veränderte Rahmengeometrie bei mehr Federweg

Registriert
13. Dezember 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis Karlsruhe
Hey,

Ich habe zu diesem Thema nicht den passenden Thread gefunden, daher mach ich einfach mal einen neuen auf :)
falls ich mich einfach zu doof anstelle die suche zu verwenden wäre ein Link echt cool :o

Meine Frage: Verändert sich die Geo eines Rahmens merkbar, wenn man Federweg hinten und vorne gleichmäßig verändert.

Mir ist klar, dass sich ein Bike anders fährt wenn man z.B eine Längere Federgabel verbaut. aber gleicht das etwas mehr hub des Dämpfers wieder aus?

Außerdem wird mein Rahmen, (ein Propain Tyee 2014) mit 160 UND mit 170mm Federgabel verkauft. weshalb also beim Hinterbau, bei (ab werk) 160mm Federweg bleiben. Ein Dämpfer mit 63mm hub (anstatt 57mm) würde auf einen Federweg von etwas über 175mm kommen?

Ich habe nun vorne eine Lyrik Solo Air mit 170mm Federweg
dann wären ja 175mm sogar "näher dran"..wenn man das so sagen kann ;)

Würde mich über Antworten freuen :)
vielleicht hat ja sogar schon mal jemand praktische Erfahrungen gesammelt.

Grüße HEWA
 
Wenn man vom gleichen Einbaumaß ausgeht hat mehr Hub beim Dämpfer doch keine Auswirkung auf die Rahmengeometrie, damit kannst du eine Veränderungen der Rahmengeometrie durch den Einbau einer längerhubigen Gabel also nicht kompensieren.
 
ich bin davon ausgegangen dass ein längerer hub auch mehr Einbaulänge hat :) gibt ja auch nur ne Hand voll Modelle, die verschiedenen hub bei gleicher Einbaulänge bieten. Also kann ich prinzipiell die längere Federgabel etwas kompensieren?

LG hewa
 
du hebst das Tretlager an und das merkt man.
manche mögen das, weil man über Wurzeln hinwegtraten kann, aber die meißten mögen es nicht, weil es das Rad kippeliger macht.
 
bau keinen längeren Dämpfer ein.
Das versaut dir bei diesen VPP-dinger nur die Kennlinie.
Lieber 160mm die sauber funktionieren, als 175 komische und ein zuhohes Tretlager.
 
Wenn du mehr Federweg haben willst kauf dir´n Spindrift. Alles andere ist rumgebastel und
im Normalfall verbranntes Geld. Zudem geben die Jungs den Rahmen nicht für jne 180er Gabel frei.
 
Zurück
Oben Unten