Viergelenker Wippe - Verstellmöglichkeit/Geometrieänderung

54mm

Knie mit Leichtbaunarbe
es gibt ja bei Viergelenkern teilweise die möglichkeit, den Dämpfer weiter vorne oder weiter in Richtung Sattelrohr einzuhängen. Ich habe versucht mathematisch nachzuvollziehen, wie sich das auswirkt, bin jedoch gescheitert.

Ich vermute, dass das Tretlager tiefer kommt, stimmt das? und was ändert sich sonst noch?

müsste das nicht bei allen viergelnkern den selben effekt haben?

aber beispielhaft:
Kapu_AM.jpg

heißt das, dass man mit einer anderen wippe eine verflachung des Lenkwinkels erzielen könnte? wenn ja, wie müsste diese WIppe aussehen, und wo bekommt man sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Art Rahmen hat man beim hinteren Loch der Wippe den größeren Federweg.

wenn ich jetzt kein Knick in der Optik habe, hat man im ersten Loch (von links gesehen) den meisten Federweg. probier das mal mit nem Lineal und Stift.

eine Änderung der Tretlagerhöhe und somit der Winkel bekommt man nur über eine Änderung der hinteren Aufnahme der Wippe am Hinterbau. Z.b. durch eine zusätzliche Aufnahme in der Verlängerung der Sitzstrebe.

Du kannst mit der Wippe u.a. den Federweg am Hinterrad ändern.
Dadurch ändert sich das Übersetzungsverhältnis und so die "Stärke" der Feder.
(weicher Hinterbau / harter Hinterbau)
Auch kannst du so die Progressionsraten ändern, also die Form der Kennlinie deines Hinterbaus.
Natürlich wird der Öldämpfer nun andere Kräfte verarbeiten müssen!
Und somit ändert sich auch noch Geometrie, wie Tretlagerhöhe und Lenkwinkel.

Das Dumme an der Sache aber, es ändern sich alle Parameter gleichzeitig, also nicht nur der Federweg am Hinterrad, sondern mit dem Lenkwinkel auch noch der Vorlauf der Gabel, die Schwerpunkthöhe etc...

Ganz zu schweigen von der Optik des Bikes bei einem anderen Hebel, eventuellen Einbauproblemen durch die Fertigung, der Haltbarkeit des Hebels, Garantiebedingungen deines Herstellers und dem Geldbetrag in deinem Geldbeutel.

Wenn du Hilfe brauchst, habe ich das Know How
und zeichne ihn dir gerne.
Für die Herstellung solltest du ungefähr 200€ bei einem Alu Verarbeiter einrechnen.

dr.trackster

Zurück