verschiedene Kurbellängen un die Auswirkungen

• Ersteller Ersteller Bateman
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bateman

Guest
Hallo, ich hab das zwar schon im Fitness und TRaning Forum gepostet, aber irgendwie passt es doch besser hierher...

normalerweise fahr ich am MTb immer 175er Kurbeln...

macht es einen grossen Unterschied wenn man mal 180er Länge fährt ???

oder sind die 5mm doch eher marginal und es kommt echt nur drauf an wenn man permanent damit fährt und für irgendwas trainiert ???

Danke,

Bateman

es sind immerhin 3% mehr/weniger hebel.

ich hab z.b. am mtb nur ne 170er kurbel, was bei meinen langen beinen sicher kein vorteil ist (aber is quasi ein geschenkter gaul, also mir egal.. :D )

ich behaupte mal, das trittgefühl ist schon ein anderes als bei meinem anderen rad mit 175mm. ich meine nicht dass mir der kleinere hebel so toll auffallen würde, aber einfach der kleinere umfang des pedal-kreislaufs ist schon spürbar.

je länger die kurbel desto bessere beschleunigung haben sollst du aber dadurch geht der runde tritt verloren. Hatte hier mal gelesen das sich jemand die 180 xt kurbel geholt hat und total begeistert war vom antritt

Den ultimative Vor-Nachteil hab ich nie gesehn (bzw gespürt). Wer nicht gerade ein sensibelchen ist wird das auch nich dolle merken! Die Meinungen gehen halt ganz klar auseinander, irgendwo muß man dann wohl einen Mittelweg nehmen. Lieber kleiner=runder Tritt, lieber größer=besserer Hebel...
Ich sag mir: lieber kleiner=mehr Bodenfreiheit!!!!

etwas mehr ins Detail gegangen:
Ich bin sehr groß (1,96), und sehr "schmächtig" (unter 70kg), dementsprechend ist meine Schwäche die Kraft! Meine Stärke ist dafür kondition und runder Tritt. Ich könnte mir nun sagen: mit längerer Krubel könnte ich die Kraft etwas anheben, den runden Tritt müßte ich ausgleichen können. Oder spezialisier ich mich auf meine Stärke, nutze den runden Tritt für sehr hohe Tirttfrequenzen und bevorzuge dann lieber die kürzere Kurbel?Und dann sit da noch die Sache mit der Schrittlänge... ehrlich gesagt (ich habs ja schon angesprochen), den Unterschied habe ICH nie so richtig gespürt. Ich nehm einfach immer die Länge die mir gerade günstig über den Weg läuft (bzw was halt so rumliegt
:D )

Ist aber ein interressantes Thema. Hab mir darüber auch schon gedanken gemacht. Am besten wäre es wenn man so ne art verstellbare Kurbeln hätte um die Optimale länge individuel auszuprobieren, bevor man sich neue Kurbeln Kauft. Leider hab ich sowas noch nirgends gesehen.

Zurück