Upgraden oder Neu????

nikno

Speciaddict
Hallo,
seit 3 Monaten fahre ich ein No Name Bike mit folgender Ausstattung:
Rahmen Biria 19", Naben, Schaltwerk, Kette XT, Umwerfer LX, Kurbel und Schalthebel Deore, Bremsen Hayes MX2 mech, Gabel Manitou Skareb comp 100 mm LO, Mavic 317 Felgen.
Mein Problem:
- die Bremsen quietschen wie die Hölle - :wut:
- die Gabel ist wohl nichts für meine Gewichtsklasse (90 kg, 173 cm)
- die Schaltung läuft nicht sauber (was wohl mit am schaltauge und an den Deore Hebeln liegt)

Einsatzgebiet:
Fahrt zur Arbeit einfache Strecke 20 km Straße, Feldweg
später vielleicht auch Cross Country.
Zum mudden hätte ich noch ein altes K2 EVO 2.0

Was tun?
Plan A wäre ein anderer / besserer Rahmen und alles ummontieren und ggf später Schalthebel, Bremsen etc upgraden.
Plan B wäre ein anderes Bike (Traum: Specialized Stumpjumper comp HT)

Welchen Tipp hättet Ihr für mich. Danke für Eure Hilfe!

ich verstehe 2 sachen nicht, 1. die Skareb ist ja wohl für 90kilo biker geeignet, man muss ise halt richtig tunen (Luftdruck prüfen) und 2. wieso du die Schaltung nicht einfach mal richtig einstellst, bzw. das Schaltauge geradebiegst...

1. Das mit der Skareb habe ich irgendwo im Forum gelesen.
Einschränkungen habe ich ehrlicherweise keine festgestellt
Habe allerdings auch keine Vergleich mit anderen Gabeln.
2. Ich habe nach 6 Wochen eine neue Kassette montieren lassen dürfen.
Grund war lt. Händler das Schaltauge. Er sagte, nun sei alles gut. Nach kurzem hakte die Schaltung wieder und als ich wegen einer anderen Sache bei einem anderen Händler war um ihm mein Problem mit der Schaltung schilderte checkte er kurz mein Rat. Nach ca. 15 min und einigen Versuchen die Schaltung einzustellen, sagte er mir das das am Schaltauge läge, welches zu weich sei und fest mit dem Rahmen verbaut sei.

1. Das mit der Skareb habe ich irgendwo im Forum gelesen.
Einschränkungen habe ich ehrlicherweise keine festgestellt
Habe allerdings auch keine Vergleich mit anderen Gabeln.
na also wenn du keine Einschränkungen feststellen kannst dann fahr die doch auch weiterhin, ist immerhin ne ziemlich gute Gabel
Nach ca. 15 min und einigen Versuchen die Schaltung einzustellen, sagte er mir das das am Schaltauge läge, welches zu weich sei und fest mit dem Rahmen verbaut sei.

Na sowas hab ich auch noch nicht gehört, ich möcht ja hier jetzt nich dein Händler in frage stellen, vielleicht hab ich auch unrecht, aber sowas hört sich schon ein bisschen blöd an...(gut ich stell mir die Schaltung etc. auch selber ein und hab eigentlcih kein Problem und mit verbogenen Schalötaugen hab ich auch scho zu tun gehabt) Auf jeden Fall ist der Rahemn schrott wenn man das schaltauge nich austauschen kann...

Ich war bei zwei Händlern die viel schrauben und fahren und nicht nur verkaufen. Also muss ich als Laie die Aussagen mal glauben.
Für das Bike habe ich mit Reparaturen inzwischen knappe 1200,- gezahlt, das Stumpi kostet 1700,-.
Großartige Kohle für ein neues Bike habe ich eigentlich nicht über, zumal ich das Biria gerade erst gekauft habe.
Aber bevor ich mich täglich ärgere. Oder gibt es einen guten und günstigen und vielleicht sogar leichten HT-Rahmen???

Kurzer Abschluß zum Thema Upgrade oder neu.
Ich habe mich für einen Neukauf entschieden.
Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Specialized Epic comp. :D

Zurück