Vegan und biken?

Ach komm das hat nix mit Idioten zu tun, die Leuten versuchen einfach lustig zu sein. Sowas is doch ganz normal...über den einen machen sie sich lustig weil er keinen BMW sondern "nur" nen Opel fährt, über den Anderen weil er ne Glatze hat usw usw.

Richtig und genau das sind einfach Idioten. Egal ob es um's Auto, die Glatze oder die Ernährung geht.

Dieses tolle wissenschaftlich sicher sehr Wertvolle Diagramm kannst du interpretieren wie du willst. Frag 10 Leute und jeder hat dazu ne andere Ansicht. Also mit "es raffen" hat das nicht viel zu tun.

Doch, Diagramme kann man schon "raffen". Man kann es wie in deinem Fall aber auch nicht. Ob du's geistig nicht auf die Kette bringst oder einfach nur nicht willst, sei mal dahingestellt.

Mir persönlich ging's aber gar nicht wirklich um diese dämlichen Witze die man sich gefühlt jeden Tag anhören muss, sondern eher um die immer gleichen völlig bescheuerten Argumente und Vorwürfe, mit denen man sich herumschlagen muss.

Top 5:

5 - Wenn alle Menschen Gemüse essen würden, wo sollte man das denn alles anbauen?
4 - Die unfassbaren Mengen Soja, die die ganzen Veganer und Vegetarier in sich reinschaufeln sind Schuld an der Rodung der Regenwälder
3 - Nutztiere verdanken den Menschen ihr "Leben"
2 - Als Veganer bekommt man kein Eiweiß und wenn man keinen Ernährungsplan einhält krepiert man nach wenigen Monaten an Vitamingmangel oder Skorbut
1 - Man wird als Veganer nach seiner Motivation gefragt und plötzlich der Missionierung beschuldigt :rolleyes:

ihaveseenanotherworld.tumblr.com

Wohl bekomm's
 
Nein weil ich ersticke vor Lachen!

Vitamin B12, Jod, bestimmte Fettsäuren (zB n3), Calcium und dessen Bioverfügbarkeit, Eisen und auch dessen Bioverfügbarkeit...

Mehr weiß ich auch nicht, hab das schließlich nicht studiert! :D

Ich auch wenn ich sowas lese ... B12 ist vielleicht ein Argument.
Wurde auch schon nachgewiesen, das die Mikroorganismen die B12 bilden u.a. auf ungewaschenen Gemüße befinden. Teils auch in den Exkrementen von kleinst lebewesen.

Fettsäuren ist auch nen verdammt schlechtes Argument.
Leinsamen oder Leinsamenöl tuts hier gut.
Hat u.a. das beste Verhältnis der Fettsäuren.

Calcium ? Milch ... Big Fail.
Das Calcium in Milch ist organischer Natur, womit der Körper nicht wirklich viel anfangen kann.
Auserdem wird Calcium schon größenteils durch Wasser aufgenommen.
Allso wirklich Wasser und kein Tee oder sonst was.
Calcium sollte Primär auch eher durch anorganische Verbindungen aufgenommen werden wie z.b. Gemüße.

Eisen nimmt man eigentlich durch eine bunte Mischung von Gemüße ebenfalls genug auf. Ansonsten gibts noch wie Weizenkleie .. was quasi eine Eisenbombe ist.

Allso mal wieder richtig schlecht Infomiert.
 
Richtig und genau das sind einfach Idioten. Egal ob es um's Auto, die Glatze oder die Ernährung geht.

Warum? Weil sie nen Witz machen sind sie Idioten?
Also mit sowas muss ein Erwachsener Mensch schon selber zurecht kommen können. Ja da wunderts mich ned dass heute jeder 2. gleich vom Mobbing redet...

Doch, Diagramme kann man schon "raffen".

Das ist kein Diagramm.
Das is ne bunte Torte und ein paar lustige Worte rundherum....

Hast du überhaupt schon bemerkt dass sich das irgenwer mit Photoshop selber zusammen gezeichnet hat?
Da Stecken keinerlei Zahlen dahinter und auch sonst was...das is wertloser Müll. Mehr nicht.

Ich kann auch schnell mal eins Basteln wenn du magst...

Mir persönlich ging's aber gar nicht wirklich um diese dämlichen Witze die man sich gefühlt jeden Tag anhören muss, sondern eher um die immer gleichen völlig bescheuerten Argumente und Vorwürfe, mit denen man sich herumschlagen muss.

Die ganzen Veganer-Argumente sind doch genauso oft Schwach.
Da werden die Tatsachen genauso verdreht wie man sie braucht, wenns klug klingt plapperts der nächste nach. Ja und wenns alle sagen muss es ja stimmen... oder nicht?

Das passiert eh auf beiden Seiten, da nimmt sich keiner was...

Man kann es wie in deinem Fall aber auch nicht. Ob du's geistig nicht auf die Kette bringst oder einfach nur nicht willst, sei mal dahingestellt.

Hast du es nötig dass du hier gleich mit Beleidigungen kommst?
Ich steig an dem Punkt aus...das Niveau von nem 10 Jährigen...ned schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weis, vielleicht gibt es sogar Lebewesen die lieber selber Aussterben bevor sie auch nur >irgendeinem< Lebewesen was zu leide tun.
Die Quarantäneflotte
Irgendwo in einer anderen Zeit leben die Seolis. Ursprünglich stammen sie vom Planeten Seol-O-Lorrath, aber jetzt sind sie Verfemte und suchen einen Ort, wo sie in Frieden sterben können. Die Seolis sind mit der Sonnenwindpest infiziert, und dagegen gibt es keine Hilfe, denn ihre ethische Grundhaltung ist so friedfertig, dass sie nicht einmal Viren etwas zuleide tun können.
 
sorry, aber du raffst das einfach nicht. lebe mittlerweile seit fast 20 jahren vegan und muss/musste mir ständig auf arbeit/im neuen kollegenkreis etc. (trotz null "bekehrungsdrang" meinerseits) von typen mit dick belegten wurstbroten am frühstückstisch gelaber ala "komm, is doch mal ne wurst...ach nee, darfst du ja nicht...hihihhahaha" anhören -> dealing with idiots!
ja, das sind idioten. aber nicht, weil du dich vegan ernährst. sondern nur, weil es tatsächlich idioten sind. die sind auch so, wenn du nur ein klein wenig abseits derer essgewohnheiten praktizierst.

-

Ansonsten gibts noch wie Weizenkleie .. was quasi eine Eisenbombe ist.

Allso mal wieder richtig schlecht Infomiert.
weizenprodukte sollten auch nicht einfach mal eben so beworben werden. das feld der glutenunverträglichkeit (zöliakie) ist noch nicht vollends erforscht und doch scheint sich am horizont die aussage herauszubilden, dass sich auch die nicht akut betroffenen durch die aufnahme von gluten gesundheitliche nachteile einhandeln.

reines kakaopulver liefert beinahe 3-4x so viel eisen, wie weizenkleie und löst bei 1 von 10 eine allergie aus, die noch harmlos ist (jucken im rachenraum). vom kakaopulver kann man sich höchstens überdosieren und bekommt nen schönen durchfall.

1-2 teelöffel kakao täglich sind ok.

weizenkleie > http://fddb.info/db/de/lebensmittel/alnatura_weizenkleie/index.html
reines kakaopulver > http://fddb.info/db/de/lebensmittel/bensdorp_kakao_pulver/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gib ich dir vollkommen recht .. es gibt viele Berichte die mit der Kernaussage werben: Weizen - Fluch oder Segen.
Wenn ich mal 7+ Tage keine Brot etc. esse fühle ich mich um einiges wohler.
wenn ich Brot konsumiere, meist nur Urdinkel was ja auch bei Menschen mit Zöliakie oft gut vertragen.
Aber im normal fall, kann man den Eisenbedarf mit abwechslungsreichen Obst und Gemüße decken.

Ich für mich konsumiere gängig weiße Bohnen.
Nährstoff technisch eine richtige Rakete ;)
 
ich wollte heute einen rohkosttag starten, das war aber doch anstrengender als erwartet. zum einen das ständige zerkleinern des gemüses mit dem hobel (gibt es emphelenswerte maschinen?), zum anderen die relative geschmacksmonotonie, obwohl mein erstversuch zufällig eher gut geschmeckt hat. kürbis-, sonnenblumen- und pinienkerne,, sellerie, pastinaken, möhren, schwarzwurzeln, tomaten, grüne paprika, wurzelpetersilie (schöne schärfe!), aubergine ... na eben so ziemlich alles, was die gemüsethe so anbietet. und mit oliven- und leinsamenöl, damit das ganze nicht so trocken rüberkommt.

trotz allem hat habe ich etwas entzug verspürt und bin vorhin ein stück gouda einkaufen gegangen. achso ... und 2 spielegeier heute morgen mussten es auch sein. ich kann mir vegan/rohkost/paleo/wasweißichwasnochgibt nicht 100% vorstellen, obwohl ich durchaus einiges an phantasie besitze. aufzucker könnte ich wohl 100% verzichten. aber spiegelei (vegan?), kartoffeln (rohkost?), joghurt (paleo?)? ich kann das nicht weglassen.
 
Ja, super. Danke auch für das ausgraben dieses alten Threads. Geht der ganze Shice wieder von vorne los.

Deutlich über 90% der Sojaproduktion geht für TIERFUTTER drauf. Was der gemeine Veganer sich auf den Teller legt, wird vor Ort und meist in Bio-Qualität produziert.

Und dann wundern sich Fleischesser dass man sie nur auslacht. Präsentieren hier stolz ihr Halbwissen vom Stammtisch und aus dem Werbefernsehen und halten sich für King of Currywurst. :p

;)

:daumen::daumen::daumen:
 
Ich auch wenn ich sowas lese ... B12 ist vielleicht ein Argument.
Wurde auch schon nachgewiesen, das die Mikroorganismen die B12 bilden u.a. auf ungewaschenen Gemüße befinden. Teils auch in den Exkrementen von kleinst lebewesen.

Fettsäuren ist auch nen verdammt schlechtes Argument.
Leinsamen oder Leinsamenöl tuts hier gut.
Hat u.a. das beste Verhältnis der Fettsäuren.

Calcium ? Milch ... Big Fail.
Das Calcium in Milch ist organischer Natur, womit der Körper nicht wirklich viel anfangen kann.
Auserdem wird Calcium schon größenteils durch Wasser aufgenommen.
Allso wirklich Wasser und kein Tee oder sonst was.
Calcium sollte Primär auch eher durch anorganische Verbindungen aufgenommen werden wie z.b. Gemüße.

Eisen nimmt man eigentlich durch eine bunte Mischung von Gemüße ebenfalls genug auf. Ansonsten gibts noch wie Weizenkleie .. was quasi eine Eisenbombe ist.

Allso mal wieder richtig schlecht Infomiert.

Du hast nichtmal ansatzweise verstanden um was es dabei ging!:rolleyes:
Lesen hilft.
 
Das Calcium in Milch ist organischer Natur, womit der Körper nicht wirklich viel anfangen kann.

Calcium sollte Primär auch eher durch anorganische Verbindungen aufgenommen werden wie z.b. Gemüße.

Die Sache mit dem organisch und anorganisch solltest du mal detaillierter ausführen, deine Aussage wirft Fragen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte einem zumindest zu denken geben:
Vogelfutter_fuers_Kind
Doch nach den ersten Stehversuchen verlernte das Kind plötzlich, was es bereits beherrscht hatte. Sandra konnte weder krabbeln noch sitzen, im Alter von vierzehn Monaten trank sie nicht einmal mehr. Als die besorgten Eltern eine Universitätsklinik aufsuchten, lag das Mädchen beinahe im Koma. Was ihm fehlte, zeigte eine Blutanalyse: Sandra litt unter massivem Vitaminmangel.
...
Obwohl von den Eltern optimal gefördert und inzwischen ausgewogen ernährt, kann die heute Zweijährige noch nicht stehen. Vor allem geistig ist sie stark zurückgeblieben.
 
Organisch -> haben meist eine Verbindung mit Kohlenstoff, Wasserstoff und / oder Sauerstoff. Das Wort Organisch sagt (eigentlich) alles.
Organisch = Organismus. Die Verbindung ist mit einem Organismus gekoppelt.
Die Kuh hat einen andere Magen, mit der sie sich das Calcium im Magen bilden kann.

Allso halten wir fest: Die Kuh produziert das Calcium selbst, und weil die Kuh Organisch ist, ist an dem Calcium Kohlenstoff, Wasserstoff oder Sauerstoff gekettet.
Wenn das Kalb nun nuckelt, nimt es natürlich das Calcium wieder auf, aber weil die Kuh eben einen anderen Magen hat, löst sich die Verbindung wieder, und das Kalb nimmt das Calcium am ende über den Organismus wieder organisch aus.

Und warum ist das Schlecht für den Menschen ?
Okay .. das Calcium ist vielleicht gar nicht mal schlecht, aber was ist mit anderen Stoffen die in der Milch vorhanden ist, was aber für das Kalb gut ist ?
Na klar ... da war doch was.
Das Calcium ist in erster Linie so hoch in der Milch dossiert, das es Körper es gar nicht erst aufnehmen kann. Das meiste wird ausgeschieden ( oft riecht man das ... ja ist so. Jeder kennt das Wort Milchfurz ).
Desweiteren hat die Kuhmilch jede Menge Phosphate und was das schlimmste ist, die Milch hat Kasein ... super denken die meisten Bodybuilder. Aber Kasein ist ein Artfremdes Produkt.
Und nun kommt der springende Punkte.
Man konsumiert die Milch weil man denkt .. Klasse Calcium !!
Aber neben dem Calcium was ( vielleicht ) für den Körper noch gut ist, befindet sich auch das Kasein ( ein Eiweiss ).
Weil es Artenfremd ist, bindet es der Körper und scheidet es über die Verdauung wieder aus. So wird zwischen 60 und 70 % des Milchproduktes wieder ausgeschieden.
Den rest was man an Calcium aufnimmt, ist so wenig .. da kannste auch ne Nuss futtern.

Und das sollte auch die anorganische Frage klären
Nicht von einem Lebewesen, was im Magen produziert ist.
Keine Artfremde Stoffe
Keine Fremdhormone
Kein Milchzucker
... Die Liste könnte sehr lange sein.
 
Als ich meine Ex-Freundin, die Vegetarierin war uns ist, mal fragte, warum Sie denn kein Fleisch ist, hat sie gesagt: Im Fisch sind so viele Gräten und Sie hätte sich dabei fast verschluckt.


Ich kann es ja auch echt verstehen. Die Massentierhaltung und Schlachtung im Akkord ist echt mies. Anscheinend ist Deutschland in dem Bereich sogar auch noch Exportweltmeister.
 
Aber neben dem Calcium was ( vielleicht ) für den Körper noch gut ist, befindet sich auch das Kasein ( ein Eiweiss ).
Weil es Artenfremd ist, bindet es der Körper und scheidet es über die Verdauung wieder aus.

Das ist wohl eine Halbwahrheit.
Die meisten Menschen können Casein verdauen.

Durch die entstehenden Casomorphine wird die Verdauunng verlangsamt.
Dadurch entsteht ein konstanterer Aminosäurenspiegel im Blut. Was Vorteile bringen kann.
(Praktisch das Gegenteil zum allseitsbekannten "Whey")

Die opiatähnliche Wirkung selbiger ist öfters ein großes Argument von Veganern. Werden keine überirdischen Mengen an Casein aufgenommen, ist dies ein nichtiges Thema.
Man kann dies ähnlich sehen wie den Verzehr von Mohnkuchen oder ähnlichem.

Man sollte nicht mit Steinen werfen,.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gib ich dir vollkommen recht .. es gibt viele Berichte die mit der Kernaussage werben: Weizen - Fluch oder Segen.
Wenn ich mal 7+ Tage keine Brot etc. esse fühle ich mich um einiges wohler.
wenn ich Brot konsumiere, meist nur Urdinkel was ja auch bei Menschen mit Zöliakie oft gut vertragen.
Aber im normal fall, kann man den Eisenbedarf mit abwechslungsreichen Obst und Gemüße decken.

Ich für mich konsumiere gängig weiße Bohnen.
Nährstoff technisch eine richtige Rakete ;)

Nur damit es stimmt:

Für Dinkelprodukte aus echtem Schweizer UrDinkel werden ausschliesslich die zwei alten, nicht mit Weizen eingekreuzten Sorten Oberkulmer und Ostro zugelassen. Mit dieser Echtheitsgarantie haben weizenspezifische Allergiker (nicht Zöliakie/Sprue!*) die Gewissheit, Produkte ohne Weizenanteile vorzufinden.

aus:

http://www.muehle-dierikon.ch/urdinkel/

Aber ich hoffe nicht das Personen mit Zöliakie aufgrund eines posts in einem Radforum Ihre Diät ändern werden.

Generell ist aber der Kern Deiner Aussage als zutreffend zu bewerten, Immmer mehr Mensch ohne manifestierte Zöliakie vertragen die Getreideprodukte aufgrund des hohen Glutengehaltes nicht gut. Warum ist das so? Nun der Bäcker liebt Gluten, macht dieser Eiweißkleber doch das Backen so einfach weil alles gut zusammenpappt. Deshalb baut der Landwirt Getreide mit immer höhreen Anteil an Gluten an, tw. wird die Abrechung auf den Getreidepreis durch den Glutengehalt bestimmt.


Das ... Weizen heutzutage jedoch kein wahres Naturprodukt mehr, sondern eine genetisch veränderte Mischung aus verschiedenen Zuchtformen. Diese genetische Modifikation zielt nicht auf die Gesundheit des Menschen ab, sondern in erster Linie auf höchstmögliche Erträge.

Agrarwirtschaftlich gezüchtet, um möglichst schnell zu wachsen und Schädlinge abzuwehren als auch immer weiter an die mechanischen Gegebenheiten für industrielle Backprozesse angepasst, haben wir es inzwischen mit einem Getreide zu tun, das zu 50 Prozent aus Gluten besteht. Noch vor etwa 50 Jahren betrug der Glutenanteil von Weizen lediglich 5 Prozent. Je mehr von diesem Klebereiweiss im Getreide enthalten ist, desto besser lassen sich kommerzielle Backwaren herstellen.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/weizen-gluten-uebergewicht-ia.html#ixzz2kuVqET5S

aus

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/weizen-gluten-uebergewicht-ia.html


und noch mehr:

http://agrarinfo.ch/anpassung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Organisch -> haben meist eine Verbindung mit Kohlenstoff, Wasserstoff und / oder Sauerstoff. Das Wort Organisch sagt (eigentlich) alles.
Organisch = Organismus. Die Verbindung ist mit einem Organismus gekoppelt.
Die Kuh hat einen andere Magen, mit der sie sich das Calcium im Magen bilden kann.

Allso halten wir fest: Die Kuh produziert das Calcium selbst, und weil die Kuh Organisch ist, ist an dem Calcium Kohlenstoff, Wasserstoff oder Sauerstoff gekettet.
Wenn das Kalb nun nuckelt, nimt es natürlich das Calcium wieder auf, aber weil die Kuh eben einen anderen Magen hat, löst sich die Verbindung wieder, und das Kalb nimmt das Calcium am ende über den Organismus wieder organisch aus.

Und warum ist das Schlecht für den Menschen ?
Okay .. das Calcium ist vielleicht gar nicht mal schlecht, aber was ist mit anderen Stoffen die in der Milch vorhanden ist, was aber für das Kalb gut ist ?
Na klar ... da war doch was.
Das Calcium ist in erster Linie so hoch in der Milch dossiert, das es Körper es gar nicht erst aufnehmen kann. Das meiste wird ausgeschieden ( oft riecht man das ... ja ist so. Jeder kennt das Wort Milchfurz ).
Desweiteren hat die Kuhmilch jede Menge Phosphate und was das schlimmste ist, die Milch hat Kasein ... super denken die meisten Bodybuilder. Aber Kasein ist ein Artfremdes Produkt.
Und nun kommt der springende Punkte.
Man konsumiert die Milch weil man denkt .. Klasse Calcium !!
Aber neben dem Calcium was ( vielleicht ) für den Körper noch gut ist, befindet sich auch das Kasein ( ein Eiweiss ).
Weil es Artenfremd ist, bindet es der Körper und scheidet es über die Verdauung wieder aus. So wird zwischen 60 und 70 % des Milchproduktes wieder ausgeschieden.
Den rest was man an Calcium aufnimmt, ist so wenig .. da kannste auch ne Nuss futtern.

Und das sollte auch die anorganische Frage klären
Nicht von einem Lebewesen, was im Magen produziert ist.
Keine Artfremde Stoffe
Keine Fremdhormone
Kein Milchzucker
... Die Liste könnte sehr lange sein.

Ich fasse mal zusammen: gelöste Ionen nimmt der Körper auf, in Aminosäuren gebundene nicht. Ist deine Aussage so zu verstehen?
Dafür hätte ich gern einen wissenschaftlichen Beleg, diese "Tatsache" war mir bis dato unbekannt.

Anbei noch etwas persönliches: Der Begriff "artfremd" irritiert mich wirklich,
denn auch Pflanzen sind Lebewesen und gehören einer Art an.
 
Ich finde die Diskussion hier grenzwertig, jeder soll das Essen zu sich nehmen was er möchte. Aber wer sich intensiv mit gesunder Ernährung auseinander setzt, kommt an dem Thema Veggie/Vegan nicht vorbei!
Ich kann nur jedem dazu raten, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und die Ernährung schrittweise für eine gewisse Zeit umzustellen. Am Anfang fällt das Einkaufen und auch das Kochen etwas schwer, aber man lernt unglaublich schöne neue Geschmäcker kennen. Das Netz ist voll mit Tipps und es gibt genügend Unterstützung.

Gruß und guten Appo ;-)
 
Zurück
Oben Unten