Vergleich MET Kaos vs. Veleno D

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Helm zulegen. Es sollte nach Möglichkeit ein MET sein (hatte biser Giro und bin mit den Helmpolstern nicht zufrieden).
Jetzt bin ich bei der Suche auf den MET Kaos und den MET Veleno D gestoßen.
Könnt ihr mir ein paar Informationen geben inwiefern sich die beiden unterscheiden, außer beim Gewicht?

Schonmal Danke...

Fahre selbst den Veleno D und den Bruder davon in der Rennradversion. Superhelme wie die Met-Helme die ich vorher schon hatte, dazu auch noch einigermassen preiswert! Der Kaos ist etwas günstiger und auch etwas wilder designt - für mich Geschmackssache!

Hm ich dachte Preislich schenken die sich nix, aber eventuell kommt an einen von denen relativ günstig ran. Ich hab für mein KAOS nur ca 80,-- bezahlt. Ich bin damit zufrieden, vor allem die Lüftung ist extrem, zumindest bei meinem Kopf. Von den Polstern sollte man aber nicht zuviel erwarten, die sind recht dünn. Das macht aber eigentlich nix, wenn der Helm passt. Er wiegt ja kaum was. Ich denke, das keiner von beiden schlecht ist. Lass die Optik entscheiden... oder den Preis.

Hm ich dachte Preislich schenken die sich nix, aber eventuell kommt an einen von denen relativ günstig ran. Ich hab für mein KAOS nur ca 80,-- bezahlt. Ich bin damit zufrieden, vor allem die Lüftung ist extrem, zumindest bei meinem Kopf. Von den Polstern sollte man aber nicht zuviel erwarten, die sind recht dünn. Das macht aber eigentlich nix, wenn der Helm passt. Er wiegt ja kaum was. Ich denke, das keiner von beiden schlecht ist. Lass die Optik entscheiden... oder den Preis.

Hi,

guter Preis für den Kaos. Wo hast Du den gekauft?

Die beiden Helme sind super, allerdings sollte man sie vor dem Kauf unbedingt anprobieren.
Der Veleno D hat mir nicht so gut gepaßt, wie der Kaos.
Bei meinem Kopfumfang von ca. 57 cm paßt der Kaos in M perfekt.
Das 07´er Modell des Kaos wird aktuell für 69 Euro verkauft, das 08´er Modell (nur andere Farbe) gibt´s momentan ab 119 Euro.
Beim 08´er Kaos finde die neuen Farben schöner.

Gruß

Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos. Habe jetzt beide Helme mal probiert und mich für den Veleno D entschieden. Den kann man zur Not ohne Visier auch zum Rennrad fahren aufsetzen. Außerdem paßt der wirklich super. Habe Kopfumfang 57 und Größe M genommen. Preis von 75€ fand ich in Ordnung.

Grüße...

@Nightmaniac: Der Veleno D den du dir geholt hast. Hat der auch diese einstellbaren Riemen am Kopf. bzw. hast du mal n Bild vom Inneren und Ausseren des Helmes?

Mir geht´s es drum wie der Helm innen gepolstert ist, lässt er sich gut tragen. Wie ist die Nackenfixierung ... lässt sie sich gut bedienen. Ist es evtl besser einen Helm mit Stellrädchen zu haben oder reicht dieser Schiebemechanismus.
Es stehen halt grad 2 Helme zur Wahl. Entweder der Veleno D oder ein etwas teurerer Bell Sweep XR. Ist halt dann fraglich, ob die Helme sich sehr viel nehmen und der hohe Preis für eine Sweep dann gerechtfertigt ist oder ob der Veleno ähnlich gut ist und dann auch das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat.
Sollte halt alles schon wohl überlegt sein, wenn man 80/120€ ausgibt =)

Leider kann ich den Veleno nicht mit dem Swep vergleichen. Mir jedenfalls passt der Veleno D jedenfalls super und die Polsterung ist meiner Meinung nach besser als die bei meinem Giro E2 (die löst sich nämlich auf). Zur Nackenfixierung: Also die beiden Schieber funktionieren super, ein Verstellrad brauche ich nicht. Probier aber unbedingt vorher, wenn möglich, beide Helme einmal auf, da die Paßform am Ende über den Kauf entscheiden sollte.
Qualitativ ist der Veleno auf jeden Fall absolut in Ordnung.

Zurück