Vario-Sattelstütze 27,2mm !!

Hallo, ich (1.85m) besitze ein Centurion Backfire Pro 900.27 (2016) und möchte gerne eine Vario-Sattelstütze verbauen ( mit recht einfacher Montage). Leider habe ich 27.2mm Loch da kommen jetzt nicht soviele in Frage:

Die Kind Shock eTENi Integra Sattelstütze 420 mm für 160€ ist mir ins Auge gesprungen.
https://www.bike-discount.de/de/kau...integra-sattelstuetze-420-mm-493358/wg_id-369

Sollte passen oder ?

VG
 
Es gibt noch eine von Forca, wirkt auf dem ersten Blick billig, tut aber ihren Dienst. Bekommst du für 100 € in der Bucht. Sie Heist "SPS 400" oder so ähnlich.
 
Es gibt die ETen gerade ohne Remote für 50€ bei Ebay. Da musste ich zuschlagen. Das Ding ist mit 680!g zwar sacke schwer, verrichtet aber anstandslos seinen Dienst.
 
Die Kind Shock die du verlinkt hast hat ne interne Zugverlegung, ist der Rahmen dafür vorbereitet? Denke die gibt es aber auch mit externer Ansteuerung.

Hatte die Forca mal und war nicht so zufrieden. Manchmal hat sie nicht richtig arretiert und ist dann plötzlich hochgesprungen. Für den Preis war sie auf jeden Fall ok, aber wenn du die Mittel hast würde ich zu was hochwertigerem greifen, falls es das in 27.2 gibt.
 
Hatte die Forca mal und war nicht so zufrieden. Manchmal hat sie nicht richtig arretiert und ist dann plötzlich hochgesprungen. Für den Preis war sie auf jeden Fall ok, aber wenn du die Mittel hast würde ich zu was hochwertigerem greifen, falls es das in 27.2 gibt.

Kann ich beides so für die Forca bestätigen. Bei mir musste ich auch immer die oberste Position "händisch" einrasten, also am Sattel ziehen.
 
Ich hatte eine von Kind Shock. Die Montage war recht einfach, Zugführung war außen. Was mich gestört hat das sie recht langsam rausgefahren ist, nach einiger Zeit sehr viel Spiel hatte bei der Ersatzstütze war es dann genau so, im Winter nicht funktioniert hat. Das liegt so wie ich vom Händler gehört habe aber an 27.2 mm. Das Rad habe ich verkauft und würde mir keine mehr für 27.2 kaufen. Gruß
 
Ich hatte eine X-Fusion Hilo, kann die aber nicht voll empfehlen.
Meine hatte pro Jahr einen Defekt, ein Kollege 2 Jahre keine Probleme.
 
Gravity Dropper:
Ich nutze seit über 2 Jahren eine Descender (ohne Remote, gibt es aber auch mit Remote).
Einfache Konstruktion, leicht zu warten, keine Hydraulik o.ä., wirklich robust und zuverlässig. Bisher 0 Probleme.
"Eisdielenfaktor" is halt eher gering. Ist eher der alte Trekker und den Vario Stützen.

Weiß nicht ob die in D noch vertrieben werden.
Evtl. direkt beim Hersteller in USA bestellbar.
 
Es gibt die ETen gerade ohne Remote für 50€ bei Ebay. Da musste ich zuschlagen. Das Ding ist mit 680!g zwar sacke schwer, verrichtet aber anstandslos seinen Dienst.
Ich hab die an zwei Rädern. Tut Ihren Dienst und kostet das, was ich für so ein Bauteil auszugeben bereit bin :)
Hat übrigens was mit kindshock zu tun glaub ich (eten??)
 
Ich habe dasselbe Problem bei meinem Cannondale FSi 29.
Viel Auswahl gibt es nicht (mehr).

Mit der Forca war ich nicht wirklich zufrieden. Die Qualität merkt man halt auch durch den Preis...

Ich habe mir jetzt etwas gescheites gekauft, und zwar die Thomson Elite Dropper. Von Thomson erwarte ich mir halt wirklich Spitzenqualität.
Leider gibt es sie kaum noch. Bei BC 20 Tage oder mehr, ansonsten Liefertermin unbekannt usw.
Ich hab meine vor kurzem bei Wiggle bestellt.
 
Von Thomson erwarte ich mir halt wirklich Spitzenqualität

Hatte ich auch, war bei der 27,2er leider nicht ganz so. Fuhr nach 500km die letzten 0,5cm beim Ausfahren nicht mehr aus, nach 2-3 Monaten habe ich dann das Geld zurück bekommen, da kein Ersatz lieferbar war und ne Reparatur seitens des deutschen Importeurs nicht möglich war. Habe an einem anderen Rad eine 31,6er, die läuft vollkommen problemlos. Hoffe für Dich das ich einfach Pech hatte und es kein generelles Problem mit der 27,2er ist...
 
Hej,

Es gibt die ETen gerade ohne Remote für 50€ bei Ebay. Da musste ich zuschlagen. Das Ding ist mit 680!g zwar sacke schwer, verrichtet aber anstandslos seinen Dienst.
Die habe ich auch an meinem CC-Hardtail und ich muss sagen, es war die beste Anschaffung seit langem. Die erste Stütze hat gleich nach dem Einbau rumgebockt. Nach einem Anruf bei dem Händler hat er mir sofort eine neue geschickt, ohne auf meine Rücksendung zu warten - sehr kulant. Die neue Stützte fährt prinzipiell ohne Probleme zügig und geschmeidig rein und raus. Wenn man den Hebel zu schnell bzw. zu kurz zieht, kann es vorkommen, das die letzten 2-5 mm nicht voll ausfahren. Was sie definitiv nicht mag, ist eine Pause im prallen Sonnenlicht. Dann fährt sie nicht mehr rein und braucht ca. 10 Minuten zum Abkühlen. Keine Ahnung, ob das bei anderen Stützen auch so ist, ich weiß es jetzt und es stört mich nicht. Der Sattel hat minimales waagrechtes Spiel, stört aber ebenfalls nicht.
Lässt sich das Handhebel-Modell eigentlich auf Remote umrüsten oder ist das nur mit einer Bastellösung möglich?

Gruß mit Blues,
Markus
 
Hi,
hab seid diesem Sommer ein CC Hardtail und will da auch ne Variostütze verbauen. Stützendurchmesser 27,2, interne Lösung geht leider nicht.
Daher stehen zur Auswahl die LEV und die Thomson.
Vorteil der LEV ist definitiv, der fixe Zuganschlag, vorteil Thomson die 125mm Verstellweg.

Wie ist die LEV qualitativ, sprich hat sie in Summe bei allen hier gute Dienste geleistet oder eher ein Wackelkandidat, der empfindlich ist?
 
Bei mir arbeitet die LEV seit einer Saison unauffällig, also gut. Und mir reichen die 100 mm vollkommen.
 
Hi,
hab seid diesem Sommer ein CC Hardtail und will da auch ne Variostütze verbauen. Stützendurchmesser 27,2, interne Lösung geht leider nicht.
Daher stehen zur Auswahl die LEV und die Thomson.
Vorteil der LEV ist definitiv, der fixe Zuganschlag, vorteil Thomson die 125mm Verstellweg.

Wie ist die LEV qualitativ, sprich hat sie in Summe bei allen hier gute Dienste geleistet oder eher ein Wackelkandidat, der empfindlich ist?

Die LEV arbeitet bei mir leider nur semi-gut. Wenn es kalt wird wird sie deutlich langsamer und auch so ist sie schon nicht die schnellste. Absacken um 1 bis 2 cm ist leider auch standard. 100 mm sind mir eigentlich auch zu wenig. Kenne noch mindestens 2 LEV Fahrer die auch nicht ganz zufrieden sind. Ein Kollege fährt ne Thompson und ist von dieser begeistert. Wenn bei mir nich bald ein neues Bike anstehen würde, würde ich wohl auch in die Thompson investieren.
 
Ich fahre bzw. bekomme mein Carbon HT mit einer 27,2 Sattelstütze. Sehr gerne hätte ich eine absenkbare. Habe hier alles gelesen und würde mir die KInd Shock holen. Was mich für alle absenkbaren Stützen interessiert ist,wie und wo bird das Remote Kabel bzw.Leitung verlegt? Ist daher interessant,weil ich die absenkbare nur bei einigen Marathons fahren würde.Sonst bfahre ich immer meine starre Sattelstütze
 
Die Thomson im Bikemarkt ist weg. Neu ist sie echt teuer.
Mal noch überlegen. Grundsätzlich will ich die Variostütze auch nicht dauerhaft im Hardtail fahren, vermute aber, dass ich sie mach dem ersten Ausfahren nicht mehr hergeben werde...
 
Hab jetzt ne gebrauchte LEV geschossen, allerdings bin ich echt entsetzt, wie langsam sie ausfährt. Hab als Vergleich ne Moveloc und ne Reverb da.
Aber das kann man ja leider nicht ändern, so wie ich das sehe.
 
Ich fahre bzw. bekomme mein Carbon HT mit einer 27,2 Sattelstütze. Sehr gerne hätte ich eine absenkbare. Habe hier alles gelesen und würde mir die KInd Shock holen. Was mich für alle absenkbaren Stützen interessiert ist,wie und wo bird das Remote Kabel bzw.Leitung verlegt? Ist daher interessant,weil ich die absenkbare nur bei einigen Marathons fahren würde.Sonst bfahre ich immer meine starre Sattelstütze

Meist gibt es eine Variante mit interner Zugverlegung und eine mit externer (also im oder am Rahmen). Wenn du die Stütze immer wieder abbauen willst, würde sich also letzteres anbieten. Ein paar ältere und preiswertere Modelle verzichten ganz auf die Remote und haben einen Hebel direkt unterm Sattel. Die wären mit Abstand am schnellsten auszutauschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meist gibt es eine Variante mit interner Zugverlegung und eine mit externer (also im oder am Rahmen). Wenn du die Stütze immer wieder abbauen willst, würde sich also letzteres anbieten. Ein paar ältere und preiswertere Modelle verzichten ganz auf die Remote und haben einen Hebel direkt unterm Sattel. Die wären mit Abstand am schnellsten auszutauschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für die Info.Remote Hebel am Lenker wäre schon ein muß. Ich glaube,ich kaufe mir mal eine und probiere es aus
 
Also gestern der erste Ausritt mit der 272 LEV. Sie fährt irre langsam aus. Durch die Temperaturen noch langsamer als im Keller.

Aber der Fahrspass steigt extrem, auch am CC Hardtail.
 
Zurück
Oben Unten