Oval im Vergleich zur Bremskraft sehr, sehr gut sein soll, was mir entgegen kommen würde.
Das Testen und vorallem das Dokumentieren würde mir vorallem auch sehr viel Spaß bereiten, sodass ich auch mit viel Motivation und Freude an die Sache ran gehen würde!
Für eine Erstinstallation und Einstellung einen Termin in Oberbayern zu finden stellt kein Problem dar, bin wie gesagt oft genug in der Gegend (auch in den nächsten zwei, drei Wochen bin ich für einige Tage in München).
Würde mich super freuen, wenn das klappt!
Julian