Die Sache finde ich generell sehr sehr interessant. Auf eine vernünftige Lösung, um mit 1 Kettenblatt zumindest sehr nahe an die Bandbreite meiner aktuellen Referenz (22/36 + 11-32 9-fach) heran zu kommen, warte ich schon lange. Ich fahre damit seit Jahren ALLES - außer langweiligem Forstautobahn-Gebolze - und vermisse nie eine größere oder kleinere Übersetzung. Eine 11-36er Kassette würde mir nicht reichen, da würde mir mit egal welchen Kettenblatt entweder am Berg irgendwann die Luft ausgehen oder ich würde auf flowigeren Trails bergab oder auf der Anfahrt zu einem Sprung ins Leere treten. Dann würde ich mich lieber an die etwas komische Optik des riesigen Ritzels gewöhnen. Die Hoffnung auf die Hope Kassette habe ich mehr oder weniger aufgegeben, zumal das 9er Ritzel eh sehr nachteilbehaftet wäre...
Was mir an der vorgestellten Lösung nicht gefällt, ist die extrem hohe systemische Integration - man muss alle Teile des Systems kaufen, anders funktioniert es nicht. Bei Sram reiben die sich natürlich jetzt schon mächtig die Hände! Mir würde prinzipiell eine 11-42 10-fach Kassette reichen, die könnte man dann auch auf jeden normalen Freilauf montieren - extra ein neues Hinterrad kaufen oder einspeichen finde ich übertrieben - und 11-fach müsste wegen mir selbst bei der hohen Bandbreite nicht sein. Da man wegen dem 42er Ritzel ja eh ein spezielles Schaltwerk braucht und keine gewöhnlichen X0/X9 gehen würden, wäre es mir prinzipiell recht egal, ob ich jetzt auf 10-fach oder 11-fach wechsle, so lange die Haltbarkeit ok ist. Allerdings wird man vermutlich keine 11-fach Kassette passend für einen 9/10-fach Freilauf konstruieren können, also am Ende noch ein großes Argument für 10-fach. Die neue Roller Bearing Clutch und das geänderte Parallelogramm kann man da ja ruhig übernehmen. Was für mich genau so unsinnig wie ein neues Laufrad ist, ist eine neue Kurbel. So toll das neue System mit dem speziellen Kettenblatt auch funktionieren mag, ich würde eh eine Führung montieren und könnte mir daher auch das teure Kettenblatt nebst Kurbel sparen. Bei einer 10-fach Lösung würde hier auch die Frage wegfallen, ob die 11-fach Kette mit bisherigen Kettenblättern zusammen funktioniert.
Mit einer 11-42 Kassette und 32er Kettenblatt würde ich an unteren Ende einen halben und am oberen Ende einen Gang verlieren, damit könnte ich vermutlich gut leben.
Also: 1 x 11-42 10-fach Kassette inkl. passendem Schaltwerk und Shifter für mich bitte!
Den ganzen anderen Schnickschnack kann Sram behalten...
Eins ist doch klar, damit werden die 10fach-Komponenten endlich billiger und die 9fach evtl. auch noch.
Das freut den gemeinen Konsumenten
Das wage ich zu bezweifeln...
In Teilen würde ja auch die Getriebe/Kettenschaltung Kombination die Canyon mal als Projekt vorgestellt hat von den Komponenten profitieren.
In Form von einer NOCH größeren Bandbreite? Mit einer 11-42 Kassette hätte die Nabe eine Bandbreite von >850% - z. Vgl. 3x10 mit 11-36er Kassette: ~650%. Wozu soll das gut sein...?