"vermutlich" Trail Hardtail gesucht

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Roth
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal, wie viele hier, Hilfe.

Erstmal zu mir - 42, 192cm, 89cm Schrittlänge ohne Schuhe, 107kg nackich ;)

Früher bin ich, als ich noch in einer dafür besseren Gegend gewohnt hab, relativ zügig und ab und an auch anspruchsvoller unterwegs gewesen (SX Trail, Enduro), hatte aber auch mal ein Stumpjumper 2013. Vor drei Jahren, nachdem ich lange hin und her überlegt hab und die früheren Bikes alle verscherbelt hatte, hab ich mir ein KTM Trekking Ebike gekauft. Hat mir auch Spaß gemacht und ich bin mit dem Sachen gefahren, die man normalerweise mit so einem Teil nicht macht.
Aber es stören mich so einige Sachen, die ich mir damals beim Kauf nicht richtig überlegt hab und mich rückblickend nur wegen dem "Habenwollenfaktor" selbst belogen hab.
Konkret stört mich (Gewichtung in Klammern):
  • Sitzposition trotz Änderungen am Lenker/Vorbau nicht besonders angenehm (2)
  • zu schwer (3)
  • bei 25 km/h ist Schluss mit E und danach wirds elend anstrengend (4)
  • ich kann mit dem Teil nicht so wie ich gerne möchte (1)
  • ich werde nicht viel fitter und schlanker damit. (5)

Deswegen überlege ich nun, das KTM gegen was geländetauglicheres nicht-E einzutauschen. Jetzt kommt die Schwierigkeit, da ich nicht weiß was ich möchte.
Realistisch betrachtet hab ich weder die Zeit noch die Lust Touren >25km zu fahren. Hier um Roth (Franken) gibts kaum Strecken, die halbwegs anspruchsvoll sind und alles was in Richtung AM oder Enduro geht, ist hoffnungslos überdimensioniert. Ich kann das meiste hier auch mit dem KTM fahren - nur macht es keinen Spaß.
Nun war meine Überlegung, dass selbst ein Fully eigentlich zu viel wäre und ich bin auf Trail HT gekommen. Die haben wenigstens anständige Federung vorne und einen flachen Lenkwinkel. Ich vermute aber, dass sie sich als Hardtail auch anständig und mit nicht zuviel Kraftaufwand über eine Forstautobahn pedalieren lassen. Bitte korrigiert mich, sollte ich falsch liegen.
Was ich möchte ist zudem noch eine halbwegs passable Ausstattung. Ich brauche kein High End Zeugs, das nutze ich aufgrund der geplanten Häufigkeit und Streckenlänge eh nicht aus.

Preislich bin ich nicht festgetackert, aber aufgrund der Nutzung hab ich eine "kann ich mir verkaufen" Vorstellung.

Erstmal würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere eine Meinung zu meinem Geschreibsel oben abgeben kann. Und dann hätte ich noch ein zweites Anliegen.
Momentan ist es zwar nicht so einfach ein Geschäft zu finden - aber ich habe das Gefühl, dass es auch im Normalzustand in meiner Gegend nicht möglich ist, ein Trail-HT zu kaufen, das nicht Cube heisst. Nicht, dass ich was gegen Cube hätte, aber wenn hätte ich mir schon zwei oder drei angeschaut. Versandhandel, z.B. Radon, geht zwar auch, aber da kann ich es halt nicht testen.
Wie macht ihr das?

Danke euch schonmal und viele Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko,
schau doch mal wenn es wieder möglich ist bei
HEROBIKES
Welserstraße 4 in Roth vorbei.
Die haben andere Marken8-)
Manfred
 
Hallo Manfred,
danke für den Tipp, ich kenn die auch und war schon dort, allerdings hatte ich die nur als Specialized Händler in Erinnerung.
Ich nehms auf die Todo Liste ?
Grüße
Heiko
 
Danke Orby.
Ja es geht schon klar in die Richtung Trail HT oder aber in Richtung relativ günstiges Fully mit mittelmäßig Federweg. Meine Überlegung geht jetzt auch noch in Richtung Stumpjumper ST, das gibts für 2199€, das wäre auch noch drin.
Ich hab ja auch relativ wenig Möglichkeiten, da erstens wie gesagt viele der Marken nur über den Versand zu bekommen sind hier bei uns und zweitens immernoch mein Gewicht im Lastenheft steht. Cragger und Cube Reaction TM sind eigentlich raus, da nur bis 115kg Systemgewicht, das hab ich aber schon ohne Rad. Specialized würde gehen, Trek, da bin ich mir aber nicht sicher was die taugen.

Viele Grüße
Heiko
 
So, jetzt hab ich mir mal ne Daten-/Wertungstabelle angelegt zu allen Bikes, die in Betracht kommen inkl. meines alten Stumpis aus 2013 zu Vergleich.
Wenn jemand für die fehlenden Daten noch Ergänzungen hat, wäre ich dankbar.
Ich hab meine Wertungen so gelegt, dass alles was rot ist, im Prinzip KO-Kriterien sind, gelb ist gerade noch ok und grün halt ok. Auch hier würde ich mich über Anmerkungen freuen.

Viele Grüße
Heiko

Fahrradvergleich.jpg
 
Für die Vorauswahl hast dir richtig Mühe gegeben. Sobald ein paar Favoriten hast, sollte der emotionale Faktor dazu kommen. Es muss gefallen und du ein Dauergrinsen beim Anschauen auslösen.
 
Servus Heiko, bin grade selber auf der Suche nach nem neuen Trail HT, mir wurde enduro Fahren zu langweilig und Trail HT sind wahnsinn, damit kannst wirklich ALLES machen. Wegen Gewicht: die meisten Trail Hardtails sind aus Stahl, was mittlerweile kaum schwerer ist aber dafür super dämpfeigenschaften besitzt. Die geilsten Allrounder auf dem markt sind wahrscheinlich die Stanton Bikes. da kannst mal vorbeischauen, obwohl sich bei denen die FRage stellt, ob die nen großen Rahmen haben, hatten sie früher (Vor sechs sieben Jahren) noch nicht. Pipedream cycles lohnt sich auch anzuschauen, außerdem Last Fastforward, onOne, Orangebikes!!! (ziemlich geil) oder Ragley. Wegen Probefahren, such dir die Specs raus und fahr ein bike mit ähnlichem Oberrohr und kettenstrebe probe, um die größenordnung abschätzen zu können, danach fahren sich die Radl alle hammer, da musst du dir gar keine Sorgen machen.
Schau außerdem mal ein paar Gebrauchtbikes an, dann ist das ganze nicht gleich eine Rieseninvestition (Jeffsy etc.). Es gibt derzeit zwei richtig feine Last Fastforward mit stimmiger Ausstattung in L-XL

LG Jakob
 
Hallo Jakob!

Danke dir, aber hast du mal die Fotos angeschaut? Ich würde das nicht mal für die Hälfte kaufen wollen. Generell ist gebraucht keine Option.
Zu den anderen Empfehlungen: Sind alles sicher schöne Bikes, aber ich bekomm dir hier nicht oder ich muss die schicken lassen. Das ist mir dann zu viel Risiko ohne jemals so ein Teil gesehen zu haben.

Grüße
Heiko
 
Kleiner Topversender aus Norddeutschland mit - wie ich finde - sehr schön leichten Alu-HT-Rahmen. Vielfältig konfigurierbar, auch außerhalb der auf der Webseite aufgeführten Konfigurationsmöglichkeiten. sehr gute Beratung (Vater + Sohn) telefonisch oder vor Ort mit Testmöglichkeit: https://transalp-bikes.com/
 
Zurück
Oben Unten