Vergleichstest Fahrradlampen (1/2) - MyTinySun, Bikeray und Leuchtdinger

Einige Tage sind vergangen seit dem letzten größeren Lampentest hier auf MTB-News.de, doch in den Unterforen des Elektronik-Bereichs wird fleißig alles vor die Kamera geholt, was auch nur im entferntesten als Helmlampe durchgehen darf. Ob Eigenbau oder teures Herstellergerät ist dabei weitestgehend egal, denn auf das Licht kommt's an! Seit einiger Zeit gibt es sogar eine eigene Richtlinie zum Erstellen der Bilder, um eine gewisse Vergleichbarkeit zu erreichen. Doch dazu später mehr.


→ Den vollständigen Artikel "Vergleichstest Fahrradlampen (1/2) - MyTinySun, Bikeray und Leuchtdinger" im Newsbereich lesen


 
ich bin schon auf den Test der Lupine Lampen gespannt. Ich bin mit meiner Tesla sehr zufrieden ;) Aber ich bin der Meinung, dass über 2000 Lumen beim Biken nicht benötigt werden, lieber zwei Lampen mit 500-1000 Lumen.

Im Video wurde eine Vergleichstabellen angesprochen, diese konnte ich nicht sehen... bin ich einfach nur blind oder wurde diese Vergessen?
 
Es ist echt klasse was sich so manche Bastler einfallen lassen!
Gibt es einen Bauanleitung um so eine Lampe nach bauen zu können?

Warum es umbedingt 2000 Lumen und mehr sein sollen verstehe ich nicht ganz. Klar macht der technische Fortschritt auch mehr Leistung möglich, aber dann bitte die Lampen kleiner und leichter machen.
Ich bin selbst einige Male mit einer DX Lampe gefahren, die reel ca. 500Lumen macht. Das reicht meiner Meinung nach für die meisten Belange schon aus.

Meiner Meinung nach ist die Piko unter den Bikelampen ganz vorne anzusiedeln.
 
Schad nur das die Magigshine Lampen nicht mit im Test sind :confused:...

Es wurden halt nur Premium-Marken getestet. Aber vielleicht gibt es ja mal einen Extra-Test für die billigen Chinaimporte.....das wäre dann interessant für Leutz die keine großartigen Ansprüche stellen.... ;)

Aber ich finde es schon ok, dass hier nicht Champions-League mit chinesischer Kreisklasse verglichen wird, das würde keinen Sinn machen!
wink.gif
 
Eigebau rockt! ;-)
...es muss nicht immer teuer sein.
Auch eine Taschenlampe mit einer P7 macht ordentlich Licht.
Und Akkupack am Helm geht mal gar nicht.
Und warum immer die Angaben in Lumen u. nicht in LUX?
 
die 3600x ist schon ein ordentlicher Scheinwerfer, der gegenüber der 2800X angesichts doppelter LED-Zahl zwar "nur" die anderthalbfache Lichtleistung hat, dafür aber das bessere Verhältnis von Lichtabgabe zu Leistungsaufnahme bietet. Trotzdem fährt man mit zwei Lampen, eine am Lenker mit breiter Nahfeldausleuchtung und eine am Helm für die Entfernung sicher besser.
Ganz abgesehen, davon lohnt die 3600X auch nur, wenn man bei Gruppenfahrten niemand vor sich hat.
 
Schöner Test, erleichtert mir die Suche nach einer neuen Lampe für den Winter erheblich. Danke!
 
Ganz schön krasse Dinger dabei.

Mir reicht meine Sigma mit 350Lumen voll aus.

Und das war schon keine der günstigsten Lampen...

Ach aber was solls an der Verlosung nehme ich natürlich trotzdem gern Teil :-D
 
Danke für den ausführlichen Test und die tollen Bilder.
Die Lampen eignen sich wirklich gut um Nachts den Jäger mal so richtig zu Blenden :P
 
Wirklich gut der Test, hatte mir für diesen Sommer auch überlegt mal nen paar Nachttouren zu machen. Mal sehen ob ich mir davon mal was gönnen werde oder hier mit viel Glück etwas gewinne xD
 
Sehr ausführlicher Vergleichstest! Irgendwann werde ich mir auch mal so ne Lampe zulegen müssen. :)
 
Guter Test, informativ und gute Bilder.
Ich fänds noch gut, wenn man tabellarisch eine direkte Gegenüberstellung der getesteten Modelle hat, so dass man besser die Messdaten/techn. Daten/Preise vergleichen kann.

st

Edit: An der Verlosung würde natürlich auch gerne teilnehmen ;-)
 
Zurück