Video-Feedback-Equipment-Thread

okay, hört sich doch schonmal gut an, dann denke ich ist ne 1440x900 auflösung genau das richtige wenn du es eh nicht so klein magst.

und mit dem preis weiß ich dann auch bescheid, werd dir dann die tage mal 2-3 modelle vorschlagen.

zum applekram. performancemäßig gibts da keinen/kaum unterschied.

adobesoftware gibts für pc genauso wie fürn mac, nur das final cut studio ist dem mac vorbehalten. betriebsystem sieht halt schon stylischer aus und soll sich auch alles leichter bedienen, aber wenn man jahrelanger windowsbenutzer ist würde ich auch sagen: relativ.

verarbeitung ist wirklich gut, aber bezahlst halt auch das design.
und wenn du beim zubehör auch beim der apple linie bleiben willst zahlste dich dumm und dämlich... aber halt schick :cool:

zu dell: hab ja selbst eins und die verarbeitung ist gut, design gefällt mir auch. mehr als 4gb (eigentlich 3,5gb) arbeitsspeicher brauchste aber bei vista 32bit aber eh nicht, weils nicht genutzt werden kann.

ich weiss nicht wie es beim videoschnitt aussieht. aber wenn man mit fotos rumspielt sollte man schon drauf achten das die platte nicht so lahm ist. Aber ich denke da allen neuen notebooks SATA platten haben, sollte das kla gehen.

beim videoschnitt ist es um einiges wichtiger wie schell die platte ist.

ob die nun ide oder sata hat ist egal, die umdrehungszahl ist wichtig, dadurch bekommste nen schnelle zugriffszeit. transferraten sind natürlich auch wichtig, die erhöhen sich auch durch die umdrehungszahl aber auch durch die datendichte. also sind 320gb festplatten eigentlich immer schneller als 160gb festplatten.

wer eine schnelle notebookfestplatte haben will dem kann ich nur die WD Black Scorpio empfehlen

apropo vista. es gibt versionen wo die einen wieder xp installieren. ist vista schon so weit dass man es drauftun sollte?

ist mitlerweile egal, seit servicepack1 für vista ist es von der performance nicht schlechter als xp.

benutze selbst schon ne weile vista und das ohne probleme.

kannst dir also aussuchen, aber die meisten notebookhersteller haben auf ihren websites oft nur noch die vistatreiber, da musste dich um aktuelle xp treiber dann selbst bemühen

Zuletzt bearbeitet:
A propos Vista:
Ich benutze nun schon ein Jahr Ultimate 64bit. Wegen der besseren Prozessorunterstützung und des größeren Arbeitsspeichers.
Wenn du eventuell alte Hardware (USB Scanner) verwenden willst solltest du unbedingt erst prüfen ob es einen Windows 64 Bit kompatiblen Treiber gibt. Die erzwungene Treibersignatur kann man nämlich nciht deaktivieren, so dass alte Hardware dann einfach mal nicht geht. Es gibt zwar eine Funktion (beim booten) dies zu deaktivieren, ist aber erstens nervig (bei jedem Bootvorgang!) und zweitens kein stabilder Modus.

Vista in 32 bit ist überhaupt kein Problem und funktioniert einwandfrei.

Seit Juli 2008 dürfen keine Notebooks mit Windows XP verkauft werden. Wenn XP gewünscht wird on der kundschaft, Kaufen die Vista buisnes und das beinhaltet eine linzens für XP. Dann spielen die XP drauf und alles ist schön.

hab mir heute ein paar acer live angeschaut. ich denke ich nehm ein 17er mit glanz display. heut hab ich zum ersten mal gesehn wie ******** mein monitor eigentlich ist. auf so einem glanz display sieht ein icon oder eine schrift aus wie auf folie haarscharf gedruckt. in dem laden gabs nur noch 1 mattes laptop und alle stationären monitore waren matt aber das glanz laptop hatte einfach das beste bild. und so ein laptop kann man ja so hindrehn dass sich nichts spiegelt drin denk ich.
17er weil ich finde, das nur so ein airbook von apple wirklich geil mobil ist (auch angeschaut) und den unterschied zwischen 15.4er und 17er in der mobilität seh ich nicht so krass.
17er weil ich dann was grösseres hab als momentan und mir den externen monitor sparen werd.
1440x900 ist genau richtig. 620 festplatte wär sicher angenehm. 4 gbyte solls wohl sein und um den dreh gabs das für 900euro als 17er.

wenn ich mal nen paar minuten an ner röhre saß denk ich auch immer: äh brauch ich ne brille?
die tfts sind schon sehr scharf, jedenfalls wenn die nicht interpolieren müssen. und mich hat das spiegelnde display auch noch nicht wirklich gestört, geht sogar draußen wenn nicht gerade die mittagssonne voll drauf knallt. finde bei dne spiegelnden die farben auch einfach besser.

so ich fang mal an.

Acer Aspire 7720G-604G32MN

das günstigere Modell
-etwas schwächerer Prozessor
-nur eine festplatte
-etwas langsamere Grafikkarte

Acer Aspire 7730G-944G64MN

das teurere Modell

-schneller Prozessor
-2x320gb festplatte - gerade für videoschnitt ist eine extrafestplate fürs videomaterial gut. keine ahnugn ob auch raid0 machbar ist.
-ausrecheind schnelle grafikkarte
-sieht besser aus

würde dir natürlich zum teureren modell raten, denn genug prozessor-power kann man nie haben, gerade bei HD.
genauso siehts beim festplattenplatz aus.
auch wenn du ne netzwerkfestplatte benutzt, denke nicht das du von der schneiden wirst, oder is die über gigabit angebunden, dann könnte es gerade so gehen.

also falls du selbst nochmal schauen willst, achte auf jedenfall auf folgende aspekte:
- nimm nen Intel, die sind zur zeit einfach schneller als die amds
- achte drauf das Firewire dabei ist, das brauchste ja für deine cam
- schau wenn möglich nach den 7720 oder 7730 modellen, die haben rechts gut in test abgeschnitten

würde dir für bestmögliche performance auch empfehlen ne WD Black Sorpio einzubauen. Die dreht mit 7200U7min, wie ne desktopfestplatte und ist einfach angenehmer beim scrubben und führt auch zu flüssiger echtzeitwiedergabe von hdv.

ansonsten kann ich noch ne expresscard mit eSATA anschluss empfehlen. da ne externe Raid-Festplatte dran und du hast nen perfektes schnittsystem.

und wenn du viel mit photoshop machst, die CS4 version ist um einiges schneller, da jetzt mit grafikbeschleunigung. das merkste besonders bei filtern usw.

joar das wars erstmal, wenn noch fragen sind, sach einfach bescheid.
Marcus

wenn ich mal nen paar minuten an ner röhre saß denk ich auch immer: äh brauch ich ne brille?
die tfts sind schon sehr scharf, jedenfalls wenn die nicht interpolieren müssen. und mich hat das spiegelnde display auch noch nicht wirklich gestört, geht sogar draußen wenn nicht gerade die mittagssonne voll drauf knallt. finde bei dne spiegelnden die farben auch einfach besser.

so ich fang mal an.

Acer Aspire 7720G-604G32MN

das günstigere Modell
-etwas schwächerer Prozessor
-nur eine festplatte
-etwas langsamere Grafikkarte

Acer Aspire 7730G-944G64MN

das teurere Modell

-schneller Prozessor
-2x320gb festplatte - gerade für videoschnitt ist eine extrafestplate fürs videomaterial gut. keine ahnugn ob auch raid0 machbar ist.
-ausrecheind schnelle grafikkarte
-sieht besser aus

würde dir natürlich zum teureren modell raten, denn genug prozessor-power kann man nie haben, gerade bei HD.
genauso siehts beim festplattenplatz aus.
auch wenn du ne netzwerkfestplatte benutzt, denke nicht das du von der schneiden wirst, oder is die über gigabit angebunden, dann könnte es gerade so gehen.

also falls du selbst nochmal schauen willst, achte auf jedenfall auf folgende aspekte:
- schau wenn möglich nach den 7720 oder 7730 modellen, die haben rechts gut in test abgeschnitten

würde dir für bestmögliche performance auch empfehlen ne WD Black Sorpio einzubauen. Die dreht mit 7200U7min, wie ne desktopfestplatte und ist einfach angenehmer beim scrubben und führt auch zu flüssiger echtzeitwiedergabe von hdv.

ansonsten kann ich noch ne expresscard mit eSATA anschluss empfehlen. da ne externe Raid-Festplatte dran und du hast nen perfektes schnittsystem.

und wenn du viel mit photoshop machst, die CS4 version ist um einiges schneller, da jetzt mit grafikbeschleunigung. das merkste besonders bei filtern usw.

joar das wars erstmal, wenn noch fragen sind, sach einfach bescheid.
Marcus

schon mal gute Angebote... hier noch was gutes: Weniger Ram(dennoch genug), weniger GB, dafür gute Graka + Leistungsstarker CPU. Bei einem noch ein relativ guten Preis

http://www.heise.de/preisvergleich/a349390.html

Gruß, Alex

ja vom "inhalt" hat das msi fast die gleichen komponenten, aber die bewertungen fürs display und verarbeitung usw, sind einfach nicht so gut gewesen wie bei den acern.

außerdem wollte rainer wenn möglich nen acer weil er die günstiger bekommen kann und ich hab ihn die zwei acer rausgesucht die in tests gut abgeschnitten haben. :daumen:

marcus ist das wirklich merklich mit der GPU unterstüzung in CS4? Bei mir läuft eigentlich alles relativ gut, aber wenn da ne schnelle GPU was bringt würde ich bald überlegen am PC noch ne bessere Graka einzubauen...

Irgentwann hab ich ja vll. auch mit größeren bildaten zu tun, und nicht immer mit den 6MP und 5MB leichten raws aus der D70...

ich hab jetzt mal geschaut was so ein apple kostet
apple 17" macbookpro
2.5GHz

* Intel Core 2 Duo Prozessor
* 17" Breitformat
* 4 GB Arbeitsspeicher
* 320 GB Festplatte1
* NVIDIA GeForce 8600M GT mit 512MB

* Versandfertig in: 24 Std.
* Kostenfreie Lieferung
* 2.499,00 €

ok, kommt jetzt aus diversen gründen nicht mehr in frage :rolleyes:

aber danke für die vorschläge. ich werd mal schaun was für acer er mir anbieten kann. aber wird wohl die eckdaten von dem teureren modell haben. hab mir überlegt das ich doch auf jedenfall 640mb haben will.

ok, intel und firewire. kann man die 7200 festplatte auch nachrüsten? dann könnt ich auch einen mit 320gbyte nehmen und platz für 2 und die dann nachrüsten, oder? das mit expresscard check ich nicht ganz. ist das ein adapter für den kartenleser für den anschluss einer externen schnellen festplatte????

servus rainer

jup, festplatte kannste auch nachrüsten, kannst am notebook prozessor, ram und festplatte tauschen. grafikkarte leider nicht.

zur expreasscard to eSATA karte. das ist ne länglische karte die du an der seite in einen expresscars-slot stecken kannst. diese karte ermöglicht es dir externe festplatten per eSATA anzuschließen umd die gleiche performace zu erhalten als wenn sie intern angeschlossen wären.

zum vergleich:
usb = ca. 30mb/s
firewire = ca. 35mb/s
eSATA = ca. 80-110mb/s je anch festplattenkonfiguration

gruß
Marcus

hab jetzt mal folgendes teil angeboten bekommen:
ACER TravelMate 7730G
Display: 17,0" WXGA+ TFT, 1440 x 900
CPU: Intel Core 2 Duo P8600 2,4GHz (F1066/3MB)
RAM: 2x2048MB DDR2, max. 4096MB, 2 soDIMM
Sockel
HDD: 2x320GB SATA mit DASP
LFW: Blue-ray + DVD-Supermulti (DL) Combo
VGA: NVIDIA GF 9600-GT 512MB
KOMM: WLAN 802.11a/b/g/n, Gigabit LAN, 56k, BT
Anschl.: 4xUSB2.0, Typ II, VGA, Expr., HDMI, EPIV
Akku: 8 Zell LiIon, bis zu 4 Std. Laufzeit
Maße: 396 x 35,2/44 x 286 mm(BxHxT), Gewicht
3,6Kg

die Travelmate serie soll ein stabileres Gehäuse und einen besseren Akku haben. sind fachhandel geräte für buissness. aspire sind einzelhandelgeräte.
das wär jetzt matt. ich wollt eigentlich matt, hätt aber nix gegen glanz aber ich denk ich bin mit matt und glanz glücklich. firewire hatts..
muss es ein schnellerer prozessor sein?

na das sieht doch alles ganz gut aus.

schnellerer Prozessor muss nicht sein, bloß wie gesagt, genug leistung kann man nie haben. habe selbst nen core2duo mit 2,5ghz und manche sachen rechnen schon ne ganze weile. aber für normalen schnitt reicht das aus.

kann aber immerwieder vorkommen das die hdv videos beim abspielen (im schnittprogramm) leicht ruckeln. auch übergänge wirste nicht mehr so schön flüssig (in echtzeit) angucken können wie bei dv.

also ich würd sagen, schlag zu.

gruß
Marcus

Ich hätte nicht gedacht, dass sich in diesem Forum jemand irgendwas ausser dem Macbook Air kauft (und selbst da noch Material abträgt). 3.6 kg? Du bist ja wahnsinnig.

martin

also laptop ist da aber bis ich dass mal richtig eingerichtet hab.. oh mann.. stell auch fest das ein firewire fehlt aber dafür ein hdmi da ist. stand zwar nicht so dabei aber scheinbar hat firewire keiner mehr. kann ich damit was anfangen mit meiner cam. wo krieg ich ein kabel her.

mh das du kein firewire dran hast ist schon ziemlich doof. hatte ja extra gesagt das du darauf achten sollst.

über HDMI kannste das videosignal glaube nur realtime capturen.
glaube normal das hdv tape überspielen wie sonst im schnittprogramm wird über hdmi nicht gehen, die setzen immer firewire vorraus.

zur not geht aber auch ne firewire expresskarte, die guckt dann aber immer nen stück aus dem notebook raus.

sowas hier http://www.ciao.de/DeLOCK_Express_Card_to_2_x_FireWire_A__7698604

gruß
Marcus

ich hab drauf geachtet! aber jetzt ist er da und hat keins. werd nochmal bei meinem händler anklopfen und schaun was ich mach. so einer karte würd für mich in ordnung gehn. ich steck die halt dann nur an wenn ich die videocam ansteck.

zu deinem bertiee video. die positiven sachen schreib ich dann in den thread aber was mir aufgefallen ist: die hv20 hat wie meine kaum weitwinkel. auch mit converter nicht. jetzt gehst du trotzdem ziemlich nah ran. du schwebst zwar aber ohne drive und linie find ich. fällt normalerweise nicht auf aber wenn man wie ich eine phobie hat wenn jemand den boden des obstacles abschneidet bzw wellenmässig am grundfest des steins vorbeischwebt. ich find das nimmt den obstacles auch die höhe und dem ganzen moves den raum. ab und zu gehst du mit dem fahrer mit, dann schneidest wieder boden ab oder du schneidest fahrer ab und schwebst auf und ab und vor und zurück. bei trial ists aber nicht einfach vorher ein konzept zum schweben zu haben. die moves sind sehr langsam. grad beim schweben find ich trotzdem besser tief mit der kamera zu gehn und immer einen vordergrundboden zu haben der schön gleichmässig übers bild läuft.
ich weiss du wolltest manchmal mit den fahrer mitschweben oder auch hinterher so dass ein mittendrin gefühl entsteht. tuts aber meiner meinung nach nicht weil der weitwinkel zu schwach ist find ich.

und läuft das neue notebook? schon etwas hdv material mit schneiden können?

zu deiner kritik.

stimm ich dir zu :D ist mir aber auch erst so richtig aufgefallen als du es gesagt hast. das die obstacels zu klein aussehen habe ich dann leider auch erst beim schnitt gesehen. auf dem kleinen display ist das immer etwas schwer zu beurteilen.

weiß halt auch nicht was die beste mischung ist, wieder weiter weg ohen weitwinkel? weniger schweben?

so richtig hab ichs noch nicht raus, vielleicht sollt ich mal bei misterlimelight mitgehn, da kritisiert keiner die kameraführung :)
bin halt kein kameramann, aber was nich is kann ja noch werden.

und du meisnt wenn schweben dann aus der froschperspektive?
vielleicht hast ja nen paar videos parat, am besten rial, wo du die kameraführung am optimalsten findest. da kann man sich dann am besten etwas drunter vorstellen.

gruß
Marcus

Kann mir jemand sagen, ob man auf eine Kamera irgendwie selber die Firmware neu aufspielen kann? Und wenn ja, woher bekommt man die? Ich hab davon leider keine Ahnung und bei Canon direkt habe ich auch nix gefunden.
Die Kamera (Canon MV30) rebelliert ein wenig, seitdem ich eines Tages mal den DV-In mit einem "Widget" aktiviert habe. Dieses Widget kommt in den "LANC" (http://www.boehmel.de/lanc.htm), dann programmiert es irgendwas um und dann kann man den DV-Out auch als DV-In nutzen (blöde Spielerei, brauch eigentlich kein Mensch, bereue ich jetzt leider auch, das gemacht zu haben). Wenn nicht die Firmware beschädigt ist, was könnte da noch faul sein?
Ich hoffe mal, mir kann jemand helfen... oder zumindest sagen, wo ich Hilfe bekomme :)

und läuft das neue notebook? schon etwas hdv material mit schneiden können?

oh, erst jetzt gelesen!
nein!!!! ahhhhh!
hilf mir!
ich hab kein programm für HDV. gibts freeware? ich hatte aber selbst bei einem freund der premiere 2.0 und zwei profiprogramme aufm rechner hatte mit meinem Firewire kabel nichts importieren können. kannst mir die cameinstellungen oder dein kabel sagen? ich bin kurz davor mir einfach so einen chipcamcorder zu kaufen wo ich die daten einfach rüberzieh.
momentan bockt alles. premiere 7.0 erkennt die cam nicht und wenn dann kann sie keinen startpunkt finden. desweiteren kann ich nur videos importieren die kürzer als 3min sind. es ist wie verhext.

Zurück