Uralt Judy SL an Fuchs----wie ist die Bedienung?

• Ersteller Ersteller Deleted3300
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted3300

Guest
Ich habe an dem Fuchsrad eine Judy SL.
Sie ist Bananagelb,und es steht "cardridge system" drauf.
Mehr weiss ich nicht darüber.
Wie ist das mit der Einstellung:
Die haut andauernd durch.
Den rechten Knaopf kann man lehrdrehen,der linke iss kaum zu drehen:mad: .
Wie kann man den das Ding warten? (will ich,weil ich werde das Klump ja längere Zeit fahren müssen).
Jo,danke für eure Hilfe
Reno

@Reno,
es dürfte sich um eine 95er Judy SL handeln (postgelbe Standrohre). Diese Gabeln waren im ursprünglichen Zustand Elastomergabeln, wurden aber häufig durch Stahlfedern getunt. In einen (soweit ich mich erinnere im rechten) Holm arbeitete eine Kunststoff-Öldämpfercartridge. Diese Dinger sind bei stärkerer Beanspruchung (z.B. bei Stahlfedereinsatz !) gerne mal geplatzt. Im Zubehör gab es dann Nachrüstdämpfer die auch gehalten haben (z.B. von Risse)

Die beiden Einstellräder oben auf den Holmen sind nichts anderes als Preload-Adjuster, die zwar als Ersatzteil sündhaft teuer waren (um die 70 DM/stück), aber dafür umso kürzer gelebt haben.

Wenn Deine Gabel durchschlägt, dann liegt das an falschen oder defekten Elastomeren (oder Federn !). Es gab rote (weich) und blaue (hart). In jedem Holm sind mehrere davon eingebaut (ich glaube vier oder fünf) Falls es dringend ist, ich müßte noch ein paar von Dingern rumfliegen haben, die könnte ich Dir überlassen. Ansonsten schraub einfach mal die große Sechskantmutter unter den Adjustern ab und guck nach, was Du so an "Innenleben" findest !

ja,ich bräuchte dir Dinger.
Das ist zwar nur ein Ersatzbike,aber so kann man es echt schlecht fahren.
Ich glaube,ich habe das Ding dann so 1-2 Monate.
Brauchst du die Dinger echt nicht mehr?
Reno

Welche Sechskantmutter?
Da iss unter der Aluknöpfen nur so Plastik,so dummes!!!!!!!!
Reno

@Reno,

schick mir eine private mail mit Deiner Adresse, dann schick ich Dir ein paar von blauen Elastos. Das Porto kannst Du mir ja dann vielleicht überweisen !

>Welche Sechskantmutter?
>Da iss unter der Aluknöpfen nur so Plastik,so dummes!!!!!!!!

dann versuch mal, diese Plastikköpfe vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange abzuschrauben. Kann sein, daß es keine Sechskantmuttern sind - is halt schon lang her !
Aber Achtung, die Verstellknöpfe sehen zwar wie Alu aus - sind aber aus Plastik !

wusste gar nicht dass Judys schon zu uralt gezählt werden... :D

ich hatte mal ne 97er Judy SL, auch gelb, elastos drin udn auf einer Seite ne Öl-Kartusche.
Hätte so eine gern wieder, sprach gut an und war rel. wartungsfrei.

Original geschrieben von Andy1
wusste gar nicht dass Judys schon zu uralt gezählt werden... :D

ich hatte mal ne 97er Judy SL, auch gelb, elastos drin udn auf einer Seite ne Öl-Kartusche.
Hätte so eine gern wieder, sprach gut an und war rel. wartungsfrei.

Jaja, lang ist es her...

@ ManneD: Super beschrieben! Ich erinnere mich genau, aber so schreiben hätte ich das nicht können...

..........schenk sie mir !!!!!!!!!!!!!!!!!! passn perfekt neben meine 2 Indy SL`s . du darfst sogar das Porto zahlen. Is aber kein muss :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

hi

fahre eine ende 95er sl in postgelb. nehme an, es ist die gabel, von der wir hier reden. also ich muss sagen, bei entsprechender wartung und pflege (was aba eigentlich doch jede forke will :D ) federt und dämpft die wie ein traum, auch nach jahren.
bei deiner gabel sind aba offensichtlich die elastomere zu weich; es gab vor ein paar jahren noch ein kit von endlund und/oder auch von risse mit einer anderen patrone und passenden stahlfedern. gebraucht habe ich die dinger aba auch noch vor ein paar monden gesehen, glaube sogar hier im forum...

viel geschwätz - wenig aussage - yeah :D

mfg kAos

Die Dampfungskartusche im rechten Holm war/ist aber nur für Zugstufendämpfung hat nix mit dem Einfedern zu tun.
Falls du wirklich noch eine aus Kunststoff hast, kannst du sie gleich weit wegwerfen (die Kartusche) denn die bekommst du nie mehr dicht (habs lang probiert) bis mir jemand gesteckt hat, daß man die Kartusche (damals) an Sport Import schicken kann (in Verbdg. mit so ner "RockSchrott" karte) und dann von denen für lau ne Dämpferkartusche aus Alu bekommt - und die hält tatsächlich immer noch.
also ruf mal bei Sportimport an und frag die nach ner anderen Kartusche
Thema Elastomere bzw. Federn also die Elastomere würde ich nicht mehr reinmachen die werden bei Kälte einfach zu hart!
Aber von der Länge passen die Federn von RST Gabeln ganz gut vielleicht hat dein Händler da ja was rumliegen.

(und als Geheimtip für die Federfront - Geht mal in den nächsten Waffenladen - die Federn, die in Luftgewehren und Pistolen verbaut sind sehen seeeehr kompatibel aus - kein Spaß)

Gruß

Was mir gerade einfällt:

Kann sein, dass hibike noch Teile für die Judy hat. Ich meine da vor kurzem mal was gesehen zu haben...

Zurück