• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

vaude 25+5 oder 30+5 ?

hallo,

möchte mir einen neuen Rucksack kaufen.Nun stellt sich mir die frage nach der größe.Einsatzgebiet sind mehrstündige Touren sowie 1-2 mal im Jahr mehrtägige Touren.Im kommenden Sommer soll dann noch eine Alpenüberquerung stattfinden.Bin mir etwas unsicher ob der 30+5 nicht etwas zu groß ist für "normale" mehrstündige Touren.Frage mich aber zugleich ob der 25+5 ausreichend für eine 6 tägige Alpenüberquerung ist.
bin 176 groß bei schmalen 72 kilo.

wäre für tipps dankbar.

grüße

Nimm den 30+5

Beim Bike-Alpin (ich nehme mal an das du die beiden Varianten meinst) liegen die Unterschiede bei 3cm in der Höhe des Rucksackes sowie bei 45g im Gewicht.

Ich denke, das der 30+5 nicht 'zu groß' ist.
(Im Vergleich zum 25+5)

Den Unterschied bei einem teilbeladenen Rucksack wirst du -wahrscheinlich- nicht merken.

Und wenn dir der Platz aus geht, ärgerst du dich im nachhinein nur.

:winken: Kuka

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rastlos,

ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem: Rucksack für den Alpencross & für die mehrstündige "Hausrunde". DEN Rucksack für ALLE Einsätze gibt es nicht. Die ideale Lösung wären 2 Rucksäcke...

30+5L ist natürlich für eine kurze Spritztour viel zu groß!
Was braucht man da? Regenjacke, Beinlinge, ein paar persönliche Gegenstände, etwas Proviant. Dafür reichen 18L dicke!

Beim Alpencross kommt es darauf an, ob mit oder ohne Gepäcktransport.
Beim AC mit Gepäcktransport hat sich für mich ein 20L bewährt. Der eignet sich auch für Tagestouren daheim und ist für mich somit ideal.
AC ohne Gepäcktransport und/oder mehrtägige Touren würde ich 30L für optimal halten. Nicht kleiner!
Tipp: Rucksack kaufen, zuhause packen wie im "Ernstfall", und wenn er zu klein/zu groß ist, umtauschen.

Fahrenheit

Also ich habe den Vaude Bike Alpin 25+5 und bin extrem zufrieden damit.
Was ich aber feststellen musste:
Bei meiner 3 Tages Tour im Karwendel langen 25+5 vollkommen aus... Für einen AlpX sicherlich auch. Aber wenn man dann bei gepacktem Rucksack eine Packung Kekse oder Brötchen beim Bäcker unterwegs für die Alm mitnehmen will, hat es keinen Platz mehr.
Da der Bike Alpin seitliche Kompressionsriemen hat, ist das Volumen bei wenig Gepäck sowieso sehr klein. Daher macht es mehr Sinn, bei offenen Kompressionsriemen mehr Volumen zu haben.

Daher mein Vorschlag: nimm lieber 30+5.

Für normale Touren würde ich mir kein 30L Monster auf den Rücken schnallen wollen, ich finde da 20L bereits hart an der Grenze. Soviel kann ich da gar nicht reinpacken für einen Tag.
Und nur wegen einmal Alpencross würde ich nicht den Rest der Touren darunter "leiden" wollen, einen so großen Rucksack mitschleppen zu müssen.
Allerdings, für mehrere Tage wird der dir dann zu klein sein, das ist richtig. Also wären 2 verschiedene Größen wohl tatsächlich die beste, aber eben leider auch die teuerste Wahl.

Für normale Touren würde ich mir kein 30L Monster auf den Rücken schnallen wollen, ich finde da 20L bereits hart an der Grenze. Soviel kann ich da gar nicht reinpacken für einen Tag.
Und nur wegen einmal Alpencross würde ich nicht den Rest der Touren darunter "leiden" wollen, einen so großen Rucksack mitschleppen zu müssen.
Allerdings, für mehrere Tage wird der dir dann zu klein sein, das ist richtig. Also wären 2 verschiedene Größen wohl tatsächlich die beste, aber eben leider auch die teuerste Wahl.

Wenn der Vaude leer ist, wird der mit Kompressionsriemen flach gezurrt. Er kann ja per Reissverschluss vergrößert werden. Da ist wenig Unterschied zwischen 25 und 30 Litern, weil das nur Luft ist.

Aber ich habe auch etliche Rucksäcke und nehme immer den (falschen) besten. :o

Was packst Du denn ein? Wenn Du dir auch noch die restliche AX- Cross Ausrüstung anschaffen musst, würde ich die zuerst kaufen und danach den Rucksack auswählen.

Und warum muss es ein Vaude sein? Die Qualität ist sicher sehr gut, aber 1,1 bis 1,5 kg für 20 bis 30
L Volumen ist schon Heftig!

Zuletzt bearbeitet:
Das Rückenbelüftungsystem ist dafür beim Vaude sehr gut.

Auf der anderen Seite habe ich festgestellt, dass dieses den Bike Alpin auf sehr technischen Passagen instabil auf dem Rücken macht.
Ich hab mir dafür den Ergon BX4 (auch 30+5l und ~1200g) geholt.
Der Ergon lässt sich leer auch wesentlich besser komprimieren.

:winken: Kuka

hallo.

danke schonmal für die zahlreichen (nützlichen!) antworten:)

Zwei rucksäcke kommen halt nicht wirklich in frage auch wenn es optimal wäre.
Hier was,da was,....und wieder hier jenes.Seit ich das biken vor 2 jahren angefangen habe,habe ich shopping angewohnheiten wie die frauen aus der zalando werbung.

scheinbar sind sich aber alle einig das der 30er für mehrtägige touren ohne gepäck transport eindeutig die bessere varinate ist.Der wird es dann wohl werden.

@ jocki

ansich hab ich alles an kleidung.

was die rucksack marke betrifft,habe ich mich am forum hier orientiert.Engere auswahl waren deuter und den vaude trans alpin (hab doch gewußt das ich beim fred titel erstellen was vergessen hab:D).Letzterer hat mir einfach besser gefallen und gäbe es derzeit für günstige 69 euro.Schwer ist er allerdings wirklich.

welchen robusten 30 liter rucksack würdest du empfehlen?

grüße

Wenn es robust sein soll:

Exped Torrent: komplett dicht, Rollverschluss, sitzt dank steifer Rückenplatte auch am Rad ordentlich und hat keinen unnötigen Schnickschnack. ca. 1000g

Wenn es leichter sein soll:
Inov-8 Race Pro 30 mit ca. 700g. Viele Fächer Trinkblasenaufnahme im Hüftgurt möglich (super Schwerpunkt) oder klassisch im Rückenbereich, satter Sitz, gut komprimierbar und grad bei Wiggle für unter 70 € zu bekommen.

Wenn 22 Liter reichen:
Montane Ultra Tour 22: sub 600g, Rollverschluß (für mich das beste Verschlussystem für Rucksäcke, satter Sitz (noch besser mit einem Stück Isomatte als Versteifung) praktische Taschen am Hüftgurt etc.

Noch nicht probiert aber optisch sehr interessant:
Der neue Mavic Endurorucksack. Da steckt offensichtlich Salomon dahinter die für sehr gut sitzende Laufrucksäcke bekannt sind. Besonders die kleinen Fächer in den Schultergurten sind praktisch.

Vaude Tracer 28, reicht mir für Mehrtagestouren aus.
Vorteil ist der anpassbare Hüftgurt, so dass der Rucksack auch von anderen Personen im Haushalt getragen werden kann, zudem taugt er mir auch gut zum Wandern. Lässt sich auch problemlos als Tagesrucksack verwenden.

Habe mir den Grafit 25+5 geholt. War mit ihm voll zufrieden während des Alpenx. Passt alles rein + 3l Trinkblase und stört nicht bergab. Er lässt sich optimal auf die Körpergröße einstellen und bei Bedarf komprimieren.

Hab den 30+5 seit 5 Jahren im täglichen Einsatz, sowohl Bike als auch Arbeit: keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen. Absolute Kaufempfehlung (und Zorrocarry-fähig)
Meine Frau hat den 25+5, ist auch sehr zufrieden, wobei der Rucksack deutlich kleiner ist.
Unbedingt empfehlenswert wäre der 25, wenn du unter 1,65m groß wärst.

Ansonsten ists schon gesagt: für mehrtägige Touren den 30+5 nehmen, für mehrstündige ist im Prinzip selbst der 25+5 zu groß.

Also 30+5 kaufen und bei Gelegenheit was mit ca. 15l dazu...
Meine Einschätzung

mfg
Silas

hallo,

möchte mir einen neuen Rucksack kaufen.Nun stellt sich mir die frage nach der größe.Einsatzgebiet sind mehrstündige Touren sowie 1-2 mal im Jahr mehrtägige Touren.Im kommenden Sommer soll dann noch eine Alpenüberquerung stattfinden.Bin mir etwas unsicher ob der 30+5 nicht etwas zu groß ist für "normale" mehrstündige Touren.Frage mich aber zugleich ob der 25+5 ausreichend für eine 6 tägige Alpenüberquerung ist.
bin 176 groß bei schmalen 72 kilo.

wäre für tipps dankbar.

grüße

Hi,

ich habe den Vaude 25+5 (blau) zu verkaufen.
Der Rucksack ist nagelneu und unbenutzt.
An der Rückseite ist ein Werbeaufdruck von einem Alpencross-Veranstalter aufgedruckt.

Ich würde ihn für 65 Euro und versandfrei verkaufen.

Wenn Interesse besteht - bitte melden

Ansonsten ists schon gesagt: für mehrtägige Touren den 30+5 nehmen, für mehrstündige ist im Prinzip selbst der 25+5 zu groß.

genau das hab ich mir dann auch gedacht und hab den 30+5 bestellt.

hab mich im decathlon umgeschaut.So ein 30 liter teil geht wirklich nicht für die feierabendrunde.
Hab mir dort einen kleinen für 14,99 mitgenommen.Für die tägliche runde mit den paar sachen ist der ausreichend.

@ vitamin,schöner rucksack aber der tracer wiegt stolze 1600 gramm.ist mir doch etwas viel.
zudem brauch ich einen rucksack mit helm halterung. kann das gebempel am lenker nicht ab wenn ich ausem sattel berghoch fahre.

danke für das angebot^^,hat sich aber ja dann erledigt.

danke für eure hilfe.

edit sagt der tracer hat ja eine haltertung.Aber das hohe gewicht hatte mich abgeschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück