Vespa (oder jeder andere Roller) zum Biketransport

sluette

Old school biking since 1989...
Registriert
27. August 2003
Reaktionspunkte
1.839
Ort
RuhrgeBEAT
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ob es erlaubt ist, das Bike mit der Gabel am Vespa-Gepäckträger zu befestigen, um den Weg zum "Trailhead" zu erleichtern?

Also ungefähr so:
Stumpy_an_Vespa.png


Ausreichend feste Verbindungen sollten Dank Achsstandart (an der Gabel) und fixem Gepäckträger (an der Vespa) kein Problem darstellen.

Vielen Dank für ernsthafte Kritik.
 
Wenn du es schaffst, eine Betriebserlaubnis als Anhänger für dein Bike zu bekommen und es dann noch mit Kennzeichen und Beleuchtung ausstattest, dürfte deinem Vorhaben nichts mehr im Weg stehen;)
 
Ich schlage mal beim örtlichen Ordnungshüter auf und frage an 8-)...

§ 3 FZV (2): Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind […] einachsige Anhänger hinter Krafträdern, Kleinkrafträdern und motorisierten Krankenfahrstühlen.
 
Von der Polizei würde ich keine fachlich einwandfreie Auskunft erwarten, deren Job ist nämlich nicht die Rechtsberatung.

Damals in Frankreich.

fr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch das Beleuchtungsproblem. Deine Vorstellung wird nichts ohne dass du hinten am Rad die verdeckte Beleuchtung des Rollers duplizierst. Sprich Fahrlicht und Bremslicht, Reflektor, Blinker wenn nötig. Dafür müsstest du dir eine Stecker/Kupplung Vorrichtung installieren über die du das entsprechend vom Mopped abgreifst und alles dann fest am Rad befestigen.
Bei verschiedenen CTF's (Dortmund, Steele..) kam früher schon mal jemand mit ner "großen" Vespa, der hatte eine Transportvorrichtung, wo das Rad auf dem Gepäckträger geladen war, Räder waren dafür ausgebaut. Habe ich mir aber nicht genau angeguckt.
 
Also "hinterherlaufend" kriegst du nie legal. Weil fahrdynamisch saugefährlich. Lass dich mal in ner welligen Kurve stark Bremsen müssen. Da überholt dich zuerst dein Rad, bevor es dich zu Boden reißt. Wie mit dem Helix, wenn das Rad ohne groß seitlich oder nach hinten über zu hängen fest am Roller angebracht ist steht nix dagegen. (Glaube Seite 40cm, hinten 100cm).
Fahrradhalter wie auch Fahrradträger etc, sind als Ladevorrichtung übrigens nicht zulassungs- oder tüvpflichtig. Muss halt "nach den anerkannten Regeln der Technik gegen herabfallen.. unnötigen Lärm entsprechend gesichert" sein.


In nen "Großroller" ala Suzuki Burgman passen zudem zwei Motorradhelme. Hab auch schon ne größere Milchkanne drin verschwinden sehen. Hast also auch genug Platz für das übrige Zeug


Ich hab mir das auch schon mal überlegt. Am besten n Vierkant-Alurohr mir entsprechender Dimension, 60x60 oder so verschrauben. Vorne n 20mm-Loch mit 15mm-Kunststoffbuchsem für die Gabel und hinten ne Art gummierte Kralle fürs Tretlager und das mit Spanngurt festspannen. Dann sitzt das Rad bombenfest
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten