Upgrade zur SRAM G2 R

Ich würde von der Code R auch erwarten, dass sie ähnlich stark ist wie die RSC. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Swing Link einen so großen Unterschied macht. Einstellbarkeit und Hebelweg sind bei der RSC aber vermutlich besser.

Hattest du nicht auch die G2 R mit einer G2 RS an einem anderen Bike verglichen? Oder war das jemand anderes? Ich habe im Kopf, dass da mal jemand geschrieben hatte, dass das auch keine großen Unterschied macht.
Ich fahre die Guide R am Hardtail und die RS am Fully. Sind im Prinzip Baugleich mit der G2. Mir persönlich fällt es während der Fahrt nicht auf welche ich gerade benutze. Andere Beläge zb. von Trickstuff verändern das Bremsgefühl mehr.
Ah, dann war's die RSC. Das bestätigt aber meine Theorie, dass es zwischen G2 und Code eine relativ große Lücke gibt. Dafür, dass die G2 RSC nur 50€ günstiger ist als die Code RSC, ist das schon erstaunlich. Die G2 Ultimate wäre im Vergleich noch einmal interessant. Aber bei dem Preis ist die ohnehin keine Alternative sondern nur etwas für Gewichtsfetischisten.

Mittlerweile bin ich auch von dem Contact Point Adjustment überzeugt. Definitiv besser als das mit dem Reach Adjustment auszugleichen. Wobei meine G2 R auch ohne erstaunlich symmetrisch war. Bei meiner Code ist die Position des Druckpunkts vorne und hinten leicht anders. Werde sie bei Gelegenheit noch einmal entlüften.
Ja Guide/G2 sind nicht mit der Code zu vergleichen. Auch wen sie auch 4 Kolben haben.
 
Ich fahre die Guide R am Hardtail und die RS am Fully. Sind im Prinzip Baugleich mit der G2. Mir persönlich fällt es während der Fahrt nicht auf welche ich gerade benutze. Andere Beläge zb. von Trickstuff verändern das Bremsgefühl mehr.
Danke für die Einschätzung! Das bestätigt ja auch das, was @jimmi-elan geschrieben hat.

Ja Guide/G2 sind nicht mit der Code zu vergleichen. Auch wen sie auch 4 Kolben haben.
Das habe ich jetzt auch festgestellt. Ich war aber ehrlich gesagt von der Größe des Unterschieds überrascht. Daher meine Anregung an SRAM, dass sie eine Bremse anbieten, die den Bereich dazwischen abdeckt.
 
Mal sehen wie die sich schlägt ... hatte mit der SRAM HS2 leider einen nervigen Effekt ( https://www.mtb-news.de/forum/t/upgrade-zur-sram-g2-r.944423/post-18014969 ) und jetzt mit der Magura MDP-R ersetzt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/upgrade-zur-sram-g2-r.944423/post-18014969
Von der Bremsstärke war die G2 mit der HS2 gut und ich war zufrieden ...😟

20220405_141513.jpg
 
Ich geb dem Ganzen noch eine letzte Chance. Hab gerade aus Langeweile (Quarantäne) die Scheiben gewechselt und hab das Gefühl mit Magura Storm beisst die Bremse ganz anders. Nachdem ich mir eh nicht sicher bin ob ich eine MT5 oder eine Code R oder Rsc will verschafft mir das Bedenkzeit.
 
Kann man eigentlich bei ner G2 eine Art schnell Entlüftung machen ala shimano oder magura? Also nicht was die offizielle Meinung ist sondern ob es funktioniert.
Soll ja oft daran liegen, dass die Bremsleistung zu mau ist weil sie nicht gut entlüften ist aber auf die gesamte Sauerei mit oben und unten ohne Bleeding Edge hab ich echt keine lust
 
Kann man eigentlich bei ner G2 eine Art schnell Entlüftung machen ala shimano oder magura? Also nicht was die offizielle Meinung ist sondern ob es funktioniert.
Soll ja oft daran liegen, dass die Bremsleistung zu mau ist weil sie nicht gut entlüften ist aber auf die gesamte Sauerei mit oben und unten ohne Bleeding Edge hab ich echt keine lust
Bei mir hat in 90% der Fälle ein „Schnellentlüften“ am Geber ausgereicht. Auch beim kürzen der Bremsleitung. Einmal musste ich auch am Sattel entlüften. Damals habe ich aber auch die ganze Bremsleitung gewechselt.
 
Super, klingt gut. Dann probiere ich mal ob schnell Entlüften und Storm Scheibe fürs erste zufriedenstellend sind.
 
Das hatte ich auch schon gelesen. Ich hoffe, dass das bei meinen 200ern nicht so kritisch ist. Kannst ja mal berichten, wie Maguras sind!

Habe mir die Code RSC für 283€ geschossen, mal gespannt wie der Unterschied zur G2 RSC ausfällt
Das ist echt ein guter Preis. Ich habe 70€ mehr bezahlt. Bin auch espannt, wie du den Vergleich findest!

Soll ja oft daran liegen, dass die Bremsleistung zu mau ist weil sie nicht gut entlüften ist aber auf die gesamte Sauerei mit oben und unten ohne Bleeding Edge hab ich echt keine lust
Da würde ich erwarten, dass auch der Druckpunkt nicht konstant ist. Das war zumindest bei mir nie der Fall. Aber du kannst ja mal berichten, ob es was gebracht hat und wie du die Bremsscheiben findest!
 
Das ist echt ein guter Preis. Ich habe 70€ mehr bezahlt. Bin auch espannt, wie du den Vergleich findest!
Ich habe sie ohne OVP gekauft, daher der Preis. Gestern montiert und gleich entlüftet, danach eingebremst auf de Gass. Schon das einbremsen zeigte sie ihre brachiale Kraft. Obwohl beide 4 Kolben haben so ein großer Schritt 🤔.
Dienstag gehts in die Pfalz auf meinen Hausberg ☝🏻😎
 
Da würde ich erwarten, dass auch der Druckpunkt nicht konstant ist. Das war zumindest bei mir nie der Fall. Aber du kannst ja mal berichten, ob es was gebracht hat und wie du die Bremsscheiben findest!
Ja war er anscheinend auch. Bin das gewohnt. Sowohl MT5 als auch XT sind sehr undefiniert. Die eine wandert die andere hat einen recht weichen druckpunkt. Jetzt nach dem entlüften der G2 ist der Druckpunkt knallhart und gabz anders als zuvor.
Leider konnte ich noch nicht damit fahren wegen Quarantäne. Aber eigentlich ist es mir Storm Scheiben und Entlüften vielversprechend. Allerdings befürchte ich, dass sich trotz extremen aufpassen jetzt der Lack am Lenker auflöst wegen dem DOT. Wenn das wirklich der Fall wäre, wäre Sram raus und es wird fix eine MT5.

Ps: Hab auch hinten von Nobby Nic auf DHR2 gewechselt. Vielleicht hat der Nobby einfach zu wenig Bremsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sie ohne OVP gekauft, daher der Preis
Vor nem Jahr oder so gab es die Öfter in Retail-Verpackung zu einem günstigeren Preis. Ende letzten Jahres war ich früh, dass die überhaupt lieferbar war ;)

Gestern montiert und gleich entlüftet, danach eingebremst auf de Gass. Schon das einbremsen zeigte sie ihre brachiale Kraft. Obwohl beide 4 Kolben haben so ein großer Schritt 🤔.
Dienstag gehts in die Pfalz auf meinen Hausberg ☝🏻😎
Ich war vom Unterschied zur G2 auch überrascht bis erschrocken. Wo sie jetzt richtig eingebremst ist und mit den TS Standard Belägen ist das noch einmal mehr geworden. Viel Spaß in der Pfalz!

Ja war er anscheinend auch. Bin das gewohnt. Sowohl MT5 als auch XT sind sehr undefiniert. Die eine wandert die andere hat einen recht weichen druckpunkt. Jetzt nach dem entlüften der G2 ist der Druckpunkt knallhart und gabz anders als zuvor.
Ok, dann war die wirklich nicht gut entlüftet. Bei meiner G2 war der Druckpunkt immer sehr definiert und konstant, aber immer noch gut dosierbar (im Gegensatz zur XT). Direkt nach dem Zurückdrücken und Mobilisieren der Beläge ist aber kommt nach meiner Erfahrung der Druckpunkt der G2 etwas früher, was sich aber noch ein paar Kilometern wieder auf die ursprüngliche Position einstellt.

Allerdings befürchte ich, dass sich trotz extremen aufpassen jetzt der Lack am Lenker auflöst wegen dem DOT. Wenn das wirklich der Fall wäre, wäre Sram raus und es wird fix eine MT5.
Da muss man echt aufpassen. Ich arbeite immer mit vielen Lappen (z.B. halte beim Abdrehen der Spritze einen drum) und wische alles was daneben geht schnell mit viel Wasser weg.

Ps: Hab auch hinten von Nobby Nic auf DHR2 gewechselt. Vielleicht hat der Nobby einfach zu wenig Bremsleistung.
Den NN kenne ich nur vom 26" HT meiner Freundin. Keine Ahnung, wie der sich in einer anderen Größe und Breite verhält. Den DHR2 bin ich nur einmal kurz auf dem Bike von nem Kumple gefahren. Für meinen Einsatzzweck hat der mir zu viel Rollwiderstand, aber Bremsgrip ist gut :D
 
Also mit dem Sram Bleedingkit läuft alles sehr sauber und da geht nichts daneben. Habe aber immer eine Sprühflasche mit CitronenSpüliMix parat.
Der NN ist soweit okay, aber die Bremskräfte bekommt man nicht so in den Untergrund. Ich fahre momentan noch den DHRII danach kommt wieder der Agressor drauf
 
Ich hab nen Lappen um den Hwbel gewickelt, einen Kübel mit hochprozentiger Spülmittelsuppe bereit gehabt und sofort nach dem abschrauben alles erst trocken dann mit spüli und dann mit ner Sprühfkasche und 2 L Wasser abgewaschen. Danach noch mit Spiritus. Wenn der Aufwand nicht genug war um keine DOT Schäden zu haben muss ich aus Pragmatismus zur Mineralöl Bremse zurück.
 
Ich hab nen Lappen um den Hwbel gewickelt, einen Kübel mit hochprozentiger Spülmittelsuppe bereit gehabt und sofort nach dem abschrauben alles erst trocken dann mit spüli und dann mit ner Sprühfkasche und 2 L Wasser abgewaschen. Danach noch mit Spiritus. Wenn der Aufwand nicht genug war um keine DOT Schäden zu haben muss ich aus Pragmatismus zur Mineralöl Bremse zurück.
Vermutlich hat der Spiritus mehr Schaden angerichtet als das DOT. DOT lässt sich mit nem feuchten Lappen bzw. Wasser sehr gut entfernen. Schäden, wie von dir berichtet, habe ich nie hinbekommen und das obwohl ich jahrelang Hope Bremsen - also einen komplett offenen Ausgleichsbehälter der immer überläuft beim Entlüften - hatte.
 
Ich denke auch da wird bezüglich Lackschäden maßlos übertrieben.
Ich habe jetzt mehrfach Sauerei verursacht mit DOT und es passierte bei den Lacken / Metallen/ Kunststoffen rein gar nichts.
Das einzige, was es nicht ausgehalten hat, war meine billige, schwarze Sprühfarbe von Action, mit der ich meine zerkratzten Geber besprüht hatte, da war die Farbe sofort weg.... Aber das liegt wohl eher an der Farbe...
 
Vermutlich hat der Spiritus mehr Schaden angerichtet als das DOT. DOT lässt sich mit nem feuchten Lappen bzw. Wasser sehr gut entfernen. Schäden, wie von dir berichtet, habe ich nie hinbekommen und das obwohl ich jahrelang Hope Bremsen - also einen komplett offenen Ausgleichsbehälter der immer überläuft beim Entlüften - hatte.
Spiritus richtet keine Schäden an Lack an, das ist nur Ethanol. Ich reinige Fahrradteile seit 20 Jahren mit Spiritus und es hat noch wie geschadet.
Aber ich hab mal vor 19 Jahren beim entlüften einer Formula Oro gekleckert und da war dann der Lack am Sattel 2 Wochen später ab. Das ist nicht mnur ein Ammenmärchen mit dem DOT
 
Also mit dem Sram Bleedingkit läuft alles sehr sauber und da geht nichts daneben.
Ich finde das insgesamt auch eine sehr saubere Sache. Beim Abdrehen des Schlauchs am Hebel kommt bei mir aber immer ein bisschen was raus, was ich aber dann direkt auffange. Und beim Kürzen der Schläuche kann man das nicht ganz vermeiden.

Spiritus richtet keine Schäden an Lack an, das ist nur Ethanol. Ich reinige Fahrradteile seit 20 Jahren mit Spiritus und es hat noch wie geschadet.
Wenn du einmal mehr als nur Wasser brauchst würde ich trotzdem lieber Isopropanol nehmen. Bei Spiritus kann noch alles mögliche andere mit drin sein. Das ist vielleicht bei lackierten Teilen nicht so schlimm, aber wenn man z.B. die Bremsscheiben reinigt.

Das einzige, was es nicht ausgehalten hat, war meine billige, schwarze Sprühfarbe von Action, mit der ich meine zerkratzten Geber besprüht hatte, da war die Farbe sofort weg.... Aber das liegt wohl eher an der Farbe...
Ich kann für so etwas Lackstift von Auto-K empfehlen. Habe damit letztens einen Kratzer an meiner Felge ausgebessert und nach dem durchtrocknen macht das einen sehr robusten Eindruck. Nur den eingebauten Pinsel fand ich nicht optimal. Stattdessen habe ich einen Lacktupfer wie den hier verwendet:
https://www.autopflege-shop.de/aps-pro-lacktupfer-fein-1-2mm-micropinsel.html
 
Magura Scheiben sind die günstige Allzweckwaffe um müde Beläge zum Bremsen zu überreden. Allerdings mit harten Sinterbelägen rubbeln sie gerne meiner Erfahrung nach.

Ich bleibe meinen SRAM weiter treu, es geht nichts über Dosierbarkeit. 😍

Nicht so viel Gedanken um das Dot machen... einfach etwas Zewa gut positionieren und dann mit Wasser drüber. Fertig.
 
Habe auch noch nie irgendwelchen Lack mit Dot geschrottet, und das, obwohl ich lediglich mit Wasser reinige (wenn ich's nicht einfach nur mit nem Fetzen Papier oder nem Lappen aufwische).

Das klebrige Öl an Radteilen sowie auf der Terrasse, weil's durch die Zeitung durch gesifft ist, finde ich wesentlich lästiger.
 
So habe heute ausgiebig die MDR-P getestet, die kann erstmal bleiben. Bremsverhalten ähnlich stark wie die HS2. Dafür kein eierern, kein schleifen, keine Geräusch je nach Wärmezustand. Einzig bei ganz langsamen und technisches Passagen hat sie Töne von sich gegeben. Bei Schnellen Abfahrten keine eirigen Bremsverhalten zu haben war sehr angenehm :love:

Optisch passt sie auch.

20220411_135548.jpg
 
Zurück
Oben Unten