Vernünftiges Touren-Fully

Registriert
12. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW/Lippe Nähe Teuto
Tag auch

Ich versuchs hier noch mal.
Ich bin auf der Suche nach einen vernünftigen Toueren-Fully.
Gefahren werden soll damit leichtes bis mittleres Gelände, ich dachte an so etwa 100 bis 130 mm Federweg vorne und hinten
nicht ganz unwichtig ist die Stabilität (aufgrund meines Kampfgewichtes von ca 110 kg oder 0,11 tonnen wie hier genannt zu werden scheint.)

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben.

rookie00
 
Um die Ecke gibt es Univega, Giant, Scott, eventuell Marin(bin mir nicht so ganz sicher) und um die zweite Ecke(also im Umkreis) Gäbe es noch Specialized, Cube, Focus, Corratec und Votec.

rookie00
 
da fällt mir bei der beschreibung so auf anhieb doch glatt ein name ein: bergwerk gemini!
sollte sich für deine zwecke bestens eignen, schau es dir mal an. wenn du dich ein bißchen umschaust sollte es auch mit dem preis locker hinkommen
 
@sharky und mr.zebra

Hab mir das Bergwerk Gemini mal auf er HP angeschaut, könnte das sein was ich sucht, da gibt nur wieder das Problem mit dem Probefahren. Für das Geld kauf ich nicht gerne die Katze im Sack
und ich habe schon einige Bike probegefahren die mir danach nicht mehr zusagten.

rookie00
 
Hast Du auf der Homepage mal nach dem nächsten Händler geschaut. In der Preisregion lohnt es sich auch mal ein paar Meter zum nächsten Händler zu fahren.

cu mr.zebra
 
Warum so viel federweg , wenn du in NRW auf den trails fährst ? Man wird mich bestimmt gleich steinigen , aber auch hier im chiemgau + tegernsee braucht man meist nicht mehr als 100mm .Und oft auch kein fulli !! Wenn du eh studiosi bist ... Ich bin wirklich kein fulligegner doch sollte man es auch oft im hinterkopf behalten ob man auch eins braucht , auf den trails die
man am meisten unsicher macht . Ein hardtail mit 80-100mm an
der gabel reicht föllig und spart bis zu 1000,- . für das geld kannst du 3 wochen am gardasee zelten . Bergwerk baut übrigens auch sehr schöne frontgefederte so wie die meisten die von dir genanten hersteller.


Chao , Niko .
 
Ein Fully will ich aufgrund meiner lädierten Wirbelsäule.
Der Federweg war erst mal nur so der ungefähre Bereich in dem ich mich bewegen wollte. Also 100mm sollten es schon sein, 130 mm sollte es maximal sein.

mfg rookie00
 
mitm enduro kannst du wenig falsch machen. fahr halt mal probe. wenn du in nrw wohnst in bergisch gladbach isn bike händler(bike paradise) der die ganze palette hat.
 
Eine Specialized-Händler gibt es auch knapp 15km von mir entfernt, ein Enduro hab ich auch schon in Betracht gezogen, ist mir aber ein wenig zu teuer für die gebotene Ausstattung.

Mein momentaner Favorit wäre Ghost, entweder FR5700/FR7500 oder XM5700/XM7500. Ist zwar nur ein Eingelenker aber wenn es nicht schlimmer wippt als das Univega kann ich damit leben.

mfg rookie00
 
Hallo rookie!
Habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Giant mit NRS gemacht und kann das Teil nur empfehlen. Absolut wippfrei, genialer Vortrieb. Meiner Meinung nach können auch Epic und Konsorten das NRS-System nicht toppen. Federt gut und direkt und ist trotzdem antriebsneutral. Nur vielleicht nicht ganz so weich, wenn's mal richtig ruppig wird. Wenn du für etwas mehr Wirbelsäulenschonung lieber (mäßiges - aber nervendes) Wippen in Kauf nehmen willst, probier mal das Cube XC Pro. Hat ein Freund von mir gerade nach einigem Verhandeln mit DukeXC, SID Adjust, HS33 und XT Schaltwerk / Umwerfer für 1300 erstanden.
Das Giant ist zwar teurer, aber da solltest du auch unter deinen 2500 ne durchaus passable Ausstattung kriegen...

Viel Spass beim Probefahren
Notger
 
Zurück