• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Verstellsystem der Double Agent TA Gabel

Tach Leute,

ich habe das SS mit der Double Agent TA Gabel.
Wenn ich das Verstellsystem von Downhill auf Uphill stelle, und ich keinerlei Belastung auf das Bike bringe, dann fährt das die Gabel wieder auf die Downhillposition. Die Gabel ist aber dann so weich, dass ich beim Biken die Gabel wieder auf Position (UH) bringe. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
Ist das normal, oder muss die Gabel auch ohne Belastung auf der Uphill Position bleiben.
Den Druck im System habe ich nach Anleitung geprüft und eingestellt.

Gruss

Nasi

Heu Nasi,
hört sich an als ob das Ventil oben an der Gabelkartusche
nicht richtig geschlossen ist. Wäre auch möglich das irgend
ein Schlauch nicht richtig angeschlossen oder dicht ist.

Wie schon oft erwähnt:
Bionicon und auch die jeweiligen Händler stehen IMMER mit
jeder Menge Erfahrung und Fachkompetenz zur Verfügung.
Bei Problemen mit dem Bionicon System würde ich zu einem
kurzen Anruf bei Bionicon raten... frag am besten nach dem
Arne.
Die kennen die Bikes so gut...die können die sogar bauen :D

Probiers einfach-wirst begeistert sein.

Hallo Nasi, Hallo Leute,

das von Nasi beschriebene Problem lässt darauf schließen, dass der Opener (kleiner, geschlitzter Drehknopf oben auf der Kartusche) nicht richtig schließt.

Dann passiert folgendes: Zwischen den beiden Luftkammern in der Kartusche diffundiert Luft, was dazu führt, dass bei abgesenkter Gabel, die Gabel allmählich wieder ausfährt und bei ausgefahrener Gabel, die Gabel, nach dem Aufsteigen aufs Rad oder nach einiger Fahrzeit, langsam einfährt.

Ursache: Die Maße des Opener befinden sich nicht innerhalb der notwendigen Fertigungstoleranzen und so ist er etwas zu "dünn", deshalb schließt er nicht ordnungsgemäß -> die Luft diffundiert.

Sollte bei Jemandem von Euch das gleiche Problem auftreten, dann meldet Euch bitte umgehend bei Eurem Händler oder bei uns direkt (08022-660296), damit wir besprechen können wie wir das Problem schnellst möglich beheben.

Servus
renä

Tach Leutz,

ich wollte nur mal den Status berichten.

Habe heute die neue Kartusche von der Post geholt und eingebaut.

Der Ausbau war easy:daumen:
Der Einbau war easy:daumen:
Den Luftdruck einpumpen war easy:daumen:
Setup korrekt durchzuführen ist auch easy:daumen: nur der Dau hat mal wieder zugeschlagen:rolleyes:, aber ein kurzes Telefonat mit Renä, hat auch mir das Setup gelingen lassen:daumen:.

Und das ganze Funktioniert nun einwandfrei,:love:, wobei das recht kurze Schlauchstück zum Knopf auch gleich etwas verlängert wurde.

In diesen Sinne, danke an Bionicon, für die schnelle Abwicklung:daumen::daumen:

Gruss Nasi

Zurück