Vibration im Hinterbau nach Montage Code 5

Danke für die Antwort, ist das die:
Hope Bremsscheibe Floating Moto FR V2?
Das "Floating Moto FR" verwirrt etwas weil alle nur Hope V2 schreiben.

Gruß, Azonic
 
@AroE : So nun hab ich mir die Hope-Scheibe mit 203mm geholt und gleich eingebaut. Am Anfang wars Ok, dann nach ein paar mal bremsen fing es wieder an zu vibrieren.
Muss ich die Scheibe länger "einfahren" oder gehts jetzt wieder los.
Wie war das bei Dir am Anfang (...vibriert und später dann hoffentlich weg)?
Hab Koolstop-Beläge drin, die ich übrigens auch abgeschliffen habe und Kanten bisserl gebrochen.
Bremse ist auch neu entlüftet, Bremssattel ist auch ausgerichtet.


Gruß, Azonic
 
Für gewöhnlich ist es so das in dem Moment wo Beläge/Scheibe eingefahren sind auch das Vibrieren/Quietschen/etc anfängt.
 
Ich habe fast ein wenig das Gefühl, dass sich die Vibrationen verstärken und immer öfter auftauchen, sobald es einmal angefangen hat.

Ähnlich wie bei einem Blasinstrument (welches erst eingeblasen werden muss) oder bei einem Weinglas das zum klingen gebracht wird geht dies am Anfang schwer. Sobald der Ton mal drin ist (also die Resonanz im Instrument/Rahmen) lässt sich der Ton - in diesem Fall die Resonanz im Rahmen - viel leichter abrufen.

Ich habe jedenfalls tunlichst vermieden die Resonanz reproduzieren zu wollen. Sobald ein Ton kommt bremse ich mit dieser Bremse stärker oder schwächer und vermeide den Ton/Resonanz länger zu halten.

Mit KoolStop-Belägen hatte ich die meisten Probleme. Versuch auf jeden Fall mal einen Wechsel der Beläge. Tausch zwischen vorne u. hinten kann schon was bringen.

Und die Resonanz nicht suchen sondern vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
also seit ich die Hopescheiben dran habe ist bei mir auch mit bremse leicht schleifen oder richtig derbe in die eisen gehen komplett ruhe! äh bissel schleifgeräusche sind ja normal... habe allerdings noch Swiss stop beläge (Semi) vorne und hinten! Kann sie wärmstens empfehlen...
 
Hy, also ich hab den Hinterbau auf leichte Risse untersucht und keine Gefunden. Schrauben sind auch alle fest.
Nun habe ich an den beiden Streben mit Kabelbindern nen alten Schlauch befestigt. (an den schrägen Streben)
Und zusätzlich meine Kool-Stop Beläge gegen die "alten" organischen Beläge von Avid zurückgetauscht. (vorher ein bisschen abgeschliffen und kanten gebrochen).
Siehe da, für die 1.Fahrt mit der Zusammenstellung gings auf einmal lautlos.
Super! Hoffentlich bleibts auf Dauer auch so..... :)

Gruß, Azonic
 
Ich habe diese Vibrationen an 2 Bikes erlebt. Mein Speci Rockhopper 07 hatte wunderbar gebremst, wurde aber nach einen halben Jahr gemopst. Danach ein Rockhopper 08 gekauft, welches hinten extrem vibriert hat, beim Bremsen. Wurde aber nach einen 3/4 Jahr auch geklaut. Habe mir dann das selbe Modell nochmal gekauft, in der Hoffnung auf eine fehlerfreie Bremse. Aber nein, nach ein paar km das selbe Problem, aber wesentlich weniger. Man kann auch schlecht sagen, wann das auftritt, ob im Winter oder im Sommer, halt nur manchmal. Aber wenn, dann oft. Ich hatte hinten 160 Scheiben drauf. Dachte mir, evlt. ändert sich etwas, wenn ich 180 montiere, gesagt - getan. Aber die waren noch schlimmer. Ehe ich jetzt irgendeine Paste oder neue Belege probiere, versuche ich es mal mit der Kabelbinder Methode.
Mein Bremsschlauch hat nur eine Befestigung an der hinteren Strebe (bei meiner Frau welche ein Cube AMS WLS fährt, sind es 2! Befestigungen). Und siehe da, warum auch immer, die Vibrationen sind weg. Wieso, warum auch, keine Ahnung.
 
Auch ich hatte dieses saumaessige, lautstarke, nicht auszuhaltende (nicht uebertrieben) Vibrieren an der hinteren Disk meiner Julie hp an meinem Kona Cinder Cone. War eine 203er Scheibe, vorne auch, aber ok.
Habe ueberlegt, dass durch eine kleinere Scheibe und damit auch Adapter, die Bremse weniger hochbaut, und vielleicht ...
Ich habe die 203er nun durch eine 180er ersetzt, und (cross your fingers) - das Teil ist jetzt lautlos. Die ersten Tests bisher erfolgreich, und reichen tut die 180er allemal, zumal ich auch nicht in den Alpen fahre (und irgendwie fast immer bergauf).
Die 180er hat dabei ungefaehr genauso viel km jetzt drauf wie die 203er, beide allerdings sehr wenig.
 
Zurück
Oben Unten