Osti
Gurkencommander
Tach liebe Hope-Gemeinde,
die ersten Tage der Bikepark-Saison sind ins Land gezogen und ich grüble irgendwie ob ich meine "alte" M4 upgraden soll?
Mir geht es prinzipiell darum die Handkräfte zu verringern. Die maximale Bremskraft der M4 ist ja nicht schlecht, aber z.B. in Hindelang (was ja ne ordentliche Bremsenstrecke ist), haben mir dann die Finger schon ganz schön weh getan und ich musste auch des häufigeren mal 2 Finger zum Bremsen nehmen.
Was kann/soll ich machen?
1. 225er Scheibe vorne? Soll ja schon einige Gabeln verbogen habe dadurch?
2. Auf die neue Mono6 mit Keramik-Kolben upgraden?
3. es soll wohl alte Hope-Hebel mit nem anderen Übersetzungverhältnis geben, die man an die M4 machen kann? Weiss da jemand was?
4. Beläge habe ich schon die originalen ausprobiert und derzeit Koolstop, aber die sind recht ähnlich. Was mich irritiert ist der sehr geringe Belagsverschleiss, ich bin die Originabeläge die komplette letzte Saison gefahren und die sehen fast wie neu aus, könnte die sicher noch nen ganzen Sommer fahren und sie sind nicht verglast. Die Koolstop zeigen nach drei Tagen auch nix. Bei meiner vorherigen GustavM oder der Hayes wären die Beläge nach 5 Tagen runter gewesen. Gibt es Beläge mit höherem Verschleiss aber mehr Bremskraft für die M4?
5. mehr Handkraft trainieren?
Also, ich bin mit den Bremsen sehr zufrieden, da sie super zuverlässig sind und die max Bremskraft ist auch ok, alleine die Handkräfte, die man aufbringen muss, könnten geringer sein....also was tun?
Osti
die ersten Tage der Bikepark-Saison sind ins Land gezogen und ich grüble irgendwie ob ich meine "alte" M4 upgraden soll?
Mir geht es prinzipiell darum die Handkräfte zu verringern. Die maximale Bremskraft der M4 ist ja nicht schlecht, aber z.B. in Hindelang (was ja ne ordentliche Bremsenstrecke ist), haben mir dann die Finger schon ganz schön weh getan und ich musste auch des häufigeren mal 2 Finger zum Bremsen nehmen.
Was kann/soll ich machen?
1. 225er Scheibe vorne? Soll ja schon einige Gabeln verbogen habe dadurch?
2. Auf die neue Mono6 mit Keramik-Kolben upgraden?
3. es soll wohl alte Hope-Hebel mit nem anderen Übersetzungverhältnis geben, die man an die M4 machen kann? Weiss da jemand was?
4. Beläge habe ich schon die originalen ausprobiert und derzeit Koolstop, aber die sind recht ähnlich. Was mich irritiert ist der sehr geringe Belagsverschleiss, ich bin die Originabeläge die komplette letzte Saison gefahren und die sehen fast wie neu aus, könnte die sicher noch nen ganzen Sommer fahren und sie sind nicht verglast. Die Koolstop zeigen nach drei Tagen auch nix. Bei meiner vorherigen GustavM oder der Hayes wären die Beläge nach 5 Tagen runter gewesen. Gibt es Beläge mit höherem Verschleiss aber mehr Bremskraft für die M4?
5. mehr Handkraft trainieren?

Also, ich bin mit den Bremsen sehr zufrieden, da sie super zuverlässig sind und die max Bremskraft ist auch ok, alleine die Handkräfte, die man aufbringen muss, könnten geringer sein....also was tun?
Osti