Verrückte Radwege

Sorry dass ich hier diesen uralten Fred ausgrabe, aber ich bin gerade über einen Zeitungsartikel zu einem kuriosen Fahrradweg gestoßen, der von der Kontur her fast Trailniveau hat?. Passt zum Threadtitel verrückte Radwege

Edit: sorry heißt "Pumptrack". Ich bin Cyclocross/Gravelfahrer, man sehe es mir nach

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/kirchdorf-freising-radweg-buckel-1.4960059


Der Oberknaller daran ist ja dies:
Wir sind jetzt froh, dass der Radweg da ist, den wir seit zehn Jahren versucht haben, zu verwirklichen."
you.had.one.job.
 
Der Oberknaller daran ist ja dies:

you.had.one.job.
Naja, das finde ich noch besser:
"Die auf den ersten Blick baulich einfachste Lösung, den Radweg durchgängig höher anzulegen, um einen Graben zwischen Straße und Feldern zu vermeiden, kam dabei nicht in Frage. Das hätte nicht nur deutlich mehr Geld gekostet, erklärt Stangl. Weil der Weg im Überschwemmungsgebiet der Amper liegt, müsse jede aufgeschüttete Fläche an einer anderen Stelle ausgeglichen werden, ein sogenannter Retentionsausgleich. "

Für die Straße ist das kein Problem, für den Radweg schon, der kann ruhig billig sein. Und die Straße liegt wohl nicht mehr im Überschwemmungsgebiet>:(
 
Klasse. Sowas haben wir hier auch. Musste aber nicht extra gebaut werden. Hat sich einfach so ergeben.
NMS Kieler Straße Richtung Tungendorf. Direkt vom Kuhberg kommend geht es schon ab Höhe Bismarckstraße im wahrsten Sinne des Wortes rund.
Erstmal führt der selbstredend zu schmale Weg mal links mal rechts und im Zickzack um Bushaltestellen herum. Uralte Bäume sorgen für teilweise 30cm+ hohe Wellen. Bin neulich mit Knallgas drüber weil es mich derart ankotzt da fahren zu müssen. Hatte direkt paar Sekunden ungeplant Airtime mit dem Gravelbike :oops: Irres Gefühl, woah. Gott sei Dank für Stufen bis 15cm ausgelegt das Bike. Hatte ich jetzt nicht mit gerechnet. Dachte ich walz halt einfach über den Hügel.

Würde zu gerne mal beobachten was passiert, wenn da so ein Opa mit eBike drüber kachelt. Die düsen hier grundsätzlich mit 30+ rum. Wäre sicherlich äußerst lehrreich der Anblick. Als Folge käme dann bestimmt so ein "Radweg Schäden" oder "Radfahrer absteigen" Schild oder sowas. Aber die Wege mal neu machen, Gott bewahre...

Lieber streitet man sich über den zukünftigen Radweg am Großflecken. Dort wurde ernsthaft im Abstand von ca. 25cm drei jeweils ebenso breite Streifen aus unterschiedlichem Material gepflastert um zu sehen welches wohl zukünftig das beste sei. Wie soll man als Radfahrer da bitte was merken? Rundherum ist fettes Kopfsteinpflaster. Wenn man da fährt scheppert es wie Sau, dann 3× für je eine Sekunde nicht. Hab spaßeshalber mal gebremst, bin voll über alle 3 am Stück drüber gerutscht. Wäre sicherlich interessant bei Nässe oder Glätte das selbe nochmal zu tun - wenn die Reifen dann ebenso einfach trotz voll blockierten Bremsen drüber driften gute Nacht.
Inzwischen wird sich auch noch gestritten eeil sich der Mumpitz grau auf grau nicht deutlich genug absetzt und als Radweg zu erkennen ist. Rote Farbe drüber will die Stadt aber auch nicht. In 3 Monaten soll Baubeginn sein. Ich berichte dann mal was am Ende rumgekommen ist so in 3 Jahren ?
 
Naja, das finde ich noch besser:
"Die auf den ersten Blick baulich einfachste Lösung, den Radweg durchgängig höher anzulegen, um einen Graben zwischen Straße und Feldern zu vermeiden, kam dabei nicht in Frage. Das hätte nicht nur deutlich mehr Geld gekostet, erklärt Stangl. Weil der Weg im Überschwemmungsgebiet der Amper liegt, müsse jede aufgeschüttete Fläche an einer anderen Stelle ausgeglichen werden, ein sogenannter Retentionsausgleich. "

Für die Straße ist das kein Problem, für den Radweg schon, der kann ruhig billig sein. Und die Straße liegt wohl nicht mehr im Überschwemmungsgebiet>:(
Das ist genau das was mich immer wieder ärgert. Fahrradverkehr wird immer stiefmütterlich behandelt.
  • für die Straße werden Hügel abgetragen und Täler aufgefüllt, die nebenliegenden Radwege nehmen alles mit.
  • der Unterbau der Radwege sind unter aller Sau, nach 2-3 Jahren kommen die Wurzel durch.
  • Baustellen auf Radwegen werden kaum abgesichert. Da ist dann auf einmal ein Stück geschottert ohne dass vorher ein Warnschild aufgestellt wurde.
  • wenn ein Teil des Radweges wegen einer Baustelle nicht benutzbar ist, wird trotzdem nicht die Benutzungpflicht aufgehoben (Blaues Schild abgehängt). Da steht man dann vor der Baustelle und kann schauen, wie man vorbei kommt.
  • Umleitungsempfehlungen speziell für Radfahrer (möglicher kleinerer Umweg als für Pkw) bei großen Straßenbaumassnahmen sind auch Mangelware.
EDIT: Ich weiß, dass sind für die meisten von uns Kinkerlitzchen. Aber denkt auch mal zB an die älteren Radfahrer.
 
Na Leute, was wollt ihr in Bayern von Politikern aus der CSU erwarten? einer Partei die mit die Trasse der A96 von München nach Passau durch eines der letzten halbwegs wilden und unberührten Flusstales legt (das jetzt ökologisch tot ist), statt entlang der bestehenden Bundesstraße (und dabei trickst, lügt und Regeln bricht)? Fürs Auto ist die Ökologie scheiß egal, wenn die Bauern bis ans Gewässer Düngen ist es auch egal, wenn der Förster mit seinem tonnenschweren Harvester 30cm tiefe Spuren im nassen Waldboden hinterlässt interessiert die Ökologie auch keinen, aber wehe Fahrradfahrer oder gar Mountainbiker zerstören Natur oder für diese müssen Eingriffe gemacht werden...

ür die Straße ist das kein Problem, für den Radweg schon, der kann ruhig billig sein. Und die Straße liegt wohl nicht mehr im Überschwemmungsgebiet:(
Klar, die Straße hat Bestandsschutz, und wurde vermutlich gebaut bevor das ganze zum Überschwemmungsgebiet deklariert wurde......>:(
 
euch ist schon klar das das in wirklichkeit bei weitem nicht so arg aussieht, oder?
das foto ist für die sensation schön mit dem tele gemacht....
 
Trotzdem möchte ich einmal erleben, dass eine Straße so aussieht und die Zuständigen sagen "des basst so!" während der Radweg daneben brettleben verläuft :rolleyes: .
 
euch ist schon klar das das in wirklichkeit bei weitem nicht so arg aussieht, oder?
das foto ist für die sensation schön mit dem tele gemacht....
Natürlich, steht ja im Text, 5 Hügelchen auf 500m. Das ist eher belustigend und nicht störend. Und der Belag ist auch ordentlich. Die Aussagen der Politiker sind es eher weniger, die lassen schon tiefer blicken was Priorisierungen angehen...
 
Zurück
Oben Unten