Vibration an R1 Bremsscheiben

Hallo,

ich fahre eine Magura Marta Magnesium. Da ich Probleme mit der SL Scheibe hatte, weil sie ziemlich ungleichmäßig gebremst hat, bin ich nun auf Formula R1 Bremsscheiben gewechselt. Zunächst war ich ziemlich begeistert aber nach kurzer Zeit stellten sich die nächsten Probleme ein.

1. Beim Bremsen quietscht die Bremse ziemlich stark. Das hört sich vorallem beim leichten Bremsen ziemlich laut an aber das ist noch zu ertragen, da es subjektiv mit der Zeit weniger wird.

2. Viel schlimmer ist, dass die Scheiben während der Fahrt plötzlich anfangen zu vibrieren und dann so eine Art Klingeln/Zwitschern erzeugen. Mittlerweile geh ich davon aus, dass die Bremsscheibe gar nicht an den Bremsbelägen anschlägt sondern vielmehr in sich vibriert. Ich habe die Bremsscheibe auch schon mehrmals mittig positioniert aber es tritt immer wieder auf. Es beginnt oftmals in Kurven oder auf Kopfsteinflaster.

Habt ihr bereits eine Lösung gefunden die Abhilfe schafft ? Ich hab bisher nur heraus gefunden, dass es was bringt wenn die Scheibe ganz leicht schleift. Das is meiner Meinung aber eine nicht zufrieden stellende Lösung.

Mfg Erik !

Sehr außergewöhnlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=442544&highlight=Formula+quietschen

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=426132&highlight=Formula+R1

und dann so eine Art Klingeln/Zwitschern erzeugen
halte ich bei Formulascheiben für normal

Es beginnt oftmals in Kurven oder auf Kopfsteinflaster
ist auch bekannt,in kurven liegt es an der Stabilität der Achsen/Gabel (einfachgesagt), auf Kopfsteinpflaster ist es resonanzklingeln

ich glaube du hast die falschen Scheiben genommen !!!!

Zuletzt bearbeitet:
welche Alternative gibs denn ? Möglichst rund und kein extremer Leichtbau. Hab schon über die Magura Standardscheiben nachgedacht.

Empfohlen wird ja auch immer die XT Bremsscheibe. Leider gefällt die mir durch die schwarze Plastikoptik gar nicht.

Mfg Erik !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Formula K24 dran, die klingelte auch im Bereich um die 20km/h. Die Ursache des klingelns ist weniger die Scheibe selbst sondern vielmehr das "abheben" durch Vibration der Bremsbeläge vom Kolben, weil die Andruckfeder zu schwach ist. Sprich der Bremsbelag flattert zwischen Kolben und Scheibe hin und her. Ich habe mir damit geholfen die Bremsbeläge mit Doppelseitigen Klebeband am Kolben zu kleben, bisher kein Klingeln mehr.

Bei anderen Bremsen werden die Beläge magnetisch am Kolben gehalten. Vielleicht kann man auch einen kräftigen Dauermagneten einkleben, eine runde Vertiefung im Kolben ist bei meiner K24 vorhanden ... so als Idee ...

Wenn Du jedoch vorher keine solchen Probleme hattest, dann versuche doch nochmal eine neue Originalbremsscheibe für Deine Marta. Man glaubt nicht was es für Qualitätsunterschiede gibt. Ich habe auch schon eine Scheibe getauscht, weil es beim bremsen ruppelt wie mit ABS und ich Angst um meine Gabel habe ...

Empfohlen wird ja auch immer die XT Bremsscheibe. Leider gefällt die mir durch die schwarze Plastikoptik gar nicht.
mir gefällt es und es ist kein Plastik sondern ein Aluspider.
wenns Leichtbau wird geht es immer in Richtung klingeln
die Louise scheiben sind eigentlich zu breit aber das spielt keine rolle bei mir sind sie mit der Louise absolut still.
oder Avid G3 ? aber dazu kann ich nichts sagen, Experimente mit Ashima und Windcutter würde ich nicht machen

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7118883&postcount=567

Zuletzt bearbeitet:
Zurück