[Update: Montage] User-Dauertest #1 – Formula RO Bremse vergeben

[Update: Montage] User-Dauertest #1 – Formula RO Bremse vergeben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS8xNjI4MTE4LTlramozMTU4cGJsdy1sYXJnZS5qcGc.jpg
Bei der Bewerbung hatte Julian das Rennen gemacht und sich die Bremse gesichert. Inzwischen war er bei Formula zu Besuch und hat die Bremse am Rad - hier sein erster Bericht:

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update: Montage] User-Dauertest #1 – Formula RO Bremse vergeben
 
Hallo,

hofftenlich bin ich nicht zu spät?!?!?!
Zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und mitten im Maschinenbaustudium. Die RO wäre genau das richtige um meinen 195 cm großen und 100 Kilo schweren Motor auf meinem Rose Uncle Jimbo die Zügel anzulegen.
Ich fahre jeden Abend bei entsprechendem Wetter eine Runde in der Nürnberger Umgebung. Die fränkische Schweiz sowie die Innsbrucker Alpen werden regelmäßig unsicher gemacht. Wenn die Saison so gut weiter geht wie sie begann, erwarte ich mindestens 5000km und auch den ein oder anderen Höhenmeter unter die Reifen zu bekommen. Ich würde meine Tourenwahl irgendwo zwischen All-Mountain und Enduro einstufen - je ob mit oder ohne Begleiter.

Dieser Dauertest interessiert mich aus mehreren Gründen:
1. Ich könnte Kontakt mit einer Firma aufnehmen, die Produzent hochwertiger Fahrradkomponenten ist.
2. Ich hätte eine neue Bremsanlage, die ich auf Herz und Nieren testen kann :daumen:.
3. Ich auf der Suche nach einer anderen Bremsanlage bin, die wesentlich mehr Dampf hat als meine Magura MT4, mir jedoch mein Rucksack inc. Equip und Geldbeutel gestohlen wurde. Die Lehre: Ein gestohlener Geldbeutel ist ein verflixt dünner Geldbeutel!

Nun dazu warum ihr ausgerechnet mich unter all den anderen würdigen Kandidaten wählen sollt:

Ich eigne mich gut weil:
Ich jede Woche mehrere technische Berichte schreibe. Daher aus Erfahrung weiß, wie man sowas angeht und wie viel Zeit ein guter Bericht in Anspruch nimmt.
Ich sehr viel im Sattel sitze (zB die kompletten Semesterferien - sprich 60 Tage am Stück)
Ich schon die ein oder andere Bremsanlage besessen habe und eine Vergleichsbasis zu anderen Herstellern gebildet habe. (Shimano Avid Magura)
Mein Bruder Hobbyfotograph ist, und das ein oder andere Bild auch verwertbar ist.
Ich noch nie in einer Fahrradwerkstatt zur Reperatur meines Fahrrads war. Ich weiß also im Großen und Ganzen bescheid ;)

Dass Formula in Rosenheim sitzt stellt kein Problem da. Hierzulande gibts ja ein perfekt funktionierendes Infrastrukturnetz. Und den ein oder anderen Tag kann ich sicher freihalten um bei einer renomierten Firma stop zu machen :)

Entschuldigt, dass ich kein Bild parat habe, aber ich wollte auf jeden Fall vor einsendeschluss Meldung erstatten ;)


Gruß,

Euer Dauertester aka. Simon

PS: :anbet:habt mitleid mit dem dünnen Geldbeutel!
 
Hallo Zusammen,

ich bin 36 Jahre, männlich und fahre ausschliesslich Hardtails ;)
Als Mitglied im IBC DIMB Racing Team wird von mir die Bremse im Training und Renneinsatz bei Marathons im Südschwarzwald und den schweizer Alpen getestet. Im Training werden selbstverständlich in meinem Heimatrevier, dem schweizer Jura um Basel, ordentlich Höhenmeter vernichtet. Dieses geschieht auf den typischen sehr steilen und technisch anpsruchsvollen Jura-Trails. Besonders bei Nässe ist hier eine feine Dosierung und ordentliche Standkraft gefragt.
Touren fahre ich gerne im Wallis und Engadin, dort sind auf den langen Abfahrten gute Brems- und dauerhafte Standkraft gefragt.
Testbike wäre ein Simplon Razorblade 29 oder ein Cannondale Flash 27.5" Conversion.
Im 2014 sind bisher ca. 2500km gefahren, das Jahrespensum liegt bei ca. 8`000km und ca. 200`000 - 250`000hm.

Gruss Daniel

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Jens, 47 Jahre, 72kg, Biker mit Herz und Seele, lebe in Schweden.

Mit dem Bike zur Arbeit, Touren in die Natur, Touren mit einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten. Biken ist nicht nur "Spass", für mich gehört Training und das Setzten von Zielen dazu und nicht zu vergessen: Technik. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung oder mangelhafte Ausrüstung am Bike. Der Winter ist der Beginn der Saison und lockt mit Spikereifen auf verschneiten Wegen hier im hohen Norden. Wald gibt es ohne Ende und verspielte Singletracks, auf denen man schnell einige Höhenmeter zusammen bekommt. Der Höhepunkt des Jahres sind die CC Rennen in der Umgebung, grosse wie kleine sowie das Klubmeisterschaftsrennen meines Mtb-Vereins. Am Ende des Jahres wird der Fahrradcomputer 5000km zeigen.

Ich will gerne die R1 Racing testen. Wo liegen die Grenzen einer so leichten Scheibenbremse? Hält sie dem Alltag des Mountainbikers stand? Wie macht sie sich auf langen Abfahrten, ruppigen Trails, verstaubten Pisten und dem Schneematsch des Winters?

Eine andere Seite des bikens ist für mich die technische Seite des Mountainbikes. Ich teste gerne neue Teile, denn es werden über das Jahr einige Komponenten verschlissen. Mich interessieren Details und pfiffige Lösungen. Nicht alles braucht dem mainstream zu entsprechen. Geschraubt wird selber, denn auf den Trails fernab der Fahrradgeschäfte muss man sich selber helfen können. Es würde mich freuen, die Bremse testen zu dürfen und den Lesern meine Eindrücke mitzuteilen.
20x30-PAAA0255.jpeg
 

Anhänge

  • 20x30-PAAA0255.jpeg
    20x30-PAAA0255.jpeg
    387,9 KB · Aufrufe: 41
Servus miteinander!

Tut mir Leid, dass ich meine Bewerbung erst kurz vor knapp einreiche, jedoch musste ich noch Foto von mir machen und habe niemanden auf die Schnelle gefunden, der bei Regen mit auf den Berg wollte! Da ich normalerweise eher hinter der Kamera anzutreffen bin als davor, liegen meine letzten gescheiten Bikefotos ein kleines bisschen zurück und die möchte ich niemandem antun. Jetzt gibt es halt leider nur ein Foto neben dem Bike, als auf dem Bike, aber so sieht man wenigstens, wer ich bin und ein Bike Foto wie gefordert ist es auch noch! ;)



So, erstmal etwas zu mir: Ich bin Julian, 20, komme aus München, studiere trilingual Maschinenbau in Bozen und spreche inzwischen fast fließend Italienisch. Auf dem MTB sitze ich seit 10 Jahren und habe mich dabei meistens auf das Bergabfahren konzentriert, kleine Spaßabstecher Richtung CC mal ausgenommen.
Zurzeit radl ich meistens bergauf, ab 1500 hm gerne auch mal Lift unterstützt, um mich dann voll und ganz auf die Abfahrten zu freuen, die meistens eher ruppiger ausfallen. Ich glaube so etwas nennt sich ganz trendig Enduro fahren, wobei ich einfach mal sagen würde, ich fahre MTB mit einem Fokus auf die Abfahrt.

Wo würde ich die Bremse hauptsächlich fahren?
Wie ich es oben schon angedeutet habe, verbringe ich den Großteil meiner Zeit in Bozen, von öfteren Ausflügen in die Heimat mal abgesehen, daher würde die Oval, eine R1 käme eher nicht in Frage, hauptsächlich auf den hiesigen Trails unterwegs sein.
Der Kohlern 4er, 3er und die anderen Trails, die direkt in Bozen enden, sind meine Hausstrecken, welche der Redaktion ja aus einigen anderen Tests gut bekannt sein dürften. Für alle anderen: die Trails sind meistens steil, ruppig und bestehen fast mehr aus Felsen und Steinen, als aus Erde. (Der 4/4a/9er wird auch gerne mit DH Bikes zum Training befahren.)

Damit prädestiniert sich das Gelände hier bestens für einen Bremsentest, denn viele Stellen an denen man es vollkommen laufen lassen kann gibt es nicht und somit müssen die Bremsen ordentlich und oft zu packen, was leider einen schönen Verschleiß hervorruft.
Mal abgesehen von diesen Trails, bin ich am Wochenende auch gerne mal auf anderen Strecken unterwegs, hier bietet sich Südtirol sehr gut an und man entgeht den vielen Leuten, die dann „meine“ Hausstrecken befahren.

Wie viel werde ich im nächsten Jahr voraussichtlich fahren?
Ganz einfach - VIEL. Ich bin in Bozen mindestens 3 Mal die Woche auf den Rad, fahre bei jeder Tour mindestens 1000 hm und wie gesagt, am Wochenende gerne auch mal mehr. Nur in den letzten beiden Wochen zusammen dürften es ungefähr 9000 hm bergab gewesen sein und ich habe gerade Prüfungszeit.
Im Sommer habe ich zusätzlich vor, eine Woche Trailurlaub zu machen, einige Male in den Bikepark zu schauen (in Gröden entsteht gerade eine DH-Strecke), hoffentlich zwei Rennen mitzufahren und während den paar Wochen, die ich in München verbringe, die Isartrails und die schönen heimischen Berge zu beradln.
Ende des Sommers, Herbst, Winter und Frühling werde ich weiterhin schön brav am Studieren und Bremsen ausführen in Bozen sein.

Warum bin gerade ich als Dauertester prädestiniert?
- Ich fahre viel MTB (um die 3000 hm bergab pro Woche, meistens jedoch eher mehr), auf Bremsen fordernden Strecken, in einem Klima, das es mir erlaubt auch im Herbst und Winter noch gut zu fahren, mit immer dem selben Rad, einem 160 mm Enduro, welches dadurch schönen Belastungen ausgesetzt ist. Zudem trainiere ich auch noch regelmäßig im Kraftraum für das Radln, wofür ich einen professionellen, auf das MTB Fahren ausgelegten Trainingsplan besitze, wodurch ich meine Fähigkeiten immer weiter verbessern kann.
- Mein fahrfertiges Gewicht liegt bei um die 85 kg aufwärts, was jetzt vielleicht nicht so viel ist, jedoch bin ich nicht der Langsamste, wodurch ich öfters mal ordentlich in die Bremsen steigen darf. (Natürlich rücksichtsvoll gegenüber den Wanderern und den Wanderwegen.)
Da man sich selber immer schwer einschätzen kann, hier zwei O-Töne zu meinem Fahrstil von den Zweien, die in letzter Zeit am meisten mit mir gefahren sind: „Rasant und trotzdem sauber“ (Ein ausgebildeter Trailscout.) und „Aggressiv. Ohne Rücksicht auf Verluste. Schnell.“ (Ein Spezl aus München). Letzteres finde ich ein bisschen übertrieben, da ich auf meine Sachen aufpasse, denn als Student schaut man auf sein Geld.
- Ein anderes Hobby von mir ist die Fotografie, wodurch die den Testbericht begleitenden Bilder sicher nicht leiden würden.
- 3 Jahre lang habe ich immer wieder als Nebenjob in einem Radlladen gearbeitet und dadurch einiges an Erfahrung beim Schrauben sammeln dürfen.
- Meine aktuellen Bremsen sind sicher nicht schlecht (Shimano XT), jedoch gefällt mir das Gefühl des Druckpunkts und vorallem die Verstellung desselbigen gar nicht, da würde ich gerne mal eine aktuelle Formula ausprobieren. Vorallem wurde mir gesagt, dass die Modulation der Oval im Vergleich zur Bremskraft sehr, sehr gut sein soll, was mir entgegen kommen würde.

Das Testen und vorallem das Dokumentieren würde mir vorallem auch sehr viel Spaß bereiten, sodass ich auch mit viel Motivation und Freude an die Sache ran gehen würde!

Für eine Erstinstallation und Einstellung einen Termin in Oberbayern zu finden stellt kein Problem dar, bin wie gesagt oft genug in der Gegend (auch in den nächsten zwei, drei Wochen bin ich für einige Tage in München).


Würde mich super freuen, wenn das klappt!
Julian
 
1630897
Hallo,

mein Name ist Jonas ich komme aus der Nähe von Heidelberg und fahre tierisch gerne, und auch schnell Berg ab! Deshalb würde ich mich für die Downhill-Bremse entscheiden, welche an mein Specialized Demo bauen würde. Ich bin sehr oft in verschiedenen Bikeparks unterwegs, wo ich die Bremse auch hauptsächlich testen werde. Meistens sind wir immer das ganze Wochenende über weg. Natürlich werde ich sie auch auf unserem Hometrail testen!

Warum gerade ich ?Ich habe schon einige andere Bremse gefahren und habe gerade was Bremsen angelangt sehr viel Erfahrung deshalb würde es mich brennend interessieren wie sich die Formula im Vergleich zu anderen Modellen schlägt. Ich wiege mit Ausrüstung ca. 85 Kg und es nicht einfach immer die richtige Bremse zu finden.

Es wäre für mich kein Problem zu der Schulung zu kommen! Ich würde die Fahrt auf mich nehmen, das macht mir nichts aus. Mir wäre es das auf jeden Fall wert!

Mich würde es unglaublich freuen, wenn ich ausgewählt werden würde!

Grüße

Jonas
 

Anhänge

  • IMG_7218 (2).JPG
    IMG_7218 (2).JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 11
Na dann probier ichs halt auch mal ;)
Hey!

Ich heiße Johannes Schmid, bin 16 Jahre alt und komme aus Illingen in Baden-Württemberg. Ich bin sehr oft (wie es die Schule eben zulässt) und hauptsächlich in Bikeparks (z.b. Bad Wildbad) unterwegs. Dort fahre ich meist nur die Downhill Strecken (z.b. IXS-DH). Ansonsten fahre ich noch einige Kilometer pro Woche auf Hometrails in meiner Umgebung.
Für Downhill gibt es nicht sehr viele Auswahlmöglichkeiten, wenn man auch noch aufs Gewicht schaut. Deshalb würde die R0 wählen, da ich bisher nur gutes darüber gehört habe und ich mir sicher bin, dass die Bremse mich nicht enttäuschen würde.


Liebe Grüße

Johannes
 

Anhänge

  • IXS DH1.jpg
    IXS DH1.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 14
Ich bin der Tobi, 16 Jahre alt, geh noch zur Schule und wohne im Süden von München.

Ich würde die Bremse hauptsächlich an meinem Enduro (Trek Slash) fahren, aber auch mal an meinem Downhiller (Trek Session).
Mit meinem Enduro fahre ich Isartrails, Alpentouren und Bikepark. Ich werde dieses Jahr voraussichtlich noch die SSES in Kirchberg und Leogang mitfahren, am Samerberg war ich am vergangenen Wochenende auch am Start.
Ich fahr mehrmals die Woche, auch bei schlechtem Wetter und bin somit als Dauertester sehr gut geeignet, da besonders bei schlechtem Wetter der Verschleiß hoch ist.

Ich würde die Formula RO wählen.

Bilder kann ich jederzeit viele liefern, gemacht von DownHillPro123
Zurzeit habe ich leider noch keins mit meinem Enduro, da ich es erst wenige Wochen habe, dafür mit meinem Downhiller.
P1050292.JPG
 

Anhänge

  • P1050292.JPG
    P1050292.JPG
    349,6 KB · Aufrufe: 113
Danke an alle Bewerber - wir werden den Auserkorenen morgen (Mittwoch, 28.05.) bekannt geben und möglichst bald mit der Bremse versorgen lassen.

Schon jetzt kann ich ankündigen: Wir haben noch ein paar weitere Teile zu vergeben, demnächst mehr an dieser Stelle.
 
Also, wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Der glückliche Dauertester heißt Julian aka @_chilla_ !

Ein paar Worte dazu, warum wir uns für ihn entschieden haben: Wir waren sehr geneigt seinen schweren Tester / eine schwere Testerin auszuwählen - am Ende hat uns das Argument der Tiefenmeter jedoch stärker überzeugt. Es soll ein Dauertest sein, sind viele Rennen und Bikepark-Besuche ideal. Andere Faktoren waren natürlich die räumliche Nähe zu Formula Deutschland - der Gewinner wird demnächst dorthin eingeladen und kriegt die Bremse fachmännisch verbaut - und die Form von Bewerbung (Bild und Text).

Es ist immer hart, jemanden auszuwählen, weil man sich gleichzeitig gegen viele andere entscheidet. Ich verrate aber nicht zu viel, wenn ich ankündige, dass wir noch eine Bremse vergeben werden, da könnt ihr dann quasi Bewerbungen recyclen... :)

Also, nochmal vielen Dank für die Einreichungen und das positive Feedback. die nächste Bremse wird nicht ganz so weit in den Süden vergeben werden müssen, versprochen.
 
… der Gewinner wird demnächst dorthin eingeladen und kriegt die Bremse fachmännisch verbaut.
Es wäre bestimmt besser, wenn der Testfahrer die Bremse selbst verbaut. Aber dass man ihm den Montagevorgang erklärt und gegebenenfalls auf Fehler hinweist, soweit welche gemacht werden. Allein schon im Bezug des Marketing wäre es sehr wichtig, da Formula diesbezüglich in der Vergangenheit immer recht schlecht da stand.

In letzter Zeit habe ich sowieso das Gefühlt, dass einige Firmen Schwierigkeiten mit dem Marketing haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, sehr schön, da freu ich mich jetzt schon! :hüpf: Werde mein Bestes geben um euch einen aussagekräftigen Testbericht zu liefern, denn geschont wird die Bremse sicher nicht.

@Dr_Stone Montieren wäre für mich kein Problem, das beherrsche ich, aber ich denke Formula möchte einfach nur sicher gehen, dass Montagefehler nicht der Grund für eine negative Beeinflussung des Testberichts sind. Meines Erachtens ist das auch gerechtfertigt, denn ich kenne einige Vielfahrer, die keine Ahnung von ihrem Rad, bzw. der dahinterstehenden Technik haben.
 
Andererseits finde ich, das es zu eInem wirklich Aussagekräftigen Test auch gehört auf die Montage der Bremse einzugehen. Sprich Wie einfach ist es die Bremse zu montieren und korrekt einzustellen. Denn wenn ich Ein Produkt habe was ich als "Ottonormal" Biker garnicht "richtig" montiert bekomme, dann taugt es mMn auch nicht wirklich. Denn wer will schon deswegen jedesmal zur "Fachwerkstatt" ? Man muss jetzt aber auch sagen das das montieren einer Scheibenbrems-Anlage jetzt nicht wirklich kompliziert ist. :)

Viel Spaß beim Testen, bin schon ganz gespannt auf diese "neue" Art Testbericht hier. :daumen:
 
super Sache, habs nur zu spät gelesen :/
hoffentlich gibts nochmal die Gelegnheit auf anere Teile zu testen
 
Gute Entscheidung und Erklärung, wirklich eine gute Bewerbung. Mal gespannt ob die nächsten dann aus Bad Urach oder Raum Freiburg kommen.
Gruß Moni
 
@moni Find ich jut das du dich getraut hast "hier" zu sagen:daumen: Schade das nich nen 3 er Set am Start gewesen ist. Dann wäre es wohl zu einer sehr breiten Meinung gekommen ;) Aber nix für ungut, man darf darüber sich freuen als User hier einbezogen zu werden :) Und Formula so freundlich ist ein Set zum testen zu stellen :daumen:
 
Es wäre bestimmt besser, wenn der Testfahrer die Bremse selbst verbaut. Aber dass man ihm den Montagevorgang erklärt und gegebenenfalls auf Fehler hinweist, soweit welche gemacht werden. Allein schon im Bezug des Marketing wäre es sehr wichtig, da Formula diesbezüglich in der Vergangenheit immer recht schlecht da stand.

Guter Punkt.
 
Also, wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Der glückliche Dauertester heißt Julian aka @_chilla_ !

Ein paar Worte dazu, warum wir uns für ihn entschieden haben: Wir waren sehr geneigt seinen schweren Tester / eine schwere Testerin auszuwählen - am Ende hat uns das Argument der Tiefenmeter jedoch stärker überzeugt. Es soll ein Dauertest sein, sind viele Rennen und Bikepark-Besuche ideal. Andere Faktoren waren natürlich die räumliche Nähe zu Formula Deutschland - der Gewinner wird demnächst dorthin eingeladen und kriegt die Bremse fachmännisch verbaut - und die Form von Bewerbung (Bild und Text).

Es ist immer hart, jemanden auszuwählen, weil man sich gleichzeitig gegen viele andere entscheidet. Ich verrate aber nicht zu viel, wenn ich ankündige, dass wir noch eine Bremse vergeben werden, da könnt ihr dann quasi Bewerbungen recyclen... :)

Also, nochmal vielen Dank für die Einreichungen und das positive Feedback. die nächste Bremse wird nicht ganz so weit in den Süden vergeben werden müssen, versprochen.

Aus deinem Text werde ich nicht ganz schlau, ist das Dialekt? :)

Ihr vergebt jetzt eine ganze Bremse? In Zahlen 1?

Ich dachte ihr vergebt eine Freeride/DH und eine CC - von einem kann man ja nicht aufs andere schliessen. Vermutlich habe ich das falsch interpretiert...
 
Kommt hier eigentlich noch ein Abschlussbericht?

Bis auf die Montage wurde bisher nicht berichtet - schade eigentlich.

(Hoffentlich hagelt es jetzt nicht wieder Bewerbungen, nachdem der Thread aus der Versenkung aufgetaucht ist.)
 
Zurück
Oben Unten