Upgrade oder Neukauf ?

schneeerich

Keine Ahnung
Registriert
25. Juli 2012
Reaktionspunkte
4
Ort
Saarland
Hi Leute,

ich hab mir vor 5 Jahren ein Cube Fritzz Pro damals gekauft.
War immer mega zufrieden mit dem Bike. Hab den Rahmen inzwischen in Raw (Sandgestrahlt).

Nach 2 Jahren Abstinenz hat es mich jetzt wieder gepackt.

Allerdings bräuchte meiner Meinung nach die Gabel einen Service, der komplette Antrieb müsste erneuert werden und ich hab noch 26Zoll Laufräder. Neue Vario Sattelstütze bräuchte ich auch noch.

Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich tun soll. Alles upgraden oder was neues kaufen ?

Preislich dachte ich bis max 4000 Eurone, wobei mein Fritzz damals auch "nur" bei 2300 Euro lag und eigentlich top war für mich.

Die Prioritäten liegen bei mir beim Downhill. Sprich ruppige Trails runter ballern und ab und zu auch mal in den Bikepark etc.

Wenn ich noch 1kg im Vergleich zum Fritzz sparen könnte wär das auch was Feines.

Im Auge hatte ich bis jetzt mal YT Capra CF/AL, Propain Tyee Trail 2018, Conway WME 727.

Wie denkt Ihr über die Sache ?


Grüße
 
Rechne es dir doch mal durch was deine gewünschten Upgrades mit Einbau ungefähr kosten würden.

An sich macht es natürlich Sinn was gutes noch weiter zu benutzen. Wenn du günstig und evtl. gebraucht kaufst und nur das nötigste machst, wär das schon sinnvoll.


https://www.bike-components.de/de/R...29471/schwarz-34-9-mm-420-mm-SB-0-mm-o206170/

https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-Gruppe-1x11-32-GXP-p51048/

Preis geht eigentlich. Auf Kompatibilität achten. Ich konnte z.B. nicht rausfinden ob das Innenlager passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es schon ein Unterschied, ob ich 1000 Euro in ein vorhandens Rad stecke und wieder gut unterwegs bin oder das 4-fache davon ausgebe für was neues.
26er fahren sich heute noch genauso gut wie damals und wenn es mehr darum geht wieder los zu legen würde ich klar das alte Rad wieder fitt machen. Das gesparte Geld kann man in Bike Urlaube, klamotten oder experimente mit unterschiedlichen Parts investieren....oder halt in was ganz anderes.
Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt oder du ohnehin was neues kaufen willst, weil du halt bock drauf hast, dann mach das. Dafür brauchst du aber wohl kaum die Bestätigung von andern.
 
Das Thema hatte ich auch gerade. Mein 10 Jahre altes Stumpjumper FSR braucht einen neuen Antrieb (Ritzel + Kettenblätter + Kette + Dämpferservice + ...). Das zusammen, so wurde mir gesagt, kommt 300-400 Eur. Dafür kriegt man halt nix Neues.

Zusammenfassend mal rechnen und schauen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in eine Preisregion kommst wo sich ein Neurad rechnet.
 
Bei dem Budget und der Überlegung hast Du wahrscheinlich auch eher Lust auf was Neues ;-)
Mit neuen Komponenten kommst Du deutlich billiger weg als mit einem neuem Rad. Wenn Du Dich dann aber ärgerst oder doch lieber was neues willst, rentieren sich die Neuteile natürlich nicht. Das Geld kriegst Du beim Verkauf nicht wieder rein.

YT Capra und Propain Tyee halte ich für tolle Bikes, das Capra lacht mich auch an ;-)
 
Zurück
Oben Unten