v10 kaufemfpehlungen???

=.cf.= marduk

collarbone-club
Registriert
11. April 2006
Reaktionspunkte
689
Ort
neischdadt an de woischtroos
moin,

übermorgen kommt mein neues V10 :D mein vpfree hats leider hinter sich:mad:
brauch jetzt noch ne neue kurbel/innenlager und ne ordentliche kettenführung (icgs) da der kram ausm free nich mehr passt...
hat jemand ne empfehlung? sollte möglichst leicht und haltbar sein, achja und bezahlbar auch :lol:

danke und gruss, marduk
 
bei BMO gibts n set mit Holzfeller-Kurbel 06 mit 38er Blatt, Howitzer XR Innenlager und Boxguide für 169€. Bei der Boxguide steht allerdings nich dran, obs ne ISCG is.
Is jetz nich übermäßig leicht, aber günstig und haltbar.
Solltest aber vielleicht definieren, was du mit bezahlbar meinst und mal selbst die Onlineshops durchwühlen.
 
Also da du ja ISCG 05 hast bleibt ja nicht viel übrig im Moment.
LightGuide oder MRP. E13 LG1 hab ich mit ISCG 05 und das Ding ist leicht, leise und absolut unkompliziert im Zusammenbau. Ich hab meine LG1 von mountainbikes.net und die MRP gibt's bei Hibike auf Bestellung.
Ich nehme an die Kette halten beide gut...

Als Kurbel und Innenlager kannste nehmen was dein Geldbeutel hergibt.
Da du aber 83/128er Innenlager brauchst, heisst das Saint, Truvativ Gigapipe oder Race Face Evolve DH. Und wieder entscheidet der Geldbeutel...
 
Also da du ja ISCG 05 hast bleibt ja nicht viel übrig im Moment.
LightGuide oder MRP. E13 LG1 hab ich mit ISCG 05 und das Ding ist leicht, leise und absolut unkompliziert im Zusammenbau. Ich hab meine LG1 von mountainbikes.net und die MRP gibt's bei Hibike auf Bestellung.
Ich nehme an die Kette halten beide gut...

Als Kurbel und Innenlager kannste nehmen was dein Geldbeutel hergibt.
Da du aber 83/128er Innenlager brauchst, heisst das Saint, Truvativ Gigapipe oder Race Face Evolve DH. Und wieder entscheidet der Geldbeutel...

moin,

hast du ne ahnung wie da die gewichtsunterschiede sind? denke raceface fällt wegen dem gewicht her schonmal aus... danke und gruss, marduk

p.s.: warst du die letzte zeit in winterberg? mit ner frau mit nem glory?
 
moin,

wollte nur neue lager einbauen... nachdem die neuen lager eingeklebt waren, haben die achsen nicht mehr gepasst! hauptrahmen und schwinge sind verzogen :mad: sehr ärgerlich, wollte den hobel eigentlich noch ne saison fahren...
gruss marduk
 
p.s.: warst du die letzte zeit in winterberg? mit ner frau mit nem glory?

Jupp. Gewichte kenn ich nicht auswendig, müsste ich auch suchen. Ich kann nur sagen, dass Truvativ Lager nicht lange halten. Ich mache es aber schon seit sehr langem so, das ich zwei habe, kosten ja nur 40 Euro, und die dann eben immer abwechselnd einschicke. Das ist eine gangbare Lösung...
 
Boxguide passt wenn du die Rückseite mit einer Flex glatt machst. Brauchst
aber eine für die Innenlagermontage. Habe dann noch ein Loch reingebohrt und das ganze dann an eine ISG05 Rahmenaufnahme befestigt um das ganze gegen verdrehen zu sichern. Klappt super und ist in fünf Minuten fertig.
 
Boxguide find ich ne schande am V10. Dann doch lieber e13

@Lemming

Neid für Deine Wohngegend :daumen:


Gruß
Stefan
 
Naja, man muss nicht jeden schei$$ Trend nachrennen, Boxguide funzt doch und nur weil er nicht "IN" ist muss man ihn nicht gleich aus der engeren Wahl nehmen......
 
is halt meine Meinung. Hatte auch ne Shiftguide und war zufrieden.
Würde an ein V10 aber sowenig eine Boxguide bauen wie an einen Porsche einen Satz Baumarktfelgen. Obwohl die auch funktionieren
 
ja also ne boxguide wurde sogar von den athertons 2006 am glory gefahren... also ich hatte die an meinem alten bike dran... war aber wirklich etwas stressig... gerade wenn die kette runter springt, dann ist es brutal schwer sie ohne werkzeug wieder drauf zu bekommen...

aber wenns mans gerade nicht so flüssig hat, dann ist die auf jeden fall von der preis leistung gut... oder guck mal im bikemarkt nach guten gebrauchten... da gabs für ~80€ auch schon gute...
 
ja also ne boxguide wurde sogar von den athertons 2006 am glory gefahren... also ich hatte die an meinem alten bike dran... war aber wirklich etwas stressig... gerade wenn die kette runter springt, dann ist es brutal schwer sie ohne werkzeug wieder drauf zu bekommen...

naja der vergleich mit atherton is ja eher naja....röhrl hätte am porsche auch baumarktfelgen gefahren hätte es zaster gegeben...
und deine 2. feststellung ist eben das no go für das teil...richtig justiert darf die kette keinesfalls runterspringen...bei diversen rahmenkonstruktionen mit der boxguide fast ein ding der unmöglichkeit :cool:
 
moin,

wollte nur neue lager einbauen... nachdem die neuen lager eingeklebt waren, haben die achsen nicht mehr gepasst! hauptrahmen und schwinge sind verzogen :mad: sehr ärgerlich, wollte den hobel eigentlich noch ne saison fahren...
gruss marduk

Eingeklebt ? Ich denke mal, die sind eingepresst. Zumindest im Santa Manual steht nirgendwo was von kleben. Und irgendwie liest sich das so, dass Du bei dem Versuch, diese ein- u. auszupressen, Deinen Rahmen ramponiert hast.
 
Eingeklebt ? Ich denke mal, die sind eingepresst. Zumindest im Santa Manual steht nirgendwo was von kleben. Und irgendwie liest sich das so, dass Du bei dem Versuch, diese ein- u. auszupressen, Deinen Rahmen ramponiert hast.

moin!

also erstens hab ich das in einer fachwerkstatt erledigen lassen. zweitens wurde alles genau so gemacht wie von sc vorgegeben,, bzw. wie es die jungs von st auf dem lehrgang gezeigt haben. drittens ist im lagerkit der kleber zum einkleben mit enthalten. also bitte keine spekulationen über mangelndes fachwissen, ja? danke!
ich gehe mal davon aus das sich der rahmen verzogen hat weil die lager schon vor 3-4 monaten dringend hätten gewechselt werden müssen... desweiteren ist das bike nicht nur am wochenende bewegt worden. das is bei mir in knapp zwei jahren soviel gefahren worden wie bei anderen im ganzen leben ;)

gruss marduk
 
moin!

also erstens hab ich das in einer fachwerkstatt erledigen lassen. zweitens wurde alles genau so gemacht wie von sc vorgegeben,, bzw. wie es die jungs von st auf dem lehrgang gezeigt haben. drittens ist im lagerkit der kleber zum einkleben mit enthalten. also bitte keine spekulationen über mangelndes fachwissen, ja? danke!
ich gehe mal davon aus das sich der rahmen verzogen hat weil die lager schon vor 3-4 monaten dringend hätten gewechselt werden müssen... desweiteren ist das bike nicht nur am wochenende bewegt worden. das is bei mir in knapp zwei jahren soviel gefahren worden wie bei anderen im ganzen leben ;)

gruss marduk

Jetzt steht da was von Fachwerkstatt, das lässt die Sache schon in einem anderem Licht erscheinen. :rolleyes:
Wobei du recht hast ist, das da tatsächlich Loctite reinkommt. Aber das sich der Rahmen durch kaputte Lager verzieht halte ich für eine etwas abenteuerliche Hypothese.
Und wenn die Lager bei Santa so schlecht sind, warum dann ein V10 ? :confused:
 
moin,

du liest viel zwischen den zeilen, wa? hab doch nix geschrieben über schlechte lager... und das es von den ausgeschlagenen lagern kommt, ist das einzige was ich mir vorstellen kann! durchschläge habe ich nie gehabt (wenn ja hab ichs nicht mitbekommen. werds jetzt die tage auch mal zu st schicken...
warum ich mir jetzt das v10 gekauft habe? is schon n geiler hobel und ausserdem war nix anderes so kurzfristig verfügbar... da muss ich in den sauren apfel beißen ;)
nen glory oder nen terminator hätten noch auf dem wunschzettel gestanden, oder nochmal nen vpfree aber das war alles nicht kurzfristig zu beschaffen. und da die rennsaison vor der tür steht (winterberg, willingen) war ich "gezwungen" zu handeln.

gruss marduk
 
Nicht böse sein, aber mir gehen in letzter Zeit hier im Forum aufgrund der sinkenden Qualität mancher Beiträge öfter mal die Gäule durch. Ist nicht persönlich gemeint...
Ich denke, du wirst deine Entscheidung nicht bereuen, egal wie schnell sie fallen musste ;)
 
Wie wär ne System 3? Sieht schick aus, ist noch bezahlbar, sehr leise, gibts in vielen Variationen und funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten