ich würde mal sagen dass ne v-brake noch heute perfekt an jedes racebike passt.
ich bin diesen sommer ein bike-rennen gefahren und hab die jungs mit FS und scheibenbremse reihenweise in den downhills überholt (mit HT und v-brakes). am bike bzw. an der bremse liegts nicht wenn du nicht schnell den berg runter kommst!!!
im moment fahr ich hingegen mit meinem winterbike wo ich ne disc verbaut habe.zugegeben, im schlamm und modder sicher bessere bremsleistung aber trotzdem nicht so dass ich sagen würde ohne disc geht nicht.
voraussetzung bei der v-brake sind dann aber meines erachtens ceramicfelgen und entprechende beläge. dann ankerts genial, auch bei nässe.
wenn du nun ceramicfelgen und tubelesskits erwähnst dann kann ich dir zu den
Mavic Crossmax SLR raten. das ist dann so ziemlich die leichteste möglichkeit "tubeless" zu fahren mit ceramicfelgen. da brauchst du keinen tubelesskit mehr installieren. milch rein und fertig. probleme gibts mit tubelesskits und v-brakes keine. ceramicfelgen haben zudem sozusagen NULL verschleiss. auch die
bremsbeläge machen da 2-3000km (ausgenommen die 2 ersten sätze).
ich selber fahr mein bike mit dem SLR, hab aber noch nen leichteren radsatz mit Amclassic
felgen. der ist leichter aber die bremsleistung auf den blanken alufelgen reicht mir persönlich nicht so recht. in einfacherem terrain ok aber wenns technisch wird brauch ich mehr biss an der bremse. ich hab aber auch andere ansprüche an meine
bremsen, lang da richtig rein. wenn ich sehe wie 90% der biker unterwegs sind so würd ich behaupten kommts überhaupt nicht drauf an wie stark ne bremse tatsächlich ist denn die volle power wird eh kaum abgerufen....
wenn ich bikes anderer fahrer teste bin ich immer wieder erstaunt mit welch schwachen
bremsen da gefahren wird. andersrum hab ichs schon x-mal erlebt dass andere die mein Scale mit v-brake probierten total überrascht waren wie stark da die v-brakes ankern...ist meiner meinung beides bloss ne sache der richtigen komponenten und der richtigen einstellung.
meiner meinung nach bringst du beide
bremsen hin dass sie mehr als genug power haben.
faktoren die deine entscheidung beeinflussen mögen:
-gewicht?
-preis?
-fährst du rennen oft im schlamm/modder/winter?