(Ur)alte Eigenbau-Lampe auf neuesten Stand bringen

H

Haferstroh

Guest
Hallo Lampenfreunde,

vor ca. 10 Jahren oder noch länger habe ich mir eine Eigenbau-Lampe gebastelt mit einem 30W-Halogenstrahler in einem ca. 10°-Winkel. Dazu einen 1,2ah-Blei-Gel-Akku, in einer Satteltasche untergebracht. Alles zusammen wiegt dank des Akkus mehr als stattliche 1,7kg :eek:

Die Halolampe will ich jedenfalls behalten, unter 30W ein No Go, ebenso komplizierte Elektronikschaltungen und Schnickschnack. AN/AUS, mehr nicht.

1. Lohnt dabei der Umstieg auf 30W- IRC-Lampen wirklich so gewaltig?
2. Vor allem interessiert mich die Akku-Frage: Welche aktuellen und wesentlich leichteren (!) Akkus kann ich nach jetzigem Stand verwenden, um den Memory-Effekt zu eliminieren und die Leuchtdauer etwas zu erhöhen?
3. Ist vielleicht doch eine LED möglich ohne Elektronik? Was ist die einfachste Möglichkeit, eine simple LED-Lampe zu bauen?
 
1.: Nein
2.: keinen der sich finanziell lohnt und der nicht (gleichzeitig) umfassende, zusätzliche Umbauten/Anpassungen an Lampe & Ladeequipment nötig macht
3.: Nein. Eine kaufen.

Entweder die Dealextreme (sehr günstig, teilw. Chance auf entsprechende Ausführung), oder MyTiny Sun (sehr gutes P/L), oder eben Topmaterial.
Overall in so vielen Punkten besser als Halogen - selbst 30 W - dass die Halo keinen Sinn mehr macht.


Halbe Stunde theoretische Einsatzzeit kommt mir wenig vor, wie sicher warst Du denn mit der Halo unterwegs?
Ist Dir die nicht oft leer geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der DX lohnt sich ein Selbstbau einer Lowcost lampe quasi nicht mehr.
selbst wenn du nur ne IRC mit ~30W bauen willst.
Leuchtmittel, Akku, Lader, Kleinkram...da kommste ja schon deutlich über den Preis einer kleinen, leichten LED Lampe.
Nimm zwei DXen und du hast es hell genug für alle Lebenslagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lasse ich das Ding lieber wie es ist. Ich hab die Lampe erst wieder hervorgekramt nach langer Zeit, daher weiss ich die genau Leuchtdauer nicht mehr. Es war aber jedenfall deutlich über eine Stunde.

So wie es nun aussieht, sollte ich also eine fertige LED-Lampe kaufen. Was ist eine DX? Habt ihr mal nen Link für eine günstige, relativ brauchbare "DX"?

Nach der MyTinySun hab ich mal gegoogelt; für 99€ scheint mir diese Lampe von der Papierform her voll ausreichend!
 
rechnerisch bringt ein 1,2 Ah Akku mit einer 30 W Birne 40 Minuten,
da es n Bleiakkus ist - nicht gut geeignet für Dauerentladung - und wegen niedriger Temperatur in der Nacht, eher in Richtung 30 Minuten.
...
Du hast da "nur" eine 10 W drinnen, wenn über ne Stunde rauskommt
;)


Link für eine typische Dealextreme: http://www.dealextreme.com/p/mj-808...e-1000-lumen-led-bike-light-set-4x18650-57100
diese schon mit ner XM-L,
keine Versandkosten (dafür manchmal träger Versand)

Steckeradapter nicht vergessen: http://www.dealextreme.com/p/flat-to-round-power-plug-converter-33884


PS: mytinysun deutlich besser verarbeitet, eher Baukastensystem. Sehr gutes P<->L
Die DXe sind nunmehr aber richtig gute Einsteigerangebote, die anfänglichen Fragwürdigkeiten sind ausgemerzt.
 
Ich hab den Akku mal rausgezerrt. Siehe da, ich hab doch nen 3,4ah-Akku. Daher die gut 1-1,5 Stunden Leuchtdauer.

Aha, DX ist nur ne Abkürzung für Dealextreme. Naja, die letzten Jahre mich nie damit beschäftigt. Jetzt habe ich aber ein paar Anregungen, danke soweit!

Bin vor zwei Wochen halt auf einem dunklem Radweg im Nebel mit nem unbeleuchteten Radler zusammengeknallt. Tatütata, Polizei, Krankenhaus, Arbeitsausfall.....jetzt rüste ich dagegen auf. Selber bloss ein Gesehen-werden-Licht drangehabt und der Typ nach eigenen Angaben auch noch unaufmerksam gewesen.
 
1. Lohnt dabei der Umstieg auf 30W- IRC-Lampen wirklich so gewaltig?
2. Vor allem interessiert mich die Akku-Frage: Welche aktuellen und wesentlich leichteren (!) Akkus kann ich nach jetzigem Stand verwenden, um den Memory-Effekt zu eliminieren und die Leuchtdauer etwas zu erhöhen?
3. Ist vielleicht doch eine LED möglich ohne Elektronik? Was ist die einfachste Möglichkeit, eine simple LED-Lampe zu bauen?

  1. JA ... siehe z.B. bei www.nightbiken.de den Vergleich
  2. siehe hier den verlinkten Beitrag #85 im Thread "IRC DECOSTAR Selbstbaulampe und kein Elektriker... :-(" genau so könntest du es machen, is leicht und Leistungsstark
    • LED komplett ohne Elektronik ist möglich ... nennt sich 5mm LED und verträgt vielleicht 20mA ... braucht nen Vorwiderstand und ist gut mit der Lichtfarbe "schwarz" zu beschreiben :lol:
    • Gibt allerdings auch ein "relatives" ohne Elektronik. Mein Vater fährt z.B. einfach nen 12 Volt LED Spot an seinem Bleiakku ... bei den LED Lampen für 12 Volt Innenraumbeleuchtung ist die ganze Elektronik nämlich schon eingebaut und du musst die "Birne" nur noch an den Akku anschließen. Wenn du dir noch nen Schalter einbaust um zwischen ner 12 Volt LED und 35 Watt IRC 24° zu wechseln dann hast du langanhaltendes mäßiges Licht für Bergauf und super helles Licht für Bergab.
      Frag den Händler aber nach dem Eingangsspannungsbereich des LED Leuchtmittels ... die meisten müssten nen 4s LiPoly Akku (also max. 17 Volt) vertragen.
    • Noch einfacher gehts nur wenn du dir z.B. ne MJ808E oder MJ872 kaufst ... oder MTS oder sonst was ... gibt zum Glück mittlerweile genug gute LED-Lampen im Bereich um die 100 Euro ... allerdings kann selbst ne Betty von 2008 oder ne MJ872, beide mit nominell 1600 Lumen nicht gegen ne 35 Watt IRC Lampe an 16V anstinken ... zwar in der Effizienz aber nicht im Lichtstrom. Meine Freundin und ich haben ne 2008 Betty & Tesla, ne MJ872 und MJ808E und trotzdem nutzen wir beide ne 35 Watt 24° IRC als Abfahrtsflutlicht.

Ich würde dir nen 4s (also 14,8v) LiPoly Akku mit 8 bis 10 Ah empfehlen. Dazu nen passendes Ladegerät, ne 35 Watt 24° IRC, ne sogenannte 12Volt LED (die bis 17 Volt Eingangsspannung verträgt) und nen Umschalter.
Ist ne Selberbaulösung bei der du komplett ums Hantieren mit Elektronik drum rum kommst.

Der Link zu den 12 V LED's soll nur ein Beispiel sein, ich weis nicht ob die 17 Volt vertragen (ansonsten bleib bei Bleiakku). Persönlich kaufe ich nur bei Conrad zu Apothekenpreisen wenns sich absolut nicht vermeiden lässt.

mfg Kopftuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zu den 12 V LED's soll nur ein Beispiel sein, ich weis nicht ob die 17 Volt vertragen (ansonsten bleib bei Bleiakku). Persönlich kaufe ich nur bei Conrad zu Apothekenpreisen wenns sich absolut nicht vermeiden lässt.

mfg Kopftuch

Müssen sie eigentlich abkönnen denn die 12V von den Halogentrafos sind immer Wechselstrom. Und bei Gleichrichtung, wie es für die LEDs nun mal notwendig ist hast Du dann einen Scheitelwert von 16,92 also 17V!

bergnafahre
 
Müssen sie eigentlich abkönnen denn die 12V von den Halogentrafos sind immer Wechselstrom. Und bei Gleichrichtung, wie es für die LEDs nun mal notwendig ist hast Du dann einen Scheitelwert von 16,92 also 17V!

bergnafahre

Na dann werd ich mal eine von den Lampen meines Vaters an nen LiPo hängen ... der fährt mit 4 Ah Blei ... wenns funktioniert könnt er meine alten 4 Ah LiPo's haben und ich besorg mir neue :D

kann allerdings noch bisl dauern ... wohne nimmer so richtig bei meinen Eltern.

mfg Kopftuch
 
Zurück
Oben Unten