uralt patriot tunen?

hallo fritz und co.
habe einen patriot-stuhl aus dem jahre 2000 n. chr.
gekauft habe ich ihn mit einer 100mm manitou-gabel. jetzt ist eine psylo dran...
gerne würde ich eine 150mm marzocchi montieren.
ist das möglich? ist ev. der lenkwinkel mit einer 150mm gabel zu flach?
vielen dank für die infos!
mfg manuel

Hi Manuel

Natürlich macht sich so eine Z1 150 nicht schlecht an einem Patriot. Allerdings musst du beachten, dass die 2000er Patrioten nur bis 130mm zugelassen sind. Die max. Einbauhöhen sind die folgenden: Psylo ca. 505mm, Z1 150 538mm, also rund 1.5° flacher. Allerdings wirst du die Z1 sicherlich auch mit etwas mehr Sag fahren...

Fazit: Z1 macht sich sicherlich auch auf einem 2000er Patriot nicht schlecht. Aber eben...

gibt doch eh nur ein Jahr garantie wens also aus dem Jahr 2000 n. Chr. ises doch sowieso scheisegal, das is die ******* bei orange bikes es gibt nur ein Jahr garantie wollt mier erst ein 222/223 holen hab das aber dan doch gelassen (was mache ich wen das ding mier nach einem jahr bricht) da kan ich ja nich zum händler gehen und sagen ich hab in den ramen mein halbes jahresgehalt gestekt und jetzt ist alles futsch DAS IST ECHT SCHEISE MIT DEM EINEN JAHR GARANTIE :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

UNVERSCHÄMTHEIT :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

mfg

petergaper schrieb:
was mache ich wen das ding mir nach einem jahr bricht

aber er wird mit allergrösster wahrscheinlichkeit nicht brechen, weil der 223 wohl wie das 222 ein sehr robuster und wartungsarmer frame sein wird.

ich fahr selber ein 222, mehrere andere in unserem verein auch, an den rennen sieht man sehr viele davon, ich hab noch nie eins gesehen, wo am rahmen was kaputt gegangen wäre. :daumen: das teil ist imho so problemlos und robust, da verkommt die garantie fast zur theorie.

anmerkung: natürlich kann man alles kaputt machen, aber bei vernünftigem gebrauch wird ein 222/223 auch bei sehr harten sachen nicht in die knie gehen.

zum patriot: ein youngster in unserem verein ist die ganze letzte dh-saison mit meinem alten patriot lt von 01 und einer 02er super t gefahren. der rahmen ist soviel ich weiss mit dem von 00 identisch, der mehrfederweg wurde bloss durch einen fox mit mehr hub erzielt. die geo passt mit der super t absolut, lenkwinkel gleich wie 222. ich sehe keine problem mit der Z150.

gruss pat :D

Zurück