Vilu Zwanzig passt es?

Registriert
30. Dezember 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe gerade ein Vilu Zwanzig für meine Tochter gekauft(preislich war es einfach gut)

Ich muss nur ein paar Teile erneuern (Reifen, Griffe und evtl. Die Drehschaltung tauschen wenn es möglich ist).

Was meint ihr zu Sitzposition?
Ich bin der Meinung wenn Sie fährt müsste der Sattel höher aber wenn Sie steht ist es eigentlich gut.
Sie ist noch eine Anfängerin was Fahrrad fahren angeht.

MfG
 

Anhänge

  • IMG_20240127_131806_1.jpg
    IMG_20240127_131806_1.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20240127_131742_1.jpg
    IMG_20240127_131742_1.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 62

Anzeige

Re: Vilu Zwanzig passt es?
Vor dem Problem stehen wir auch, der Junior (3 Jahre alt) ist jetzt zu Weihnachten vom Laufrad auf das erste Fahrrad umgestiegen (Early Rider 16").

Seine Sitzposition ist ähnlich - wenn er fährt, kommen die Knie deutlich zu hoch und das jeweils andere Bein wird nicht ausreichend gestreckt.

Wir lassen das jetzt aber erstmal so, bis es wärmer wird, damit der Junior Sicherheit mit dem Fahrrad entwickelt und ohne Probleme anfahren und anhalten kann - da ist es von Vorteil, wenn die Beine gleich auf dem Boden sind. Das Anfahren mit "auf den Sattel hochsteigen" könnte sonst noch etwas viel für den Anfang sein.
 
und dafür nicht "gut" stehen?
Erstmal einen Kompromiss finden. Stehen sollte sicher genug sein um nicht dauernd umzufallen.
Meine Tochter hatte anfangs etwas Probleme mit dem Oberrohr weil die Beine zu kurz waren, die ist bei längerem Stillstand dann einfach komplett abgestiegen. Jetzt mit 5 cm mehr ist das dann eh kein Problem mehr.
 
Also lieber jetzt richtig sitzen und dafür nicht "gut" stehen?
Man fährt Rad und steht nicht rad... Stell deinen Sattel mal 10-15cm runter und Versuch Mal eine lange Tour mit Steigung zu fahren .. dann weißt du warum viele kids keinen Bock aufs radeln haben/bekommen ..

Meine haben praktisch von Anfang an vorm Sattel starten müssen, damit ihre Knie geschont werden ... Konten vorher aber auch wirklich gut Laufrad fahren, auch mit ordentlich eingestelltem Sattel...

Wenn ich hier morgens die Kids beobachte auf dem Weg zur Schule, sieht man ganz oft das diese ins stehen wechseln .. Grund ist immer ein eigentlich zu niedriger Sattel ...

Wenn die kids einmal gemerkt haben wie viel besser esn mit Sattel oben funktioniert, werden sie einen zu niedrigen Sattel sehr schnell. Bemängeln...
 
Erstmal einen Kompromiss finden. Stehen sollte sicher genug sein um nicht dauernd umzufallen.
Meine Tochter hatte anfangs etwas Probleme mit dem Oberrohr weil die Beine zu kurz waren, die ist bei längerem Stillstand dann einfach komplett abgestiegen. Jetzt mit 5 cm mehr ist das dann eh kein Problem mehr.
Das Oberrohr sollte natürlich so sein, das darüber sicher gestanden werden kann, ist das nicht der Fall ist der Rahmen wirklich noch zu groß...
 
Das Oberrohr sollte natürlich so sein, das darüber sicher gestanden werden kann, ist das nicht der Fall ist der Rahmen wirklich noch zu groß...
Sicher war nicht das Problem. Problem war, dass die Ausdauer gefehlt hat länger auf den Zehenspitzen zu stehen und das Rad auf eine Seite zu kippen auch nicht gewollt wurde.

Ohne eine der beiden Optionen kann ich mit meinen kurzen Beinen auch nur bei Damenrädern stehen.
 
Wenn ich hier morgens die Kids beobachte auf dem Weg zur Schule, sieht man ganz oft das diese ins stehen wechseln .. Grund ist immer ein eigentlich zu niedriger Sattel ...
...und die zu langen Kurbeln...

Zum Thema: Der Sattel muss hoch. Wenn das zu Rebellion führt: Den Sattel einfach heimlich und sehr regelmässig ein Stückchen höher machen bis es passt.
 
Zurück
Oben Unten