Vergleich ZTR Alpine/Arch mit FRM XMD388

bikecore

Linie - Rhythmus- -Atmung
Hallo zusammen,

meiner Ansicht nach schliesst die FRM XMD388 (380g) die Lücke im ZTR-Portfolio zwischen der Alpine (330g) und der Arch (420g).

Wie seht Ihr das?

Wer kann aus persönlicher Erahrung was zum direkten Vergleich dieser Felgen sagen:

Qualität?
Defektanfälligkeit (Dellen, Risse,...)?
Steifigkeit?
Verhalten im Tubeless-Setup (mit Standardreifen und Milch)?

Gruss

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meiner Ansicht nach schliesst die FRM XMD388 (380g) die Lücke im ZTR-Portfolio zwischen der Alpine (330g) und der Arch (420g).

Wie seht Ihr das?

Wer kann aus persönlicher Erahrung was zum direkten Vergleich dieser Felgen sagen:

Qualität?
Defektanfälligkeit (Dellen, Risse,...)?
Steifigkeit?
Verhalten im Tubeless-Setup (mit Standardreifen und Milch)?

Gruss

Holger

servus holger,

qualitätät ist in ordnung. der gesteckte stoss kann sich unter spannung leicht verschieben.
bei der defektanfälligkeit gibt es auch nichts zu dramatisieren. eine felge ist wohl auch mit rissen aufgefallen.
die steifigkeit ist vollkommen ausreichend. das felgenprofil ist asymetrisch und eegiebt ein recht steifes laufrad.
tubeless funktioniert einwandfrei. wohl meistens mit der standpumpe. mir wurde von keinem fall berichtet, das der kunde einen kompressor benötigte.
grüße

thomas

wenn ich das so lese machst du die unten aufgeführten eigenschaften einer felge an deren gewicht fest.

zudem sehe ich die arch als überholt an.
geringe breite und hohes gewicht ...

Hi

die XMD 388 kann man schlicht nicht in eine Reihe mit der Alpine und Arch stellen.
Anlässich meiner gestrigen Posts ist mir heute vormittag eine zweite defekte XMD388 mit gleichem Defektbild gemeldet wurden.
Auch das Verschieben der Steckverbindung ist hinsichtlich der Qualität mit mit der bewährten Schweißverbindung der ZTR nicht zu vergleichen.

Die XMD 388 war immer nur eine billigere (ich wähle dieses Wort ganz bewusst) Alternative zu den ZTRs.
Ich hoffe aktuell, dass es nicht nach hinten los geht, dass ich die XMD388 vornehmlich für schwere Fahrer verbaut habe.

Mit einem Gewicht von 390gr und einer Maulweite von 18,5mm ist sie schmaler als Alpine und Arch.

Wenn die Arch nur endlich die selbe Frischzellenkur erfahren würde, wie die Alpine und Crest bekommen haben.

Gruss, Felix

Zurück