• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Uphillfähiges Enduro

Hallo zusammen,

ich muss mich nach einem geplatzten Nomad Carbon Deal kurzfristig um einen neuen/anderen Rahmen bemühen. Da mir die Geo und das Finish des neuen Nomad nicht sonderlich zusagt, und ich meinen vorhandenen Crossmax Laufradsatz verbauen wollte, muss es nun etwas anderes sein. Ich suche ein kletter und möglichst auch tourfreudiges Zweitbike zu meinem 2012er SX-Trail, welches ich für Parkbesuche und Downhilllastige Einsätze behalten werde.

Nach einiger Recherchearbeit haben sich die folgenden Kandidaten herauskristiallisiert:

Transition Covert Carbon(26)

Propain Tyee Alloy(26)

YT Capra(26,5) --> Leider erst ab September verfügbar :(

Vom Gewicht her liegen die beiden(Covert & Tyee) recht dicht aneinander. Alle drei scheinen recht solide. Vom Design her gefällt mir das Propain besser. Beim Capra hält mich die Wartezeit derzeit vom Kauf ab. Die guten Testergebnisse sprechen allerdings für sich.

Zu was würdet Ihr mir raten...?

Zu nem Cannondale Jekyll!!
Der Dyad RT2 Dämpfer ermöglicht optimales Klettern, und geht bergab auch top!!

Ich würde dir das Tyee empfehlen, hab mich nach vielen Testfahrten auch dafür entschieden. Was mich überzeugt hat? Wirklich gut berghoch zu pedalieren (besser als mein altes Giant Reign) und absolut überragend im Downhill. Dazu die Möglichkeit der Individualisierung und der gute Service. Also ich bin rundum zufrieden und hab meine Entscheidung nicht bereut.

Danke für Eure Antworten!

In meinem Freundeskreis wird mir zum Covert geraten. Es ist etwas leichter als das Tyee.

Die Geo vom Tyee ist der des SX schon sehr ähnlich. Vom Gewicht her würde ich beim Tyee auf 14,X Kilo kommen. Also ca. 2kg weniger als das SX.

Hat hier jemand evtl. Erfahrung mit den Pivot Mach6 Carbon...?

Um ehrlich zu sein, würde ich mir keines der 3 bikes so anschaffen.
Ich würde grad wenn ich nen freerider hab eher sowas wie das spectral oder das slide carbon nehmen.
Damit mehr unterschied zwischen den bikes ist und das radon gewinnt ja auch so ziemlich jeden test.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Habe auch das Tyee bestellt - es fährt sch genial, hat eine offizielle Bikepark Freigabe von den Jungs und der Service ist einfach spitze. Lieferzeit beträgt derzeit allerdings auch 6-7 Wochen. Hängt auch mit der Lieferbarkeit des Monarch + zusammen, da Rock Show anscheinend nicht hinterher kommt.
Und im Propain Forum sind einige Jungs unterwegs, die schon Touren mit 3000 hm Uphill gefahren sind. Also durchaus machbar.

Noch dazu hast du variable Ausfallenden und kannst später für 30€ auch auf 27.5" umrüsten. Wenn du jetzt die 27,5er Pike orderst und 26" weiterfährst ändert sich der Lenkwinkel auch nur marginal und du bist später noch flexibler. Auch sind eigentlich fast alle Sonderwünsche von den Jungs umsetzbar.

Zurück