Rad upgraden oder neues kaufen

Hallo, ich überlege mir welches von beiden Rädern ich mir holen soll. Von der Ausstattung wären beide fast identisch. Uphill lassen sich beide gut fahren aber wie sieht es denn mit der Beragbperformance ab?
Fahre hauptsächlich trails, also ganz sicher keinen Park.

Preis ist bei der Frage erstmal egal, das Ocam kostet mich allerdings 1000 weniger bei 1,… kg weniger Gewicht. Frage mich ob die 140mm nicht überdimensioniert sind?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Ich glaube die User hier wissen schon eher worum es geht als bevor einen neuen Thread erstellst.

Wenn du einen Link z.B. zum Archiv des Herstellers oder einem Vorstellung/Test hier zu dem passenden Bike reinstellst, kann dir sicherlich mehr geholfen werden.
Musst ja nicht die Anzeige verlinken, aber etwas Vorarbeiten erleichtert die Hilfe für andere User.
 
Wenn du einen Link z.B. zum Archiv des Herstellers oder einem Vorstellung/Test hier zu dem passenden Bike reinstellst, kann dir sicherlich mehr geholfen werden.
Musst ja nicht die Anzeige verlinken, aber etwas Vorarbeiten erleichtert die Hilfe für andere User.
Okqy, daran habe ich nicht gedacht. Ich habe jetzt doch kein gebrauchtes Rad mehr in der Nähe, werde morgen aber bei zwei Händlern ein Tallboy Carbon S (mit ordentlich Nachlass), sowie ein 5010 und ein Occam M30 testen.

Orbea:
https://www.bikebox-shop.de/fahrraeder/e-bikes/citybikes/orbea-occam-m30-2020-e-bike/a-14240/
Sc: https://www.linkradquadrat.de/fahrr...n-c-s-modell-2022-gloss-aqua?number=644096499

Ich weiß, die Preise sind in diesem Fall ordentlich auseinander, aber dass ist jetzt erstmal nebensächlich für mich. Habe ein gutes Angebot und wenn sich etwas auf dem gebrauchtmarkt finden lässt dann werde ich auch das nehmen.

Mir ging es generell um das Fahrverhalten der beiden Räder. Vom Tallboy habe ich nur gutes gelesen, beim Orbea bin ich mir nicht so sicher. Werde beim Händler ja nur eine Runde um den Parkplatz drehen können.
Wenn ich eine Anzeige auf dem gebrauchtmarkt finde, werde ich sie gerne hier rein stellen.

MfG
 
Wow, das ist mal ein Angebot. Vielen Dank.
Ich wohne nahe der Schweizer Grenze in Bawü.
Schweizer Grenze in BaWü ist jetzt halt auch dehnbar. :-D

Ich wohne ca. 20-25km südlich von Karlsruhe, direkt an der A5.

Musst selbst beurteilen, ob die Fahrerei dann für dich Sinn ergibt....

(Von Basel/Weil aus wäre es ja beispielsweise noch vertretbar.)
 
Sorry, Blödsinn!


Also das Bügeln über Steinfelder geht auch mit dem Canyon Spectral 125 sehr gut, wenn man grundsätzlich über ein bisschen Fahrtechnik verfügt, die Linie halten kann und die Reifen eine ausreichend stabile Karkasse haben. Richtiges Setup des Fahrwerks ist natürlich key!


Blödsinn! - Wie kommst du zu der Aussage bzw. wie definierst du "abfahrtsorientiert"? Bist du schon mal auf einem 125er Spectral gesessen und hast es im von Canyon anvisiertem Zielterrain artgerecht bewegt?
Kann ich nur zustimmen. Habe auch ein Madonna V2 und Norco Optic, das wie gesagt sehr ähnlich dem Spectral ist und habe 1 zu 1 die selben Erfahrungen gemacht.
Würde an deiner Stelle auch das Spectral 125 nehmen.
 
Also konnte mir heute beide Modelle mal ansehen.
Ich habe noch zwei gebrauchte Entdeckt die von der Entfernung beide für mich klargehen (auch wenn sehr weit entfernt, aber das wäre es mir für ein passendes Modell wert)
Konnte beide auf so 1000€ Abstand handeln.

Hier das erste:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Und das zweite:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Würde mich über eure Einschätzung freuen.
Vielen Dank!
 
Also das Tallboy sieht deutlich geiler aus, wie ich finde (Rahmenform, Farbgebung).
Nichtsdestotrotz würde ich das Occam vorziehen, da ich es vom P/L-Verhältnis besser finde.
Außerdem bin ich persönlich Shimano-Fan (finde die Komponenten haltbarer, eigene Erfahrungswerte) und deutlich näher von der Fahrstrecke her ist es auch noch.
Das bringt mich übrigens zu einem letzten Punkt:
Du hast hier mal geschrieben, dass dir der Weg zu Canyon, um das Spectral Probe zu fahren, deutlich zu weit ist, willst nun aber einmal in vertikaler Richtung ganz DE queren um dir einen gebrauchten Hobel anzuschauen, von dem du nicht mal weißt, ob du ihn letztlich nimmst?!
Versteh einer die Menschheit...
...aus meiner Sicht total widersprüchlich und so gar nicht logisch!
 
Also das Tallboy sieht deutlich geiler aus, wie ich finde (Rahmenform, Farbgebung).
Nichtsdestotrotz würde ich das Occam vorziehen, da ich es vom P/L-Verhältnis besser finde.
Außerdem bin ich persönlich Shimano-Fan (finde die Komponenten haltbarer, eigene Erfahrungswerte) und deutlich näher von der Fahrstrecke her ist es auch noch.
Das bringt mich übrigens zu einem letzten Punkt:
Du hast hier mal geschrieben, dass dir der Weg zu Canyon, um das Spectral Probe zu fahren, deutlich zu weit ist, willst nun aber einmal in vertikaler Richtung ganz DE queren um dir einen gebrauchten Hobel anzuschauen, von dem du nicht mal weißt, ob du ihn letztlich nimmst?!
Versteh einer die Menschheit...
...aus meiner Sicht total widersprüchlich und so gar nicht logisch!
Beim Design stimme ich dir zu, ist beim Gebrauchtkauf aber immer schwer passende Ausstattung und dann noch Design zu finden.
Und damit hast du wahrscheinlich recht, aber sonst habe ich es schwer gebraucht etwas zu finden.
 
Zurück
Oben Unten