vierkant kurbel

Shimano-Nuss mit Kurbelschraube und großer Unterlegscheibe sichern. Dann die Nuss in einen schönen großen Schraubstock einspannen und den Rahmen als Hebel verwenden.

Ich würd nach FC-M750, FC-M570, FC-M510, FC-M460 Ausschau halten. Alles die gleiche Kurbel- nur mit unterschiedlichen Kettenblättern- und das Leichteste was Shimano 4kant-mäßig je gebaut hat. Mit Alu-Kettenblättern/schrauben und einem Titanlager leichter als aktuelle XTR
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gut nur kann die Kurbelschraube dafür auch zu kurz sein . Da brauchst auch einen sehr kurzen Patronenlagerschlüssel
 
Wenn die Tretlagerwelle hohl gebohrt ist, kann man auch einen HR Schnellspanner verwenden.

Ich würd nach FC-M750, FC-M570, FC-M510, FC-M460 Ausschau halten. Alles die gleiche Kurbel- nur mit unterschiedlichen Kettenblättern- und das Leichteste was Shimano 4kant-mäßig je gebaut hat. Mit Alu-Kettenblättern/schrauben und einem Titanlager leichter als aktuelle XTR
Sind diese hohl geschmiedet?
Die Kurbelarme der FC-M570 (LX) sind es zumindest nicht und etwas schwerer(etwa 60g) als die FC-M510("normale" Deore).
Ansonsten finde ich den Tip gut.:)
Tratlagerwelle muß bei denen i.d.R. 110mm lang sein, dann passt auch die Kettenlinie.
 
Sind diese hohl geschmiedet?
Kurbeln mit fünf Armen und für Vierkantwellen hat Shimano nie hohlgeschmiedet angeboten.
Die Achslängen haben etwas geschwankt, siehe hier:

Shimano-Tretlagerachslängen.jpg
 

Anhänge

  • Shimano-Tretlagerachslängen.jpg
    Shimano-Tretlagerachslängen.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 280
Kurbeln mit fünf Armen und für Vierkantwellen hat Shimano nie hohlgeschmiedet angeboten.
Ich müßte da mal genauer in den alten Rose-Katalogen :love:nachschauen.
Der KB-Spider ist bei der XT und der LX wechselbar gewesen, und da könnte es mE 4&5Armversionen gegeben haben.
(bin mir aber eben nicht sicher)
Ob 4 oder 5 Arme, war aber glaube auch nicht unbedingt die Frage...


Die FC-M570 und auch die FC-M510 habe ich beide mit 110mm am Breezer Lightning gefahren.. :)
Die Kettenlinie war da ok. 113mm hat irgendwie nicht gepasst...k.A. warum...:confused:

edit meint: Das ist schon eine Weile her, deshalb hänge ich mich da besser nicht allzu weit aus dem Fenster. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine Weile her, deshalb hänge ich mich da besser nicht allzu weit aus dem Fenster.
Bei mir doch auch, ich trage hier ja auch nur im Net gesammelte Werke vor. Selber habe ich seit 1991 keine Kurbel oder Tretlager von Shimano.
Die oben von deineLakaien aufgezählten Kurbeln hatten alle noch keinen wechselbaren Spider (hab' die mal gegoogelt), dass kam dann erst später mit der XTR. Die hatte dann aber schon keinen Vierkant mehr.
 
Die oben von deineLakaien aufgezählten Kurbeln hatten alle noch keinen wechselbaren Spider (hab' die mal gegoogelt),
Nö, mitnichten. gooogel darfst auch nicht alles glauben.;)
Bei der FC-M570 kannst definitiv den Spider wechseln. Die ist aber eben nicht hohl geschmiedet. ;)
Ich hab sie derzeit (mit Token Titan Innenlager:love:) an meinem Chaka Pele Rohloff.
Macht ihre Sache.
Ich Dussel hab mir "nur" am linken Kurbelarm das Abziehergewinde vermackt.:wut:


sry für OT.
 
Jetzt hab ich extra noch mal nachgesehen: Stimmt genau was du schreibst! :bier:
Dann könnten wir uns aber darüber einigen, dass Kurbeln für Vierkantwellen nie hohlgeschmiedet waren. Unabhängig von der Armzahl. ;)
 
Dann könnten wir uns aber darüber einigen, dass Kurbeln für Vierkantwellen nie hohlgeschmiedet waren. Unabhängig von der Armzahl. ;)
Geht leider nicht.... ;)
Die FC-M 510(also eine popelige "nur" Deore Kurbel) ist für 4Kant und hohlgeschmiedet.
Der Kettenblattspider ist dort aber fest für 4Arm.
Gab es so um 2001. Leichtbau für wenig Geld. Hatte ich auch mal am Chaka Pele Rohloff dran...:daumen: Kannst ja gern mal hier(http://www.mtb-news.de/forum/t/her-mit-den-rohloff-bikes.145820/page-53#post-13446773 link eingefügt) in der Rohloffbikes-Galerie schauen. Etwas schwerer&wesentlich hässlicher als eine tune, aber dafür bezahlbar. Abrieb/Kratzer waren/sind bei der vollkommen egal...:D

Das genaue Gewicht solltest in der MTB Gewichtsdatenbank finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das lager drin solange es geht, habe letztens auch dass volle Programm angewendet kurze nuss, knebel mit Rohr, große Schraubzwinge
damit die Nuss nicht überspringt und Propanbrenner bis bis die Fabe fast kaputt geht. Lager habe ich dann auch raus bekommen aber leider auch die ersten Gewindegänge troz Rostlöserdusche. Habe jetzt ein Hollotec2 eingebaut da die Welle die Lager zusammen hällt und die fehlenden Gewidegänge nicht so ins Gewicht fallen.
Gruß Eugen
 
Geht leider nicht.... ;)
Die FC-M 510(also eine popelige "nur" Deore Kurbel) ist für 4Kant und hohlgeschmiedet.
War die FC-M510 nicht schon für Octalink? Schreiben sie zumindest hier: http://velospec.com:8080/components/shimano/fcm510
Bildersuche sagt Vierkant und Octalink. Ist sicherlich eine neuere Kurbel, im ADFC-Fachausschuss gab's bis 1999 gar keine FC-M510: http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html

Gut, jetzt mag ich nicht mehr. Sonst lehn ich mich wirklich zu weit aus dem Fenster. :D

Der TE sollte so verfahren wie der Eugen schreibt und dazu vorher eine gebrauchte Kurbel von Shimano organisieren. Z.B. die hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/711388-shimano-alivio-fc-m410-kurbel-vierkant
 
War die FC-M510 nicht schon für Octalink? Schreiben sie zumindest hier: http://velospec.com:8080/components/shimano/fcm510
Bildersuche sagt Vierkant und Octalink.
Diese FC-M510 gab es in einer Japan-Version und sogar in einer grottenschlechten "Made in Italy"-Version(grauenvoller Mist, sah aus wie eine Fälschung). Liest sich unglaubwürdig...stimmts? ;)
In einer Octalink gab es die mW auch, aber kA, wie da die genaue Bezeichnung ist/war.
Bin zu faul nach den Rose-Katalogen zu suchen. Die gleichen Kurbelarme, das gleiche Design, nur eben mit Octalink statt Vierkant.
Das Thema wäre im Youngtimer-Forum sicher besser aufgehoben...interessiert aber kaum jmd.

sry für OT.
 
Hätte noch einen schönen Race Face Kurbel. Vierkant aufnahme.
Hi Leute,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Trek Fuel 80 von 2005 das ich gerade neu aufbaue. Der Vorbesitzer ist allerdings nicht besonders pfleglich damit umgegangen. Die völlig verschlissenen Klickpedale waren leider so mit der Kurbel verbacken dass ich einen Kurbelarm in 2 Teile gesägt habe.... Das heißt es muss ne neue Kurbel her. Gut dann war der Plan eben gleich auf Hollowtech 2 umzubauen. Leider hat sich das Innenlager aber auch dermaßen mit dem Rahmen vereinigt, dass ich es unmöglich wechseln kann.

Ich brauche also einen Vierkant Kurbelsatz mit 3 Kettenblättern. Daher jetzt meine Frage: was nimmt man da am besten. Deore? Alivio? im Vierkant Bereich ist die Auswahl leider echt begrenzt. Was ist denn der Unterschied zwischen Deore und Alivio? Nur Gewicht oder auch Steifigkeit / Stabilität?
Danke schonmal für eure Hilfe!

Greetz,
Pat


Hätte noch einen schönen Race Face Kurbel. Vierkant Aufnahme.
VHB 25 Eu. inkl. Versand!!
Kann dir Bilder schicken
 
Hab jetzt schon das ganze Zeug bestellt. kannst mir aber trozdem mal die Bilder schicken. Vielleicht gefällt sie mir ja besser als die die ich bestellt hab.
@coast13 was is mit der Kurbel auf dem Bild? Die is nicht zufällig günstig zu haben ;) ?
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal!!
 

Anhänge

  • WP_20160201_003.jpg
    WP_20160201_003.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 33
  • WP_20160201_004.jpg
    WP_20160201_004.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 43
  • WP_20160201_005.jpg
    WP_20160201_005.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 35
  • WP_20160201_006.jpg
    WP_20160201_006.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 23
  • WP_20160201_007.jpg
    WP_20160201_007.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten