Viel hilft viel?: Unsere Bikes werden zu groß!

Viel hilft viel?: Unsere Bikes werden zu groß!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9IaWxmdC12aWVsLXZpZWwuanBn.jpg
Ich bin mit 1,83 m Körpergröße deutlich größer als der europäische Durchschnitt über alle Geschlechter. Mit 76 kg bin ich normal gewichtig, außerdem halbwegs gut trainiert und vermutlich fahre ich auch etwas schneller als durchschnittliche MountainbikerInnen. Trotzdem finde ich mich bei vielen modernen Mountainbikes im unteren Spektrum der angebotenen Rahmengrößen wieder – obwohl ich in der luxuriösen Lage bin, so ziemlich jeden Trend ausgiebig auszuprobieren. Das lässt für mich nur einen Schluss zu: Mountainbikes werden viel zu groß.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Viel hilft viel?: Unsere Bikes werden zu groß!
 
Wenn du auf Strava nix reißt, wird auf einmal "Spaß haben" wieder ganz modern. 🙈
Ich seh's schon kommen. Werde bald nur mal so über die Trails rollen und einen KOM nach dem anderen einsammeln, weil alle anderen nur mehr "Spaß haben wollen".

Erklärt mir bitte, in welcher Welt wir leben.


@Sabberndergreis Für mich war das auch nie verständlich, warum große Menschen so abartig starke Sattelüberhöhungen fahren. Es hieß, große Menschen hätten nicht nur lange Beine, sondern auch lange Arme. Wenn ich bei großen Menschen die Sattelüberhöhung auf null setzen möchte, brauche ich sicher einen 700 mm Stack.
 
@Sabberndergreis Für mich war das auch nie verständlich, warum große Menschen so abartig starke Sattelüberhöhungen fahren. Es hieß, große Menschen hätten nicht nur lange Beine, sondern auch lange Arme. Wenn ich bei großen Menschen die Sattelüberhöhung auf null setzen möchte, brauche ich sicher einen 700 mm Stack.
Genau das!
 
Alles hat seine vor und Nachteile. Je nach Stile, Strecke usw.
Natürlich war das den Entwicklern auch schon vorher bewusst. Ein langes Rad lässt sich behäbiger durch Kurven schaukeln und schwerer in der Luft manövrieren und andersherum. Da muss sich keiner was vormachen. Man kann nur kaschieren und anpassen, aber trotzdem bleiben Kompromisse.
Letztendlich ist es wichtig ob man sich damit wohlfühlt. Egal wie kurz, lang, flach oder hoch die Karre ist.
Die Industrie lässt sich immer wieder was neues einfallen. Und wer darauf keinen Bock hat, baut den Rahmen selbst oder lässt den fertigen.
Ohne den Antrieb der Entdeckerlust bleibt die Entwicklung stehen. Und wenn's nicht taugt, lernt man auch daraus.
Genau solche pauschalisieren Aussagen stimmen einfach nicht. Tatsächlich bin ich in Kurven schneller mit dem langen Rad, warum ? Lenkwinkel, Tretlager, Kettenstreben...alles passt perfekt zusammen und von so einen Kurvenverhalten träumen andere kurze Räder.
Und in der Luft ist der behäbige Teil auf dem Rad, aber nicht das Rad selber.
Gilt sicher nicht für alle Kurven usw, aber pauschal solche Aussagen zu treffen ist wenig schlau. Und wie gesagt, bei vielen wachsen bestimmte Maße, aber leider nicht alles im entsprechenden Verhältnis, einfach mehr reach kann ein Rad für nen zu kleinen Fahrer träge mache , das stimmt weil man irgendwann nicht mehr zentral im Rad sitzt und die Balance nicht stimmt, sie gesagt, kurze KS fürs Marketing als Beispiel
 
Das Forums Referenzbike ist doch das Tarvo. Seht euch dessen Geo an. Das Bike wird generell die Benchmark für alle anderen Hersteller sein, auch was das Gewicht betrifft. Tarvo Geo und Gewicht sub 14 kg -> das wird der neue Trend.
Gewicht wird unglaublich wichtig werden. Wenn eBikes unter 17 kg wiegen, muss ein motorloses Bike unter 14 kg wiegen.

Glaub ich nicht. Die Hersteller wollen in Richtung E gehen. Der Rest verkauft sich an die wenigen Freaks wie uns eh trotzdem.... (ich bin nicht bereit so viel Kohle auszugeben, wie zB für ein Travo verlangt wird. Da hab ich lieber 3k mehr am Konto oder ein zweites Bike und halt 1kg mehr mit...). klar wirds viele sehr leichte Bikes geben, aber das sind dann die argen Premium Dinger wie das Tarvo. Oder halt auch Giant.. Wenn die das L Reign ein bisserl kleiner machen würden ggggg
 
Erklärt mir bitte, in welcher Welt wir leben.

Du brauchst ein 10k bike mit normalem reach und einem speziellen hinterbaustandard damit du dich weit hinter der nabe platzieren kannst um das vorderrad fürs spassfoto hochzukriegen.
Gut ist auch wenn der dämpfer durchsackt, das erleichtert die sache.

Kauft dann aber trotzdem kein schwein wegen sonstiger nachteile von dem system spassgeo.
 
Auch das kann ein Verkaufsargument sein.
Kunde steht im Schauraum, sieht sich ein Levo SL an, das 12 k kostet und 18 kg wiegt. Er wird sagen, dass das schon ein wenig schwer ist und der Verkäufer wird antworten, dass es ein eBike ist, aber da drüben steht ein Stumpjumper EVO S-Works, das wiegt nur 14 kg, das aber auch 12 k kostet. Ich denke, dann wird das Levo SL gekauft werden. ;)
Außer von der IBC Spaß Fraktion. Die kaufen das EVO.

Spaßbike mit komischem Hinterbaustandard - ist das nicht Pivot?
 
Auch das kann ein Verkaufsargument sein.
Kunde steht im Schauraum, sieht sich ein Levo SL an, das 12 k kostet und 18 kg wiegt. Er wird sagen, dass das schon ein wenig schwer ist und der Verkäufer wird antworten, dass es ein eBike ist, aber da drüben steht ein Stumpjumper EVO S-Works, das wiegt nur 14 kg, das aber auch 12 k kostet. Ich denke, dann wird das Levo SL gekauft werden. ;)
Außer von der IBC Spaß Fraktion. Die kaufen das EVO.

Spaßbike mit komischem Hinterbaustandard - ist das nicht Pivot?
Also ich würde nie im Leben für nen Spezi 12k ausgeben 🤣 aber gibt' immer jemanden der sich solche Mondpreise sogar noch rechtfertigt

Bekannter hat g1 eboxx für 8500 bestellt, gebaut in Deutschland, mit ext, 38...weiß nicht wie sich da so nen Taiwan Bike mit 12k und mehr rechtfertigt.
Aber anderes Thema
 
Aber wenn du auf Nicolai zu sprechen kommst. Die haben das erkannt und bieten das eBoxx nun auch in einer GT Version mit Spaßbike adäquater Geometrie an.
 
Das mit dem RAD ist schon irgendwie spannend. Hab kurzes/kompaktes Hardtail (Reach 453) und ein XL-Fully mit einer Geo die jetzt als L durchgehen würde (Reach 487). Auf beiden Bikes habe ich über die Jahre meine Sitzposition bzw. Lenkereinstellungen so lange optimiert, dass ich mich auf beiden Bikes "zu Hause" fühle. Tippe ich nun die komplette Geo inkl. Cockpit auf bike-stats.de ein und lasse mir den RAD ausrechnen, kommt bei beiden Bikes exakt der gleiche Wert raus (0,08 mm Differenz!). Beim Hardtail natürlich im Sag gerechnet. Fasziniert mich grad total.
 
Wenn du auf Strava nix reißt, wird auf einmal "Spaß haben" wieder ganz modern. 🙈
Ich seh's schon kommen. Werde bald nur mal so über die Trails rollen und einen KOM nach dem anderen einsammeln, weil alle anderen nur mehr "Spaß haben wollen".

Erklärt mir bitte, in welcher Welt wir leben.


@Sabberndergreis Für mich war das auch nie verständlich, warum große Menschen so abartig starke Sattelüberhöhungen fahren. Es hieß, große Menschen hätten nicht nur lange Beine, sondern auch lange Arme. Wenn ich bei großen Menschen die Sattelüberhöhung auf null setzen möchte, brauche ich sicher einen 700 mm Stack.
Ich denke, wir leben immer noch in der gleichen Welt, in der man schon vor Strava Rad gefahren ist. Wir sind neulich z.B. eine Mega Tour um den Sylvensteinspeicher und Walchensee gefahren. Du fährst in einer Landschaft, die Dir den Atem raubt und fliegst dahin (war mit dem Renner).

Warum nur, um alles in der Welt, sollte es mich interessieren ob jemand auf Strava schneller gefahren ist? Das ist sicherlich legitim, aber die meisten Leute setzen sich aufs Rad, weil es ihnen Spaß macht und sie gerne Sport machen. Ich habe jetzt gerade mal am Renner einen Radcomputer.

Wenn ich es mir genau überlege, bin ich eigentlich immer aus Spaß gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du auf Nicolai zu sprechen kommst. Die haben das erkannt und bieten das eBoxx nun auch in einer GT Version mit Spaßbike adäquater Geometrie an.
Wusste ich gar nicht, entweder für die Spezi und Cube Kunden die mit der geolution überfordert sind oder weil's einfach so unfassbar behäbig ist 😝
 
Sollen sie das?
Ich haette gedacht, dass laengere Bikes mehr Sicherheit im Steilen geben und man damit bei nachlassender Kraft und Konzentration seltener ueber den Lenker geht.


Hm, vielleicht mache ich ja was falsch. Ich habe auch diese beruechtigten 1.83m.
Also 183cm * 4,47 = 818. Das soll jetzt wahrscheinlich RAD in mm sein, oder? Wenn ich das bei mir abmesse, komme ich eher auf 910mm, also ganze 10cm mehr.
Und taugt es dir? Falls nicht würde ich mal ein kürzeres bike probieren.
 
Warum nicht 26/27,5/29 neben- oder miteinander, vorausgesetzt der Rahmen spielt mit? In diesem Fall findeich inzwischen Vielfalt von Vorteil.
An 26 glaube ich nicht mehr.
Bei 27,5 glaube ich wirklich an eine Wiederauferstehung, weil es ja wieder neue Kaufanreize geben muss.
Habe ich tatsächlich auch so erlebt.
Hat damit zu tun, das in den USA Übergewicht schon die Regel ist, und Übergewichtige sich geschmeichelt fühlen, wenn sie plötzlich doch in S passen…
Auch in DE werden/ wurden die Konfektionsgrößen an unsere neuen Idealmaße angepasst.
 
Strava muss man auch nicht auf Teufel komm raus verurteilen, für manche ist es einfach Spass, die gucken zu Hause drauf und freuen sich, sich verbessert zu haben, sehe da eigentlich nicht das Problem. Das es bei illegalen Trails ein Problem ist klar, aber auch das müsste man dann einfach nicht öffentlich teilen bzw die Route umlegen.
Aber wo ist denn das Problem sich aus Spass mmzu messen mit anderen
 
Aber wo ist denn das Problem sich aus Spass mmzu messen mit anderen
Kein Problem. Nur muss man dann auch akzeptieren, dass andere keine Strava-konforme Geo brauchen und suchen.
SUV, oder auch Rennmotorrad. Du kannst es selten oder gar nie richtig nutzen. Gekauft wird es trotzdem. Sinnvoll? Nein, ist auch egal. Nur, hinterfrage das blos nie kritisch.
 
Warum nur, um alles in der Welt, sollte es mich interessieren ob jemand auf Strava schneller gefahren ist? Das ist sicherlich legitim, aber die meisten Leute setzen sich aufs Rad, weil es ihnen Spaß macht und sie gerne Sport machen. Ich habe jetzt gerade mal am Renner einen Radcomputer.

Das war eher Sinnbild dafür, dass nun der Großteil der Biker das Problem hat, dass sie trotz Race-Enduro jeden Trail nur runter schleichen und die richtig guten Leute links und rechts um die Ohren sausen. Und was macht man mit solchen Leuten? Man impft ihnen ein, dass das vollkommen okay ist (ist es ja auch). Nur finde ich es verwerflich, dass man ihnen nun einreden versucht, dass sie mit einem kurzen Rad auf einmal die super Jibber wären. In 3 Jahren sind dann einige sehr enttäuscht, dass Manual, Jumps und co halt in den Videos auch sehr viel leichter aussehen, als sie in Wirklichkeit sind.
Für den Großteil außerhalb der Alpen ist der Gravel Trend vermutlich wirklich der sinnvollste, wenn das richtige MTB aufgrund des Wohnorts maximal im Bike Urlaub oder mit Glück sogar am Wochenende vernünftiges Terrain bekommt.
 
Das weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass auch noch viele andere deine Runde gefahren sind und viele davon hatten Strava mit laufen.
Ja, ist halt gerade in. Ich arbeite übrigens in der Branche, bzw Kunden von mir. Habe also tagtäglich damit zu tun und bin in meiner Freizeit ganz froh, den ganzen Plempel nicht um mich haben zu müssen. Ich besitze aber auch noch einen Plattenspieler - vielleicht ist das also einfach berufsbedingt, wenn man den ganzen Tag Software für so etwas entwickelt ;)

Ich weiss, dass viele heute biken und bergsteigen, damit sie dann ein Selfi von sich auf Insta posten können und sich darüber definieren. Viele posten dann auch ein Bild von ihren Strava Ergebnissen. Ist nett, wenn man sich gerne battelt, aber braucht mans? Kauft man sich deswegen ein neues Bike?

Wie gesagt - ich habe da bestimmt nichts dagegen und will da auch keine Wertung abgeben. „Wenn jemand bei Strava nix reisst“ hört sich für mich auf den ersten Blick nur so armselig an und ich hoffe und glaube auch, dass das bei Dir nicht so ist.
 
Das war eher Sinnbild dafür

So ist es. Ganz selten hab ich ja auch Strava mit laufen und da fällt mir eben auf, dass ich dann ohne irgend einen Aufwand recht gute Strava Zeiten hin bekomme, was zum Schluss führt, dass viele trotz 29" Race Enduros nichts zusammen bringen. Braucht mir keiner zu erzählen, dass das spurlos an den Leuten vorüber geht. Wär's so, würden's nicht gleich am Folgetag versuchen, meine Zeiten zu brechen. Wie die dann ihre Zeiten raus fahren - man kennt es. Strava Lines noch und nöcher. ;)
Insofern ist es gut, dass nun wieder die Spaßära kommt.
 
Strava muss man auch nicht auf Teufel komm raus verurteilen, für manche ist es einfach Spass, die gucken zu Hause drauf und freuen sich, sich verbessert zu haben, sehe da eigentlich nicht das Problem. Das es bei illegalen Trails ein Problem ist klar, aber auch das müsste man dann einfach nicht öffentlich teilen bzw die Route umlegen.
Aber wo ist denn das Problem sich aus Spass mmzu messen mit anderen
Spaß misst man ja gerade nicht ;) sonst ist es sogleich eine Challenge.

Impliziert schon die Wortwahl.

Irgendwann wurde aus Spaß Ernst, er ist heute 2 Jahre alt :p
 
So ist es. Ganz selten hab ich ja auch Strava mit laufen und da fällt mir eben auf, dass ich dann ohne irgend einen Aufwand recht gute Strava Zeiten hin bekomme, was zum Schluss führt, dass viele trotz 29" Race Enduros nichts zusammen bringen. Braucht mir keiner zu erzählen, dass das spurlos an den Leuten vorüber geht. Wär's so, würden's nicht gleich am Folgetag versuchen, meine Zeiten zu brechen. Wie die dann ihre Zeiten raus fahren - man kennt es. Strava Lines noch und nöcher. ;)
Insofern ist es gut, dass nun wieder die Spaßära kommt.

dann lass das Strava einfach aus wenn Du so schnell bist, dann gibts weniger Strava Lines
 
Zurück
Oben Unten