• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

V-Brake Tuning Kit

Ähnliche Themen gab's schon, sind aber nicht mehr aktuell und beantworten leider auch nicht alle meine Fragen. Daher ein neuer Thread.
Habe an meiner V-Brake Bolzen und Muttern aus Titan. Irgendwie habe ich aber das Problem, daß sich der Bremsschuh beim Bremsen verdreht, wenn ich die Mutter nicht wie blöd anknalle. Das Resultat ist nun, daß zumindest bei einer Mutter kein wirklicher Innensechskant mehr vorhanden ist.
Daher meine erste Frage: Kennt jemand das Problem und weiß, wie man das Verdrehen verhindern kann, ohne die Mutter wahnsinnig festziehen zu müssen?
Zweite Frage: Da bei mir nur eine Mutter unbrauchbar ist, habe ich relativ wenig Lust, gleich wieder ein ganzes Set bestehend aus 4 Bolzen + 4 Muttern kaufen zu müssen. Gibt es die Muttern auch einzeln? Könnte ich auch Alu-Muttern nehmen oder besser nicht, wenn ich sogar den Titankopf rund bekommen habe? Wenn Alu, bietet die Muttern noch jemand einzeln an außer mmm bikes? Den Preis für 4 Muttern finde ich ok und einige sind wohl auch mit der Qualität zufrieden, aber mich schreckt ein bißchen ab, daß ich 8,50 EUR Versand plus 2,- EUR Mindermengenzuschlag zahlen soll. Für den Gesamtpreis bekomme ich schon fast wieder ein komplettes Titan-Set.

Danke, und bitte keine Diskussionen bzw. alte Geschichten/Erfahrungen zu mmm. Ich möchte wirklich nur Antworten auf meine Fragen. Gern auch per PM.

Gruß,
René

das verdrehen würde ich mit montagepaste angehen. vermutlich sind die von dir verwendeten unterlagsscheiben etc. einfach nur zu glatt. ich bin zeitweise auch die mmm-teile gefahren (auch bolzen) und konnte weder über die qualität noch über verdrehen klagen. du könntest es aber auch mit simplen außensechskant-muttern probieren, wenn an der bremse genug platz dafür ist. die sind nicht ganz so anfällig gegen runddrehen und über die üblichen verdächtigen (ingenieurtec, jäger) sicherlich zu bekommen.

Sind sie ;) Ich hab an meiner (Paul's) V-Brake Außensechskant-Hutmuttern aus Alu genommen, die bisher wunderbar funktionieren. Hab sie zur Sicherheit mit maximalem Drehmoment (für die Bolzengröße) angezogen, hält astrein und verdreht sich nicht.

Ich hab noch 4 Alubolzen hier liegen. Sind leicht gekürzt und passen deshalb nicht auf meine Vuelta. :heul: An meine Avid würden sie passen aber die ist von Haus aus schon etwas schwerer.

Wer sie mag: 8 Euro inkl. Versand

das verdrehen würde ich mit montagepaste angehen. vermutlich sind die von dir verwendeten unterlagsscheiben etc. einfach nur zu glatt. ich bin zeitweise auch die mmm-teile gefahren (auch bolzen) und konnte weder über die qualität noch über verdrehen klagen. du könntest es aber auch mit simplen außensechskant-muttern probieren, wenn an der bremse genug platz dafür ist. die sind nicht ganz so anfällig gegen runddrehen und über die üblichen verdächtigen (ingenieurtec, jäger) sicherlich zu bekommen.

Das Verdrehen könnte wohl wirklich daran liegen, daß einige der Unterlegscheiben relativ glatt sind. Aber Montagepaste ist sicherlich auch noch 'ne Idee. Mag das jetzt nur nicht gleich ausprobieren, da ich noch keine neue Mutter habe. Bin nämlich froh, daß der Bremsschuh gerade fest ist. Vermute, daß ich die eine Mutter nicht nochmal fest bekomme.
Außensechskant-Muttern hatte ich auch schon mal überlegt, aber da finde ich blöd, daß zumindest an meinem Minitool keine Nuß dran ist, um evtl. unterwegs mal den Bremsschuh richten zu können (so wie ich es gestern z.B. mal tun mußte). Könnte natürlich in ein anderes Tool investieren oder ein zusätzliches Werkzeug mitnehmen. Ist aber beides unschön.
Kennst Du noch jemanden, außer mmm, der die Innensechskant-Muttern aus Alu verkauft, am besten einzeln ohne Bolzen?

Fahrt ihr alle Disc ;) oder habt ihr alle Außensechskant-Muttern?
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, woher ich Alu-Muttern mit Innensechskant bekomme.
Danke.

das ist doch titan.

sorry, wenn ich den thread nicht verstehe. wenn ich weiß, dass in meinem anzugsarm mehr schmackes steckt als die schraube verträgt, dann leg ich mir ein paar ersatzteile auf halde. wenn ich gern sonderschrauben runddrehe, dann erst recht. jedenfalls finde ich es fragwürdig, den thread wegen der paar kröten aufzumachen.
sonst fang ich lagerfeuergeschichten an, von preisen für fittinge bei magura stahlflexleitungen. oder paul-schaltwerksbolzen... ;)

das ist doch titan.

sorry, wenn ich den thread nicht verstehe. wenn ich weiß, dass in meinem anzugsarm mehr schmackes steckt als die schraube verträgt, dann leg ich mir ein paar ersatzteile auf halde. wenn ich gern sonderschrauben runddrehe, dann erst recht. jedenfalls finde ich es fragwürdig, den thread wegen der paar kröten aufzumachen.
sonst fang ich lagerfeuergeschichten an, von preisen für fittinge bei magura stahlflexleitungen. oder paul-schaltwerksbolzen... ;)

Naja, es waren zwei Themen: Zum einen wollte ich Rat, wie ich das Verdrehen meiner Bremsschuhe verhindern kann, damit eben nicht die Mutter draufgeht. Die Antwort dazu hat crazyeddie geliefert. Zum Testen brauche ich jetzt aber eine neue Mutter.
Tja und beim zweiten Thema bin ich auch um einiges schlauer: Ich weiß jetzt, wo es einzeln Titan-Muttern gibt und daß mmm bikes scheinbar die einzigen sind, die Alu-Muttern ohne Bolzen anbieten (von Sonderanfertigen einiger Mitglieder hier im Forum mal abgesehen).
Also, für mich hat sich der Thread bis jetzt gelohnt, und wenn Du auch noch eine Idee hast bzgl. des Verdrehens meiner Bremsschuhe oder jemanden kennst, der Titan- oder Alu-Muttern für V-Brake-Bolzen verkauft, dann lohnt sich der Thread für mich noch mehr. ;)

Naja, es waren zwei Themen: Zum einen wollte ich Rat, wie ich das Verdrehen meiner Bremsschuhe verhindern kann, damit eben nicht die Mutter draufgeht. Die Antwort dazu hat crazyeddie geliefert. Zum Testen brauche ich jetzt aber eine neue Mutter.
Tja und beim zweiten Thema bin ich auch um einiges schlauer: Ich weiß jetzt, wo es einzeln Titan-Muttern gibt und daß mmm bikes scheinbar die einzigen sind, die Alu-Muttern ohne Bolzen anbieten (von Sonderanfertigen einiger Mitglieder hier im Forum mal abgesehen).
Also, für mich hat sich der Thread bis jetzt gelohnt, und wenn Du auch noch eine Idee hast bzgl. des Verdrehens meiner Bremsschuhe oder jemanden kennst, der Titan- oder Alu-Muttern für V-Brake-Bolzen verkauft, dann lohnt sich der Thread für mich noch mehr. ;)

Da kann ich leider nicht mit dienen. Evtl. die beiden Pfannengelenke gegen neue austauschen.
Ich fahre auch Ti-Hardware an dieser Stelle. Bei mir sitzt ohne übermäßiges Anzugsmoment alles fest.

Zurück