Bezüglich runterfloppender Reifen würde ich entsprechend meines Fahrprofils wohl einfach nicht an die teilweise geschilderten alleruntersten Grenzbereiche des Luftdrucks gehen, sondern nen vernünftigen Mittelwert fahren.
Wenn 2 offensichtlich erfahrene Fahrer unabhängig voneinander dermaßen negativ von NN auf Arch EX berichten, gibt mir das schon zu denken, da ich gerade bei tubeless unnötige Auf- und Abziehexperimente vermeiden möchte.
Klar, jeder Jeck ist anders und jede Meinung subjektiv, aber wenn ich das Gefühl habe, dass mein persönliches Fahrprofil berücksichtigt wird, lasse ich mich immer gerne von kompetenten Bikern beraten, um im Zweifelsfall von negativen Erfahrungen profitieren zu können, die ich dann nicht erst selbst machen muss.
Da du leichtfüßiges Handling als gesetzt betrachtest, schränkst du damit den Einsatzbereich doch "deutlich" ein. Wenn du nicht gerade in Richtung von Carbonfelgen, wie den Edge Am gehst, hast du eigentlich mit den ArchEX doch genau die Felge gefunden, die du möchtest. Leicht genug für "kräftesparenden" Uphill, stabil genug für die meisten Trails. Dein Einsatzbereich hört sich nach meinem an. Ich würde eher zu einer solchen Kombi raten. Das meiste, was den Einsatzbereich trotz ähnlichem Gewicht in eine ruppigere Richtung verlagert, kostet dich dann einiges mehr an Geld. Zu nennen wäre da: e13 TRS+ oder die neuere TRS-R oder eine EDGE Carbon-Felge. Die sind jeweils nochmal stabiler ohne Mehrgewicht, verschieben den Preisbereich aber deutlich nach oben. Ein LRS mit stabilen Carbon-Felgen geht schnell über 1000 hinaus und selbst die e13 dürften im Satz ggü. der ArchEX locker 150 mehr kosten. Schätze ich mal ... bei mir kommen sie dann vermutlich trotzdem dran. Einfach, weil sie was anderes sind - wenn auch total gaga im Preis.