Vergleichstest Lock-On-Griffe: 66Sick AA, Ergon GE1, Hope SL und SDG Hansolo

Der Griff muss zur Hand passen - soviel ist klar. Da jedoch zusätzlich noch die persönlichen Vorlieben, Optik und Gewichtswunsch eine Rolle spielen, gibt es einen breiten Markt an Griffen, so dass jeder den für sie oder ihn passenden Griff finden sollte. Um bei der Auswahl ein wenig zu helfen, haben wir drei aktuelle Griffe für euch getestet.


→ Den vollständigen Artikel "Vergleichstest Lock-On-Griffe: 66Sick AA, Ergon GE1, Hope SL und SDG Hansolo" im Newsbereich lesen


 
Bin Ergon Fan, denn die passen bei mir super. Zu Griffen von Spank oder Canyon kann ich nur sagen: -> Ab in die Tonne oder den Bikemarkt. Jeden Tag steht schließlich ein Depp auf, man muss ihn nur finden ;)
 
Ich finde Vergleichstests auch super. Wenn es nach mir ginge, ich würde auch eine Reihung der getesteten Produkte (in unterschiedlichen Kategorien??) vornehmen. Manchmal kommen mir Produkte bei Euch einfach zu gut weg bzw. man muss die echten Schwächen zu sehr rauslesen. Mir gefällt grundsätzlich die Sternewertung wie sie bike radar vornimmt.

5 stars – Exceptional: a genuine class leader
4 stars – Very good: one of the best you can buy
3 stars – Good: it’ll do the job and do it well
2.5 stars – Average
2 stars – Below average: flawed in some way
1 star – Poor: simply put, don’t bother
0 stars - Dangerous, stupid or both

In der Bike oder Mountainbike sind die Punktesysteme zu kompliziert und auch unnötig da jeder andere Vorlieben hat. Ein Gute Produkt ist gut und hebt sich wegen 1 oder 2 Punkte nicht wirklich vom Wettbewerber ab.
 
@LockeTirol: Genau das Problem mit dem "Super" "Sehr Gut" "Testsieger" sehen wir auch. Das von dir vorgeschlagene System ist einfach und gut verständlich, doch bleibt die Frage, was es dir nutzt wenn du 2x 4 Sterne hast. Welches der beiden Produkte ist dann für dich besser geeignet? Das wirst du nur über den Text und eigene Erfahrung rausfinden --> als erster Indikator aber sicherlich sinnvoll zu bedenken. Kommt auf meine Liste der Vorsätze und Pläne für 2013 ;)
 
Tobias, wenn es 2 mal 4 Sterne gibt, dann ziehen halt weitere Faktoren wie Preis, Verfügbarkeit, Optik, Image usw. Mann muss dem Leser ja nicht alles vorbeten;)
 
Das ist kein Vergleichstest sondern eine Zusammenfassung von Fazits. In einem Vergleichstest werden die verschiedenen Produkte direkt gegenübergestellt, die verschiedenen Eigenschaften miteinander verglichen und Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte erörtert. Genau das fehlt hier.

Das wollte ich auch eben schreiben. Mehr Inhalt wäre wünschenswert gewesen und vielleicht auch einbeziehen der Vorgängermodelle wie Bsp GA1 und GE1 Ergon.

ich hatte mal die Ergon GA1 in L hatte nach kurzer Fahrzeit Schmerzen im Handballen soviel zur Ergonomie, Habe jetzt die Syntace ( Altes Model )und bin zufrieden

Beim GA1 habe ich die Erfahrung, daß viel die Position ausmacht, wie der Griff im Winkel steht. Musste da auch erst einige Touren ausprobieren und mich an den Griff gewöhnen. Mir per. dürfte er noch dicker sein. Ist das beim GE1 der Fall?
 
Moinsen.

Schöner Vergleich mit knappem Fazit!:daumen:

Mit den max. 20 Euro-Griffen halte ich auch für einen falschen Ansatz.
Die Griffe (und die Pedalen) sind schließlich die Komponenten, die uns direkt mit dem Bike verbinden...

Gruß, Kiwi.
 
@Magico80 Vergleich zum Vorgängermodellen steht im ausführlichen Text zum Ergon. Auch der GE1 muss präzise ja nach Armhaltung / Lenkerstellung eingestellt werden. Ich habe eine erste Einstellung im Stand gemacht und dann nach ca. 15min Uphill noch mal nachkorrigiert. Ein guter Indikator sind da die Lasermarkierungen auf der Klemmschelle - so kann man beide Griffe recht präzise gleich ausrichten (z.B. ggnü. der Bremshebel).
 
ich finde diese "mehrfachtests" gut, allerdings würde ich mir etwas mehr "vergleich" und kritik wünschen. bitte kein "überragend" & "sehr gut" wie in diversen magazinen, sondern vielleicht eher so "was gefällt, was gefällt nicht". gern auch so kleinkram wie "wie leicht lässt es sich montieren" etc. in der aktuellen fassung ist es mehr eine linksammlung für die einzeltests, was ja auch schon mal nicht verkehrt ist. :)
 
Bei Griffen führt kaum ein weg an Odi vorbei,... bisher kam nix an die Odis ran, vor allem wenn es um Haltbarkeit, Grip und Lenkerfreundliche Klemmung geht...
sehe ich auch so, man hat schon so viel schrott gefahren (Spankgriffe nach 2 Wochen durch :mad: ) aber irgendwann kommt man bei ODI an :daumen: meine Lieblingsgriffe sind die Rogue, da ich sehr große hände hab
large_ODI-Rogue-Lockon.jpg


und die kosten auch nur 14€ :daumen:
 
Ich finde, hier sind konsequente Auflistungen objektiver Messwerte wichtiger als alles andere. Wenn man die Dinger schon da liegen hat, kann man auch mal wiegen und den Durchmesser angeben (also bei allen).
 
Bitte auch die Oury Grips zum kleben beim nächsten Test dazu nehmen,
mein absoluter Favorit am Park Bike.Gerade,weil die typische Kunststoffhülse
von Lock on Griffen fehlt,sehr komfortabel und griffig.Mit 90g leicht dazu.
 
Vergleicht doch mal Griffe mit verschiedenen "Konzepten" gegeneinander. Weich, hart, dick, dünn, profiliert, schmal, breit, xtra breit...

Ich persönlich finde dicke Griffe sehr angenehm. Diese fetten ODI Teile (gibts auch von Race Face usw...) sind sehr chillig. Hab an einem Hobel die Superstar Excel dran. Die sind schon sehr breit, ermöglichen aber am 800er Lenker einen engeren Griff zum uphillen. Find ich persönlich recht komfortabel.
 
Das ist kein Vergleichstest sondern eine Zusammenfassung von Fazits. In einem Vergleichstest werden die verschiedenen Produkte direkt gegenübergestellt, die verschiedenen Eigenschaften miteinander verglichen und Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte erörtert. Genau das fehlt hier.

Richtig, dass ist kein Vergleichstest, sondern eine Zusammenfassung oder Auflistung der techn. Daten, die man zu jedem Produkt auf den Seiten einschlägiger Bikeshops ebenfalls nachlesen kann, oder die hinten auf der Verpackung zu finden ist.

Sorry, aber hier wurde erneut das Threadthema total verfehlt.... was soll das ?
 
Die Übersicht, am besten in Form einer Tabelle, fehlt mir hier.
Ich hatte mir vor knapp 2 Monaten die ERGON GE1 zugelegt.
Bis heute habe ich keinen Grund zu klagen und bin sehr zufrieden.
 
Was ich -als Nutzer einer Rohloff Nabenschaltung- als enorm hilfreich empfinden würde wäre die Information, ob es vom jeweiligen Modell -ähnlich wie beim ODI The Rogue- jeweils einen verkürzten Griff zur Platzierung neben dem Drehgriff der Schaltung gibt.

Es ist sehr mühselig, den Hersteller des jeweils favorisierten Modells anzumailen und diese Information zu erfragen (bei Ergon erhielt ich eine leere Mail als Antwort und die nochmalige Nachfrage wurde nicht mehr beantwortet).
 
Zurück
Oben Unten