Verfärbung Tauchrohre Fox 36

Registriert
6. Oktober 2003
Reaktionspunkte
79
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,
vor zwei Wochen musste ich mein Bike wetterbedingt für zwei Tage draußen auf dem Boden liegen lassen. Es war in dieser Zeit im Wechsel Sonne und Regen ausgesetzt. Die Außentemperatur lag zwischen 5 und 20°C - also definitiv nichts "extremes".

Danach fiel mir auf, dass die Farbe des Tauchrohrs meiner Fox 36 (2018), welches "oben" war, ausgeblichen ist und nun eine fast schon marmoriertes Aussehen hat.

Bei einer Gabel diese Preiskategorie hätte ich so eine Verfärbung nicht erwartet.
Hat das jemand schon mal bei seiner Gabel gehabt?
Irgendwelche Idee, was ich außer reklamieren oder neu lackieren machen kann?

0E0BABE9-6BB0-4FE8-98AA-2CD9E9197089.jpg img_8483.jpg img_8482.jpg img_8481.jpg img_8480.jpg
 
Hi, ich habe das selbe Problem bei einer FOX 36 aus dem Jahr 2019. Hast du hierzu Ergebnisse? Hat Fox sich dessen angenommen? Konntest du herausfinden woher die Verfärbungen kamen? Hast du sie weg bekommen?
 
Hi, ich habe das selbe Problem bei einer FOX 36 aus dem Jahr 2019. Hast du hierzu Ergebnisse? Hat Fox sich dessen angenommen? Konntest du herausfinden woher die Verfärbungen kamen? Hast du sie weg bekommen?

Ich hatte das gleiche Problem. Fox schob es auf den Reiniger. Ärgerlich.... Aber ist ja nur Optik und tut der Funktion nichts ab. Bei einer Gabel die >1000€ kostet dennoch ziemlich ärgerlich.... Hab mich damit abgefunden.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Fox schob es auf den Reiniger. Ärgerlich.... Aber ist ja nur Optik und tut der Funktion nichts ab. Bei einer Gabel die >1000€ kostet dennoch ziemlich ärgerlich.... Hab mich damit abgefunden.
Interessant - hab die selbe Antwort bekommen. Es wäre der Reiniger oder Salz von eventuellen Winterfahrten.
Hab mal bei Kleinanzeigen geschaut und da auch direkt Gabeln gefunden in den Anfangsstadien…
 
Hallo
schon mal mit lackreiniger aus dem autozubehör versucht?
Ich möchte Fox halt ungern einen Grund geben sämtliche Kulanz oder ähnliches abzuschmettern. Aber so wie es aussieht wird es ja eh auf den Reiniger geschoben. Fox schrieb mir mucoff gehört nicht zu den freigegebenen Reinigern - hab sie mal um eine Liste gebeten welche Reiniger denn freigegeben sind.

Da man bei Google kaum was findet außer dieses Thema dachte ich es wären Einzelfälle. Nach dem suchen bei Kleinanzeigen und einem weiteren Fall tendiere ich zu einem Produktionsfehler?! Ich bezweifle das alle den selben Reiniger und Nutzungsverhalten haben.

anbei mal meine Gabel
 

Anhänge

  • 2482288F-2269-47D1-B02C-46A394274546.jpeg
    2482288F-2269-47D1-B02C-46A394274546.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 248
  • D71FD576-2A52-47EE-BEAC-066B668350E5.jpeg
    D71FD576-2A52-47EE-BEAC-066B668350E5.jpeg
    228,7 KB · Aufrufe: 267
  • 5B327414-2594-454F-B85D-696FF8F77C69.jpeg
    5B327414-2594-454F-B85D-696FF8F77C69.jpeg
    386,1 KB · Aufrufe: 231
  • FA545A8B-D8AF-4C8B-AFD7-83B191857EC5.jpeg
    FA545A8B-D8AF-4C8B-AFD7-83B191857EC5.jpeg
    200,5 KB · Aufrufe: 245
  • 4635E73F-F243-47BB-9A37-BAE85A43D5A2.jpeg
    4635E73F-F243-47BB-9A37-BAE85A43D5A2.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 224
  • A33FDA58-1B95-4DAD-92A6-56B2A9840A3F.jpeg
    A33FDA58-1B95-4DAD-92A6-56B2A9840A3F.jpeg
    366,5 KB · Aufrufe: 317
hier mal meine rockshoxjudy nach dem reinigen mit dr.wack f100 (schonend zum material)
in zukunft nur noch mit klarem Wasser..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 336
Ich möchte Fox halt ungern einen Grund geben sämtliche Kulanz oder ähnliches abzuschmettern. Aber so wie es aussieht wird es ja eh auf den Reiniger geschoben. Fox schrieb mir mucoff gehört nicht zu den freigegebenen Reinigern - hab sie mal um eine Liste gebeten welche Reiniger denn freigegeben sind.

Da man bei Google kaum was findet außer dieses Thema dachte ich es wären Einzelfälle. Nach dem suchen bei Kleinanzeigen und einem weiteren Fall tendiere ich zu einem Produktionsfehler?! Ich bezweifle das alle den selben Reiniger und Nutzungsverhalten haben.

anbei mal meine Gabel
Ich fahre seit vielen Jahren Fox Gabeln und reinige meine Bikes ausschließlich mit Prilwasser.
Schärfere Reinigungsmittel nehme ich nur für den Antrieb.
Und wenn so ein Zeug an die Gabel kommt, dann sieht das so aus wie bei dir.
Lass die Finger von den ganzen Wunderreiniger, die braucht kein Mensch.
 
Ich fahre seit vielen Jahren Fox Gabeln und reinige meine Bikes ausschließlich mit Prilwasser.
Schärfere Reinigungsmittel nehme ich nur für den Antrieb.
Und wenn so ein Zeug an die Gabel kommt, dann sieht das so aus wie bei dir.
Lass die Finger von den ganzen Wunderreiniger, die braucht kein Mensch.
Ich hab ja lediglich das Pinke Mucoff zum reinigen meiner bikes benutzt bisher und geh davon aus das es nichts angreift! Matter Rahmen oder am Dämpfer ist auch nichts - lediglich an der Gabel 🤷🏻‍♂️

ist nicht pril wegen der entfettenden Wirkung genau falsch für Teile wie Gabel und Dämpfer ?!
 
Ich hab ja lediglich das Pinke Mucoff zum reinigen meiner bikes benutzt bisher und geh davon aus das es nichts angreift! Matter Rahmen oder am Dämpfer ist auch nichts - lediglich an der Gabel 🤷🏻‍♂️

ist nicht pril wegen der entfettenden Wirkung genau falsch für Teile wie Gabel und Dämpfer ?!
Was denkst du, was der Reiniger so anstellt?
Pril entfettet nur leicht und schadet absolut nicht- seit über 30 Jahren mache ich das so.
 
MucOff & Co haben allesamt eine entfettende Wirkung. Das macht außer am Antrieb überhaupt keinen Sinn. Und wenn man statt Kettenöl ein Wachs benutzt auch da nicht. Erde, Lehm etc. lässt sich alles mit Wasser und Bürste abwaschen. Für die ständige Reinigung ist MucOff eh viel zu teuer.
 
Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten? Meine mattschwarze 36 von 2018 schaut seit dem Sommer-Urlaub genauso aus. Das Rad war viel am Heckträger und die Verfärbungen sind nur auf der dem Auto abgewandten Seite. Daher vermute ich mal, dass es von der Sonneneinstrahlung kommt. Ich wasche meine Räder ausschließlich mit Wasser.

Habe schon ein paar Sachen probiert um die Farbe wieder aufzufrischen, aber alles ohne Erfolg.
 
Wenn die Farbe regelrecht chemisch zersetzt wurde, dann hilft auch keine 'Auffrischung'.

Auch Autolack ist nicht gegen alles resistent. Einmal das falsche Mittel genommen, dann isser hin.
 
Zurück
Oben Unten